Aufnahmen während einer Tour

  • #41

    Update: ich hab mir jetzt (gebraucht) dem DJI Osmo Pocket gekauft und beginne gerade, den auszuprobieren. Der essentielle Unterschied zu jeder der genannten (außer GoPro) Kameras sind der Gimbal und die Stabilisierungssoftware. Super softe und wackelfreie Videos und dazu ist das Ding ist echt klein. Anhalten, den Osmo aus dem Tankrucksack holen und einen kurzen Schwenk machen geht super. Er steckt in einem kleinen Etui zum Schutz der Linse und des Gimbals aber sogar den kriegt man mit Handschuhen auf und zu.


    Fazit: wenn du zwischendurch schnell mal ein Video von der wahnsinnig schönen Landschaft machen willst, ein Selfie-Video (das Ding hat Gesichtserkennung und -verfolgung) drehen willst oder sonst irgendwelche Szenen gut festhalten willst, ist der Osmo Pocket eine sehr gute Wahl.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #43

    Nutze auch für schnelle Fotos mein iPhone 8, welches ich ohnehin zum navigieren am Cockpit habe

    Zeit ist Gnade :confusion-waiting:


    HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2022

    HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2020/2021

    HONDA Africa Twin SD07 mit DCT

    YAMAHA TMax 650

    SUZUKI Burgman 400

  • #44

    Also ich habe mir jetzt die GoPro 10 Black gegönnt. Ich hab mal mit der alten 3er getestet. An sich nicht schlecht, aber der Bildstabi ist schon veraltet. Bei der 10er kann man derart viel einstellen, dass ich mich da schon ein wenig mehr damit beschäftigen muss. War mal Fotograf und es dürfte mir nicht so schwer fallen.

    Das einzige Problem, das mir Kopfzerbrechen macht ist die Halterung am Helm.

    Da ich einen Klapphelm von Shoei Neotec II habe, muss der Klappmechanismus noch gegeben sein.

    Hat jemand von Euch auch einen Klapphelm und hat eine vernünftige Lösung?

    :handgestures-thumbupleft:

    Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, Kunststoffkoffer von Honda.

    Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle


    :blumen2:


    Spritmonitor.de

  • #45

    Peter Preller - Leider nicht selber ausprobiert, aber angeblich befestigen viele Endurofahrer ihre Kamera mit dem 'Gripper Mount' (oder aehnlichen Klammern) am Kinnteil. An vielen Helmen laesst sich auch seitlich eine Kamera befestigen, allerdings bietet sich das eher fuer schmale Gehaeuse an.

    Die Schlagwortsuche nach "Neotec II Kamera" liefert sogar speziell fuer den Helm entwickelte Halterungen.

  • #46

    Danke Pip,


    ja die habe ich tatsächlich auch schon gesehen. :handgestures-thumbupleft:

    Nur habe ich gehofft, ein paar persönliche Tips und Erfahrungen zu bekommen von Usern, die solche Systeme schon benutzen.

    Das Problem ist, dass ich die Kamera unbedingt am Helm haben möchte. Die Blickrichtung ist für mich wichtiger als eine statische Verbindung zum Motorrad.

    Ich fahre aber auch gelegentlich mit offenen Helm bei langsamer Fahrt in Städten. Da sollte es auch funktionieren. Jetzt kommt die Erfahrung ins Spiel. Klebepunkt etwas weiter hinten und eine Verlängerung nach vorne um den besten Standort für die Kamera zu bekommen.

    Seitlich finde ich es eher problematisch da es ja ein extremer Weitwinkel ist und ich nicht immer den Helm mit im Bild haben möchte...

    :doh::doh::doh:

    Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, Kunststoffkoffer von Honda.

    Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle


    :blumen2:


    Spritmonitor.de

  • #47

    Dein Kinnteil klappt ja nur bis zu einem gewissen Grad nach oben.

    Also aufklappen, Klebehalterung oben mitten auf den Helm mit ein wenig Sicherheitsabstand zum aufgeklappten Kinnteil aufkleben, fertig.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #48

    Aber da bekomme ich doch auch vom Helm etwas aufs Bild wenn ich keine Verlängerung nach vorne hinbaue... :think:

    Der hochgeklappte Teil ist ja schon etwas hoch... Hmmm

    Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, Kunststoffkoffer von Honda.

    Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle


    :blumen2:


    Spritmonitor.de

  • #49

    Moin,

    ich habe meine GoPro seit Jahren oben auf dem Helm.

    Sowohl beim Endurohelm, als auch beim KH (Schuberth C3). Vom Helm ist nicht zu sehen, allerdings klappe ich das Kinnteil auch während der Fahrt nicht hoch.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!