At trotz DCT abgewürgt

  • #1

    Hallo liebe Community,


    jetzt muss ich doch mal angeben - heute habe ich es geschafft, den Motor trotz DCT abzuwürgen (Standard AT).

    Wie? Ganz einfach am Hügel leicht Gas gegeben, Gas weggenommen und wieder aufgedreht - da stand ich dann ganz schön blöd und wäre fast umgekippt :D.

    Ist das jemandem von euch schonmal passiert? Ein befreundeter DCT Fahrer konnte sich das absolut nicht vorstellen.

    Hoffe mal, dass das kein Hinweis auf ein schweres Problem ist.


    Viele Grüße,

    Niklas

  • #4

    Unter "abwürgen" verstehe ich folgendes: Das Fahrzeug steht. Der drehende Motor wird trotz Drehmoment und trotz Schwungmasse durch zu schnelles Schließen der Kupplung so in der Drehzahl reduziert, daß die Drehzahl unter eine Grenzdrehzahl fällt bevor das Fahrzeug sinnvoll losgefahren ist. Das Fahrzeug wackelt dabei zweimal. Zuerst ruckt es vor weil die Kupplung zu schnell losgelassen wird und dann ruckt es umgekehrt weil der Motor ruckartig abstirbt.


    Ich vermute bei dir ging der mit Standgasdrehzahl laufende Motor unerwartet aus.? Weil eine Zündung ausblieb, oder wie das Gemisch nicht passte?


    Du schreibst nicht ob du gefahren bist (wenn ja in welchem Gang) oder ob du gestanden hast.

    Im Stand absterbender Motor habe ich hier schon gelesen.

    Während der Fahrt absterbender Motor auch.

  • #5

    Ist mir zweimal passiert.

    Einmal beim HH auf dem Hof, unter den Augen des Mechanikers.

    Einmal an einer Kreuzung, hab still gestanden, Fahrstufe war eingelegt und beim Wiederanfahren bupps, Karre aus.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #6

    Das passiert mir auch mit der Schalter. Muss da jetzt mal das DCT in Schutz nehmen....;)

    Passiert so 1 bis 2 mal auf 10.000 KM.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #7

    Servus,


    kann ich auch bestätigen. Auch schon 2-3 mal bei 6000 gefahrenen KM passiert.


    Grüße

    M.

    <3:text-bravo:Hier regiert der F.C.Bayern München - Stern des Südens! :text-bravo:<3

  • #9

    Hallo Niklas,

    Wie du hier selbst mitlesen kannst, bist du nicht der einzige dem das passiert ist.

    Mir ist es auch schon passiert . Gas gegeben ,Hahn sofort wieder zu und aufgemacht ,und schwups war der Motor aus. Erst dann wieder auf N stellen und feddich ist. Übrigens ATAS DCT.

    Grüße aus den sonnigen Neuss

    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!