KRIEGA - OS Serie

  • #11

    .... mir gefallen diese Kriga Taschen ... Klamotten da rein und alles was man spontan mal benötigt in ein Top Case, ... wie Fotoausrüstung, Karten, Getränke und Tagesproviant, .... günstiger als Koffer sind die aber nicht, .... wenn man sie mit SW Motech Quick Lock Trägern kombiniert kan man alles schnell abbauen, .... günstiger sind C-Bow Träger von H&B in Kombination mit den X Travel Taschen .... könnte aber über dem Auspuff recht breit werden .... hab leider noch keine an einer AT gesehen, .... die Taschen sind anber klasse gemacht und am Träger abschließbar, ....

  • #12

    Hmmh...

    warum nicht die OS-Base und die Kriega US-Drypacks oder OS-Taschen.....

    Super schnell an und abgebaut und man wirft sich die beiden Taschen wie im Western über die Schultern.



    Hier nur als Beispiel an der Husky...

    Ingo

  • #13

    Hö? Für die kriega braucht‘s keine speziellen Adapterplatten, wenn man gleich die outback motortek x-Frames Träger (nicht die Einfachen) nimmt.

    Hab jüngst auf das System + Kriega OS32 gewechselt ..


    Klar, für einen bestehenden Kofferträger braucht man die Platten dann.


    Träger 250€ +2xTaschen je 240€ (Im Angebot bei fc-moto).


    Flattern können nur die 2 Riemen oben, wenn man die nicht feststeckt. Sonst sind da nur Schlaufen für weitere Taschen zum Einhaken dran.

    Angucken kann man sich das Ganze hier bei Thomas:


    https://www.bikes-peak.de/kontakt/


    ggf. vorher fragen, ob Kai mit deinen Trägern und Taschen da ist.


    Die großen OS32 sind sehr formstabil finde ich - auch oder grade im leeren Zustand.

    Das kann man sich nicht so labberig wie eine Fahrradtasche aus Plane oder eine Reisetasche vorstellen.


    Da ist außenrum so ein festes, gummiartiges Gewebe drum.

  • #14

    Ich habe gerade den Outback Mototek X-Frame Träger und die Kriega OS 32 Taschen montiert und die Honda/Givi Träger und Koffer abmontiert.

    Gründe waren für mich die Gewichtsersparnis, Verringerung der Breite, geringere Defektanfälligkeit bei Sturz, Design und Coolnessfaktor, ähm Adventurefeeling😂.


    Preislich liegt man aktuell bei

    325€ OM X-Frame asymmetrisch

    560€ 2x OS 32


    2 Honda Koffer wiegen 14,8 kg

    2 OS 32 liegen bei 5,5 kg

    Trägersysteme sind beide bei ca. 5 kg


    Mit den Koffern war ich vom Handling mit der Innentasche absolut zufrieden, aber habe seit letztem Jahr den Platz( 35l +32l) nicht mehr gebraucht, da ich mich aufs Nötigste beschränke und meine Sachen in Vakuumbeutel stecke um Platz zu sparen.

    Mich störte aber das die Koffer schwerer waren als mein Gepäck( ca. 10 kg).


    Auf die Kriega OS bin ich gekommen, da sie mit dem OM Träger zu den leichteren Taschen gehören. Vergleichbar schwer/leicht wären noch die Enduristan Monsoon Evo gewesen.

    Ich wollte auch ein Trägersystem, da ich kein System gefunden habe, das mit Heckträger lackschonend funktioniert.


    Das Handling der Taschen ist wie in den Videos echt einfach und die Taschen sind hochwertig.


    Der OM Träger Ist etwas fummeliger zu montieren als die Honda-Träger und werden sicherlich nicht so oft an und abgebaut werden.

    Verarbeitung ist ok. Pulverbeschichteter Stahl kann nicht mit dem Edelstahlträger mithalten.



    Vielleicht hilft der Beitrag und die Bilder dem ein oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung.

