Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #192

    lieber FRED Bitte lies die Informationen in diesem thread nochmals genau. Hier wird keineswegs mit dem Tempomat gespielt.


    bitte geht respektvoll miteinander um. konstruktive feedbacks bringen uns weiter👍🙂

  • #193

    Also die einzige Ausnahme ist, das Dir Silke, die Karre noch 10 Sek. Lief während sie lag. Das geht mal so gar nicht und ist definitiv eine Fehlfunktion. Aber auch Du hattest den TempOmat aktiviert als Du auf einen Parkplatz rolltest. Unabhängig davon ob der Tempomat hätte reagieren dürfen oder nicht, auch das war eine Situation in der der Tempomat eigentlich nicht hätte aktiviert sein sollen und genau da wird es Probleme geben bzw. kommen wenn es um Ansprüche geht. Darüber könnte ich mir sehr gut vorstellen, das Honda es inzwischen bereut hat , dort einen TempoMar verbaut zu haben obwohl ja alle danach geschrieen haben.


    Aber ich wiederhole mich gerne um das nochmals zu untermauern. Die Situationen in der hier beschrieben wird wie und wann der Tempomat genutzt wurde, empfinde ich grob fahrlässig. Ein Beispiel: Einschalten des Tempomat auf einer kurvigen Landstraße. Wer bitte kommt auf so eine Idee und behautet dann noch das Bike sicher zu fahren?

    Gleiches gilt übrigens für freihändiges fahren. Ja die At zieht dann nach rechts, weil dort Auspuff DCT etc. hängt. Aber das ist ebenfalls kein Mangel, weil freihändiges Fahren sowieso verboten ist. Aus gutem Grund übrigens.


    Gleiches gilt für den Tempomaten, da gibt es zwar keine Verbote, verantwortungsvolles Fahren ist aber auch hier vonnöten.


    Ist das mal akzeptiert, könnte man sich ja mal auf die möglicherweise "echten" Fehler kümmern die da möglicherweise schlummern.


    Solange hier aber fahrlässige Situation als Beispiel beschrieben werden, würde ich mich nicht wundern wenn Honda nicht oder kaum reagiert!

  • #194

    Lieber Fred. Trink ein Tee und geniesse dein Abend.

    Der Tempomat ist ja nicht zum anschauen, den darf man brauchen. Zudem tritt der Fehler ja sogar auf, wenn der Tempomat nicht aktiv ist.


    BMW, KTM haben auch alle Tempomaten. Alles halb so wild. KTM hat anscheinend ja auch Probleme, auch vereinzelt.


    Wünsche allen einen schönen Abend und guten Start in die neue Woche.

  • #197

    Fred du hast ganz offensichtlich nicht mitgelesen. Oder weißt nicht, wie der Tempomat funktioniert.

    Tempomat wird erst scharf geschaltet und ist dann ganz grundsätzlich "aktiviert". Er regelt aber noch nicht. Dafür muss er aus dem "stand-by" Modus erst richtig eingeschaltet werden.


    Alle hier, bei denen das Motorrad plötzlich Gas gegeben hat, waren im Stand-by Modus. Nicht im Regelmodus. Und völlig egal welche Umstände da noch zu beitragen: das Motorrad darf nicht im Stand-by des Tempomaten auf einmal Gas geben, sofern nicht irgendein Knopf gedrückt wurde, um die Regelung wieder aufzunehmen.

    Tempomat der AT regelt glaube ich erst ab 50 km/h. Kein Mensch fährt mit 50 auf den Parkplatz.

    Genauso muss der Tempomat in jedem Fall aufhören zu regeln, wenn man die Bremse betätigt. Auch das ist ja nicht geschehen.


    Dass das Motorrad liegend noch kurz weiter läuft ist ganz sicher keine Fehlfunktion. Bei einer Enduro ist das sogar zwingend nötig. So ein Motorrad kann nämlich nicht ohne weiteres in kurzer Zeit entscheiden, ob es liegt oder seitlich rutscht. Und wenn man Offroad fährt kann es sehr wohl mal vorkommen, dass man seitlich rutscht. Sei es beim schrägen überfahren von losem Untergrund oder auch bei einem gewollten Drift. Für die Sensorik im Motorrad ist das erstmal das gleiche. Daher muss da eine zeitliche Verzögerung drin sein.

    Meine Honda CRF250L ist immer nach exakt 10s Zündung an wieder ausgegangen als ich mal den Schräglagensensor falsch rum angebaut habe. 10s kommt also hin

    Alex
    825190_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • #198

    Der Sensor braucht genau 2 Sekunden, dann stellt es ab. (Benzinzufuhr) Das haben wir beim Händler bei einem Crossmotorrad sogar getestet. Bei der AT hat er es am Wochenende getestet und werden ab heute ein Bericht bekommen ob es rum Zickte oder nicht. Bin gespannt.

  • #199

    Ihr habt den Sinn meines Posts echt noch nicht begriffen, aber vielleicht braucht Ihr ja auch gar keine Tips. Ja dann redet euch halt weiter ein Fehlverhalten ein und wendet euch an Honda. Und siehe da,.... Honda wird genauso reagieren wie ich. Dann nehmt diesen Tip halt nicht an und riskiert weiter ein Nichtbeachten und vielleicht sogar Schlimmeres.


    Für alle die vielleicht doch ins Grübeln kommen, dürfen sich meine Posts gerne nochmal durchlesen!


    Alex

    Das ist doch super!!! Dann ist ja nicht einmal das ein Fehler 👍🏻👍🏻👍🏻

    Grüsse aus dem hohen Norden
    Fred


    Youtube

    Einmal editiert, zuletzt von iceman () aus folgendem Grund: Das Wort Thread zu Post geändert.

  • #200

    Lieber Fred.

    Es ist super das bei deiner AT das nicht passiert und wünsche das es so bleibt. Aber etwas zu behaupten wo du NICHT weisst wie es passiert ist, das kannst du nicht. Ich war dabei. Ich habe es gesehen.

    Weisst du das Diesel Motoren auf einmal wegfahren können. Oder Sogar Vollgas geben ohne was zu machen? Ist das auch ein Fehlverhalten? Kenne da viel Beispiele aber das sprengt der Rahmen. Aber hier geht es um dir Africa Twin. Ein super Bike, das ich selber auch kaufen möchte, momentan auf Eis. Ich habe meine 750 geliebt und möchte eigentlich wieder eine haben.

    Ich bin für Honda und ich liebe die Maschinen von Honda. Aber trotzdem muss untersucht werden was das ist.


    Schönen Wochenbeginn Euch allen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!