Wer hat von der SD06 eine homologationsbesch. mit M+S Reifen unter 9.1?

  • #1

    Hallo zusammen,

    ich suche eine Homologationsbescheinigung (EC Typengenehmigung) für die CRF1000D, also die „normale“ AT BJ. 2017 mit DCT, die unter Ziffer 9.1 Alternative Bereifung in Form von M+S Reifen eingetragen hat.

    Kann mir die jemand zur Verfügung stellen?

    Möchte dann mal bei Honda anfragen, wieso ich da nichts stehen hab bzw. wie ich das ändern (lassen) kann.


    Danke euch schonmal vorab.


    Edit: also sowas hier (ist von einer SD08 glaub ich)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • #4

    ich habe mal nachgesehen, meine SD06 BJ 2017 hat unter 9.1 auch keinen zusätzlichen Eintrag. Aber warum brauchst du den ? Du kannst ohne Probleme alle Reifen aufziehen die die Einträge unter der Bereifung erfüllen, bei Reifen die den Eintrag M+S haben z.B. Pirelli Rallye STR gibt es keine Nachteile. So hat es mir zumindest mein TÜV Meister erklärt.

    😎🦁

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #5

    Also mit diesen Reifenfreigaben hab ich‘s echt nicht. Habe es jetztbso verstanden, dass


    a) der Reifen den Angaben im Kfz-Schein entsprechen muss (u.a. Dann mindestens speedindex H) , oder


    b) man unter 9.1 was eingetragen hat und dann m+s Reifen mit geringerem Speedindex fahren darf.


    C) irgendwas mit Herstellungsjahr nicht neuer als 2019.


    Da ALLE mir bekannten MS Reifen nur langsamer als 199km/h gefahren werden dürfen, dürften wir die dann nicht fahren, da nix unter 9.1 eingetragen ist.


    Sorry, wenn ich das jetzt wieder aufwärme. Ich Blick da halt nicht durch und würde dann einfach am Honda herantreten, falls irgendwer diesen Eintrag schon hat.

    Die MS Regelung einfach nur mit Aufkleber im Cockpit gilt ja nicht mehr.

    ich MÖCHTE gern MS Reifen fahren, finde aus o.g. Gründen aber keine legalen.

  • #6

    Meines Wissens bleibt dann die alte Auflage den Index mit einem Aufkleber im Cockpit anzuzeigen bestehen (du darfst natürlich die Geschwindigkeit nicht übertreffen).

    🤓

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #8

    Dem ist laut div. Foreneinterägen hier nicht so bzw. bezieht sich auf Reifen mit Produktionsdatum vor glaube 2018. Oder ich bin halt zu doof zum Lesen :D

  • #9

    Nach den neuesten Regelungen ist es relativ einfach:

    Wenn du einen Reifen mit passender Größe und Geschwindigkeitsindex montierst, ist es vollends egal, welcher Reifen es ist - es sei denn, du hast eine Reifenbindung für einen ganz bestimmten Reifen eingetragen - ist bei keiner AT der Fall, da dort lediglich die Reifendimension und Geschwindigkeitsindex angegeben ist.


    Folglich geht auch z.B. eine Mischbereifung (ging schon immer bei Moppeds ohne konkrete Reifenbindung) und immer wieder gibt es genau hierzu diverse "Märchen" - bei einem Einspurfahrzeug darf das nun mal so sein.


    Z.B. fahre ich neben der AT noch eine KTM Duke 390; viele, die die 390er sportlich betreiben, fahren eben eine Mischbereifung vollends ohne Probleme sowohl mit TÜV als auch mit der Rennleitung (vorne Bridgestone S21, hinten Metzler M7RR). Natürlich geht das auch mit der AT - wieso auch nicht...


    Nur: wenn du einen Reifen aufziehen möchtest, der eben nicht den vorgegebenen Dimensionen (hier ja nicht der Fall) oder einem anderen Geschwindigkeitsindex (hier der Fall, wie ich gelesen hatte), dann ist der Gang bzw. die Fahrt zu einem anerkannten Prüfer unerlässlich, um einen Reifen legal zu fahren. Dieser soll dann ein (früher hieß das wohl Einzel-) Gutachten erstellen und dieses ist dann maßgeblich für den legalen Betrieb. Welche Auflagen der Prüfer dann bei anderem Geschwindigkeitsindex in der Genehmigung erteilt, ist mir nicht bekannt. Aber ein persönliches Gespräch hilft da immer weiter - vor Einbau natürlich.

    Jedenfalls gibt es für die AT keine konkrete Reifenbindung - heißt, ihr könnt jeden Reifen fahren, der eben dem Eintrag in den Papieren entspricht. Und eben auch vorne einen anderen Hersteller als hinten.

    Ich hoffe, etwas mehr Licht ins Dunkle gebracht zu haben - obwohl dies hier schon reichlich Thema war...


    Edit:

    Den in den Papieren eingetragenen Tragfähigkeitsindex habe ich mal außen vor gelassen, da dies in allen mir bekannten Fällen nie zu einem Problem geführt hat -aber auch dieser müsste beachtet werden (bei meiner AT eben vorne 54 und hinten 70).

    Gruß vom Niederrhein

    Matthias



    Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

    Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Echte_Liebe ()

  • #10

    .....Was ihr jetzt alle übersehen habt, ist dass die Standard Bereifung hinten ein Radial Reifen ist, und ihr somit keine Diagonal Reifen fahren dürft, auch nicht als M+S.


    Die SD06 ab 2018 hat als Alternative die Diagonal als M+S eingetragen.


    Gibt Leute, die konnten anhand der COC der 2018er SD06 dieses nachträglich beim TÜV eintragen lassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!