  • #15

    Gesamtbreite Honda Koffer

    tiefster Punkt( auf Hauptständer)

    linke Seite

    rechte Seite


    Linke Seite

    rechte Seite

    Gesamtbreite an der breitesten Stelle hinten

    tiefster Punkt( auf Hauptständer)

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fahrradhase mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #16

    Moin, interessantes Projekt hast du da.
    Ich intressiere mich auch für die OS32 Taschen von Kriega. Habe eine 2019-er SD 06 und vorhanden ist das Kofferträgersystem
    "ZEGA Pro Koffersystem für Honda CRF1000L Africa Twin (2018-) / ... " von Touratech.

    mit Edelstahl Trägersystem.

    https://www.touratech.de/zega-…00l-adventure-sports.html

    - - - -

    Ich möchte kein extra Trägersystem dazu kaufen. Auf dem vorletzten Foto deines 2. Beitrages sieht der seitliche Abstand
    zur Maschine ja ganz beachtlich aus
    :confusion-questionmarks:
    Bei meinem Trägerssystem würde es mit ein paar Gurten schon passen. Nur rechts (Auspuff) ist der obere Teil des Trägers angeschägt.
    Lasse gerade von einem Metallbauer checken, wie man (nur) auf dieser Seite die Trägerplatte adaptieren kann.
    Wer fährt was ähnliches anTaschen ohne spezielle Träger der jeweiligen Hersteller ?
    Saludos

    - Honda SS50 - Honda Transalp 650 - Kawasaki Versys 650 - Honda Africa Twin CRF 1000L - 09/ 2019

  • #17

    Das täuscht etwas auf dem Bild. Insgesamt bin ich mit den OS 32 Taschen rechts und links ein gutes Stück schmaler als mit den Koffern.

    Die OM Träger sind gleich weit entfernt wie die Honda Träger. Allerdings öffnen sich die OM nach hinten etwas mehr.


    Trägerlose Systeme gibt es reichlich, nur bei den Kriega OS kommt man nicht dran vorbei. Mit den Kriega Halteplatten könnte man sicher auch den Honda Träger nutzen, nur wird es dann auch wieder schwerer durch die Halteplatten.

  • #18

    Nur dass die Platten aus Plaste sind und wenn da was bricht, halten die Taschen nicht mehr - meine Meinung.

    Die kriega kannst du an alles machen, wo du die Gurte dran bekommst und Ösen in passenden Anständen hast. Egal ob direkt von outback motortek die xframes oder Andere (gibt es aber vermutlich kaum).



    Ohne halttesystem kannst du die Kriega nicht nutzen.

    Systeme ohne Träger wurden hier ja schon zu Hauf vorgestellt.


    boardbreaker was meinst du mit „Projekt“ die xframes für die Kriega sind Standard.

    Hatte ich an der AT und jetzt auch an der KTM.

  • #19

    N’Abend in die Runde✌️


    Ich beschäftige mich auch mit den Taschen von Kriega und stehe gerade vor der Wahl OS in 32/32 oder 38/38 oder 38/32. Kleiner als 32/32 will ich eigentlich nicht gehen. Sind ja Literangaben und Koffer fast egal welchen Herstellers haben ja auch etwa 40l.


    Es gibt die X-Frame Halter von OM, die haben Ösen für die Laschen direkt dran. Bei allen anderen braucht man die Halteplatten; die Originalen von Kriega sind unverschämt teuer für ein bisschen gefrästes Stück Plaste :oops: Alternativ gibt es noch Platten von Bagtecs, die preislich interessant sind. Durch einen glücklichen Zufall konnte ich zwei Kriegaplatten zu einem wirklich guten Preis ergattern.


    Ich werde mir vermutlich die Kofferträger „Standard“ von OM oder die Pro-Träger von SWM zulegen, da schwanke ich derzeit noch…:chores-chopwood:

    Was meint Ihr zur Taschengröße und Wahl der Träger? Bin gespannt, ob jemand von Euch vor der gleichen Entscheidung steht oder stand?! 😉




  • #20

    Ja.

    Definitiv würde ich wieder die XFrames und vermutlich auch wieder 32l nehmen.

    Die XFrames haben den charmanten Vorteil, dass man an die Ösen natürlich auch anderes Zeugs schnallen / binden kann wenn man möchte. Sind ja mehr als 4 Ösen vorhanden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!