Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #801

    Schon klar. Ich wollte nur darauf hindeuten, dass die Motorbremse dann nicht vorhanden ist und deshalb vielleicht als weiterhin Gasgeben empfunden wurde.


    Gruß mgr

  • #802

    Zitat von Ego: Sehr gut, du scheinst laut Profil ein CAN Insider zu sein, mich interessiert dieses Bussystem sehr.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Gerhard, habe Dir gerade umfänglich über PN geantwortet was meine konkrete Arbeit betrifft. Die CRF1100L besitzt übrigens zwei unabhängige CAN-Busse. Wenn Du darüber mehr erfahren möchtest empfehle ich die Anschaffung des WHB.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Reiseendurist ()

  • #803

    Danke für den Tip, ich wollte das Geld nicht ausgeben ohne zu wissen, das mein Wunschthema im Buch behandelt wird. So macht die Ausgabe dann Sinn.

  • #804

    Und zum Anfangsthema von @: matzeF800


    Auch bei dem von mir geschidertem Fall aus 2023 ( Unfall mit DCT- Getriebe )

    hat der HONDA-Händler die Unfall-Maschine, klassifiziert durch Gutachten als Totalschaden, ohne große Worte aufgekauft.

    Wenn die Maschine urplötzlich stärker beschleunigt, als bei sanftem gasgeben, wenn nur minimal der Gasgriff gedreht wurde, und das wiederholt in mehreren Fällen, wäre jeder wohl unangenehm überrascht, auf Dauer schlicht beängstigend.


    Anmerkung: BMW hat bei der letzten, 60.000er Inspektion meiner RS, Bj. 2016, ohne Kommentar den Kardan ohne Zusatzkosten generalüberholt und wesentliche Teile komplett ersetzt - soviel zur Markenpolitik, Service und Verschwiegenheit der Markenhersteller bei auftretenden Fehlern ihrer Produkte.

    Der bisher als "wartungsfrei" klassifizierte Kardam muss jetzt bei allen BMW Motorrädern jüngerer Baujahre bei 80.000 km überholt werden - allerdings jetzt offiziell und nicht mehr kostenfrei, wegen drohender Unfallgefahr durch Verschleiß.

    Einen Rückruf gab es zuletzt auch bei der nagelneuen GS1300 nach einigen Brandschäden in der Elektrik. Erst zweifelte BMW, nach diversen Fällen und Medienkritik reagierte man. In der Automobilsparte ist auch MERCEDES da nicht besser, war früher nur diskreter, meistens.


    Wer hier immer noch zweifelt und an keine technischen Fehler glaubt, und die Marke hochhält und ohne eigene Erfahrung bei diesem Thema hier verteidigt, ok, Jeder hat das Recht auf die eigene Meinung ud darf diese äußern, nur teilen muss die Mehrheit der Fahrer sie ja nicht.


    Allen dennoch gute Fahrt,

    Elmi

    Einmal editiert, zuletzt von Elmi ()

  • #805

    Um hier nochmal, auch für neu Hinzugekommene AT Fahrer etwas zusammen zu fassen. Thema DCT nicht Schalter


    1. Es ist vor Allem bei den ersten 20er 1100 (SD 08 /09 ) vereinzelt von selbständigen Gasgeben berichtet worden. Offizielles ist nicht dabei herrausgekommen.

    Es wird ein Software Problem zwischen Tempomaten und DCT Steuerung vermutet, da der Tempomat erst mit der 1100er eingeführt wurde. Probleme dieser Art sind von der 1000er nicht bekannt und wahrscheinlich im Rahmen von Updates und Modellpflege behoben worden.


    2. Das Gasgriffspiel der DCT Modelle (auch SD04 /06) ist deutlich geringer als bei " Schalter " Modellen, auch bei nicht AT's, sprich anderen Motorrädern.

    Manche berichten immer wieder über die für sie zu direkte Gasannahme und den dann damit verbundenen gewöhnungsbedürftigen direkten Vortrieb.


    Meine persönliche Einschätzung:

    Ich denke Honda hat das bewußt so eingestellt, denn damit läßt sich das Motorrad in Kombination mit der Hinterradbremse hervorragend bei Schrittgeschwindigkeit dirigieren.

    Es ist eine Gewöhnungssache, der eine kommt schnell damit klar, der andere braucht länger oder es funzt einem gar nicht.


    Ich will damit nicht die " Erfahrungen " einzelner in Abrede stellen, sondern lediglich aufzeigen was hier über Jahre an Feedback gekommenen ist.


    Mich persönlich nervt das " große " Gasgriffspiel meiner Rally viel mehr und ich liebe den direkten Vortrieb meines DCT im Alltag.

    Bei der Rally hilft mir die Traktor ähnliche Motorabstimmung und die kurz übersetzen kleinen Gänge erheblich in langsamfahr Situationen damit mir der Motor nicht plötzlich abstirbt.

    Für mich ist also das Gasgriffspiel der Schalter eher gewöhnungsbedürftig als das der DCT.


    Sich ansonsten Wohl fühlende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!