Schuberth SC1 vs. SC1 Advanced

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade einen C4 Pro bestellt und möchte dafür nun noch das Kommunikationssystem kaufen. Leider finde ich im Netz keine klare Infos zu den Unterschieden zwischen SC1 und SC1 Advanced bei meinem Szenario. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...


    Ich möchte das SC1 mit dem Nolan N-Com B601 R meiner Freundin verbinden - das sollten soweit beide beherrschen. Habe ich nun richtig verstanden, dass ich die Advanced Version brauche, wenn ich mich gleichzeitig mit dem N-Com und meinem Handy verbinden möchte (also zB unterhalten und trotzdem Navi-Ansagen hören)?


    Oder kann das auch das "Standard"? Oder kann es keins der Geräte, weil das andere Gerät kein Sena ist?


    Wäre super, wenn das zufällig jemand hier wüsste...

  • #3

    Das Advanced kann Audio Multitasking.


    Heißt du kannst Naviansagen oder Musik hören während dem Gespräch ohne, dass das Gespräch unterbrochen werden muss.


    Es könnte mit dem Ncom auch kommunizieren ohne von Sena zu sein, da es mit allen Intercoms kann.

    Hab es selbst auch, bin aber mäßig begeistert. Die Bedienung ist absolute Grütze, leider.

  • #4

    Bei der schlechten Bedienung kann ich nur zustimmen. Habe mir jetzt die Fernbedienung dazugekauft und jetzt bin ich für meine Anwendung glücklich.

    ciao Markus


    CRF 1000L DCT 2019 Glint Wave Blue Metallic, Heizgriffe & Haupständer, TT Sturzbügel & Motorschutzplatte, TomTom Rider 550

  • #6

    Mal ne Frage: wozu braucht Ihr überhaupt die „Bedienung“? Bei unserem alten no Name System haben wir die Geräte beim Losfahren eingeschaltet und zurück in der Garage wieder ausgeschaltet. Dazwischen blieben die Hände am Lenker...

  • #7

    Sehr einfach zu beantworten: der Fortschritt, welcher nicht stehen bleibt und einen zwingt, da mit zu gehen.

    Ob man will oder nicht.


    Vorgeschichte:

    Hatte mehrere Jahre ein TomTom Rider v4 (2013), war sehr zufrieden damit. BT eingeschaltet (beide Helme hatten das Nolan N-Com B5), verbunden mit meinem Helm, okay. Sozia aufgeschaltet, okay.

    Alles bestens.

    Nach der Tour wieder abgestellt, hat funktioniert, wie es sein soll.


    Dann kam Anfang letzten Jahres das Update für das Rider v4 mit dem Datumsbug und seit längerer Zeit ärgerte ich mich über die Helligkeit des Displays, sehr dunkel.

    Bei direkter Sonneneinstrahlung kaum abzulesen.

    Um es kurz zu machen, neues Navi (Rider 50) gekauft.

    Und dann fingen die BT Probleme an:

    - Verbindung zum Helm der Sozia sehr oft unterbrochen, auch keine Wiederaufschaltung möglich, erst nach Trommelreset wieder, 3km gefahren, das gleiche nochmal.


    Nach Schilderung des Problems im Nachbarforum den Tipp erhalten, auf ein neueres Headsetsystem umzustellen (hab dann in beide Helme das N-Com B601R verbaut), wegen Mehrkanalausgabe des Tons vom Navi (1.Kanal Navi, 2.Kanal Sozia).

    Gemacht, getan.

    Hat auch funktioniert, bis vor ca. 2 Monaten.

    Während einer Tour wieder den Kontakt zur Sozia verloren, aber diesmal konnte sie sich nicht mehr aufschalten und hat auch noch bruchstückhaft meine Naviansagen gehört.

    Alles probiert, nichts hat geholfen.


    Am Ende blieb mir nichts anderes übrig, als bei der Nolan BT Koryphäe Herr Rath anzurufen und mit ihm zusammen das Problem zu fixen.

    War natürlich ein Bedienerfehler, wie so oft an solch komplexen

    Anlagen.


    Aber gerade da liegt der Hase im Pfeffer.

    Es werden mittlerweile so viele Funktionen auf die 3 Tasten gelegt, das im Eifer des Gefechts mal eine Sekunde zuviel auf irgendwelche Tasten gedrückt wird und eine Funktion zu- oder abgeschaltet wird, von welcher man gar nichts weiß oder diese zumindest überhaupt nicht nutzt.


    Und man kann ja heutzutage alles was BT hat auf beide Helme schalten, Navi, Smartphone, Musik vom Smartphone incl. Bedienung, Telefongespräche incl. Kurzwahl per Sprache während der Fahrt etc.


    Ob man das alles während einer Motorradtour braucht, hängt von den Präferenzen des einzelnen ab.

    Ich jedenfalls brauche nur Naviansagen und Unterhaltung mit der Sozia.


    Diesbezüglich war die gute alte Zeit doch wesentlich entspannter...da reichte ein Tippen auf die Schulter, um zu signalisieren, demnächst mal Pinkelpause oder kurze Rast...^^

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #8

    Ahhhh, das wäre für mich zugegeben dann doch Funktionsoverkill. Motorradfahren ist und bleibt für mich auch Auszeit von Technologie, aber jeder Jeck ist ja bekanntlich anders :-).


    Musste meine Pläne übrigens ändern - der Schuberth hatte bei längerem Probetragen eine unfassbar fiese Druckstelle. Habe nun doch einen Shoei und damit die 300 EUR für das Sena/Shoei System investieren „müssen“ :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!