Scheiben-Experimente CRF1100

  • #61

    Nach meine Meinung/Erfahrung verhält sich eine maximal gekürzte Scheibe ebenso wie keine Scheibe. Das sieht dann nur besser aus. Die lästigen Druckschwankungen hatte ich mit gekürzter Scheibe nicht. Aber schon geschwindigkeitsabhängige Windgeräusche.


    Das Wummern mit Scheibe konnte ich mittlerweile 98% beseitigen. Durch eine ganz hohe Scheibe mit Deflektor zusammen mit einer Gabeltunnelabdeckung. Über die Scheibe kann ich knapp hinweggucken. Die hohe Scheibe hab ich mit eigenen Bohrungen höher montiert als vom Hersteller vorgesehen. Die Gabeltunnelabdeckung hab ich auch mit eigenen Bohrungen weiter vorn montiert als vorgesehen. Je nach Seitenwind und Sitzposition und Visierstellung kann selten noch ein Rest des Wummerns wahrgenommen werden. Ich benutze einen NXR nahezu immer mit offenem Visier, aber eine Rastung hinuntergeklappt. Das ganze erfordert eine Eingewöhnung, aber nun fahre ich gerne so. Die Sitzbank habe ich für meine Größe sehr hoch eingestellt. Hohe Sitzbank + hohe Position bei 178cm Größe.


    Früher hatte ich nach vielen Fahrten Ohrenprobleme ähnlich wie nach einem Diskobesuch. Das ist nun nicht mehr so. Das Fahrgeräusch (Wind) ist nicht von der Geschwindigkeit abhängig. Dennoch fahre ich ungerne konstant schnell. Keine Ahnung warum. Auf dem Bahn werde ich von allen überholt und habe gar kein Lust hinter Autos hinterher zu fahren. Mit dem alten Golf 5 kann ich konstant schneller fahren.

  • #63

    Vielen Dank LGM und Stephan für eure Erfahrungen/Antworten!


    Ich würde ganz ohne Scheibe fahren weil das so angenehm ist,

    weiss aber nicht ob das auf Dauer irgendein Problem mit sich bringt (Display Rückseite, Dreck in SPalten wo er Probleme macht oder was auch immer).

    Fährt jemand schon lange ganz ohne Scheibe und hat damit Erfahrung? Vielen Dank !

  • #66

    Das Display ist nach meiner Meinung rundum abgedichtet. Ich meine die Scheibe schütze das Display nicht.


    Die Scheibe auf dem Foto ist 5cm höher als erforderlich. Damals als ich ohne Scheibe gefahren bin hatte ich meine ich zusätzlich den Gabeltunnel verstopft. Eine teilweise Abdeckung des Gabeltunnels ergibt nach meiner Meinung auch ohne Scheibe einen Sinn. Ich hatte auch damals die Sitzposition 4cm nach oben versetzt.

  • #67

    Guten Abend.

    Hat schon mal jemand die Scheibe von Amazon getestet? Ich habe hier schon danach gesucht habe diesen Begriff aber noch nicht gefunden. Ich hab mal ein Link eingefügt. Da sie verstellbar ist wäre es eventuell interessant

    CRF 1100 Africa Twin 2020 - Windschutzscheibe 'Owl's Head' (R-0932) - 4 Positionen Deflektor - Aluminium Windschild Windabweiser - Motorradzubehör De Pretto Moto (DPM Race) - 100% Made in Italy https://amzn.eu/d/5EQowCT

  • #68

    "Scheibe von Amazon getestet?"

    Ich nicht. Falls du Interesse an eine Vermutung hast: Ich denke für mich wäre die nichts. Ich meine auch daß man für weniger Geld so etwas (in unschöner Optik) an die AT schrauben kann. Biegsame Bleche für Versuchsfahrten. Danach wieder abbauen.


    Was ist überhaupt das Ziel? Welches Problem soll gelöst werden?


    Wenn es um die Optik geht: dann kaufe die doch.

  • #69

    Hallo zusammen,

    ich fahre seit 4 Wochen eine ATAS 2022. Ich hatte große Probleme mit Verwirbelungen und Lärm. Ab einer Geschwindigkeit von 70km/h konnte ich den Motor nicht mehr hören. Info: Ich fahre mit einem Integralhelm.


    Hier im Forum habe ich einige Berichte gelesen und die für mich relevanten Informationen zu meiner Lösung verarbeitet.


    Und zwar hat den größten Effekt eine Gabeltunnelabdeckung (Forkshield) gebracht. Dadurch war das Rumpeln und Vibrieren schon mal weg. Eine weitere deutliche Verbesserung hat ein MRA Vario-Spoiler gebracht. Damit ist für mich nun alles perfekt. Nun kann ich bis mindestens 120 km/h mit offenem Visier fahren, unabhängig davon, in welcher Position das Windschild ist. Wind stört mich übrigens prinzipiell nicht. Meine bisherigen Motorräder hatten immer kurze Windschilde. Den Schutz, denn das ATAS-Setup bietet, möchte ich aber nicht mehr missen.

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days!

  • #70

    Hi Torsten, hört sich super an. Ich fahre ebenfalls seit 2 Tagen eine 1100 ATAS. Hast du mir vielleicht einen link zu deinem Forkshild und zum genauen "Spoiler"? Habe gesehen den Spoiler gibt es in mehreren Ausführungen und das Forkshield von verschiedenen Herstellern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!