Schlechte Wettervorhersage bei lang geplanter Tour

  • #1

    Guten Morgen,


    am Freitag soll es in den Urlaub gehen mit der ATAS, meine bessere Hälfe auf ihrer Maschine. Die Reise ist lange geplant, Unterkünfte sind gebucht. 4.000Km inkl. Routes des Grandes Alpes. Nun soll das Wetter sehr unstetig werden, allgemein ist das Wetter sehr unberechenbar geworden. Wir müssten die Anreise im Gewitter vornehmen. Allein würde ich mich da vielleicht durchbeißen, aber es soll am Ende eben doch ein bisschen Urlaub werden.


    Seid ihr schon einmal kurzfristig auf ein anderes Transportmittel umgestiegen und habt eine eigentlichen Motorradurlaub mit dem Auto verbracht? Wie so oft im Leben, kann man planen wie man will, es kommt wohl doch anders :D


    Die Frage ist nur, ob man diese Route mit dem Auto fahren sollte, vermutlich hält man öfter an und sammelt mehr Eindrücke :/ Dabei will ich doch einfach nur Kurven jagen 8)

  • #2

    Hallo, bezüglich Wettervorhersage: da würde ich nicht allzu viel drauf geben, besonders bei der längeren Prognose über drei Tage hinaus.


    Wir sind jetzt seit 10 Tagen im Trentino, es wurde für jeden Nachmittag Gewitter vorhergesagt, es kam bisher überhaupt nichts! Gewitter sind immer sehr regional.


    Also ich würde wie geplant fahren, bei Gewitter halt unterstellen.

  • #3

    Die Vorhersagen ändern sich im Augenblick stündlich. Da ist kein Verlass drauf. Ich würde auf der Route Grand Alpes nicht das Motorrad gegen das Auto tauschen nur weil ein paar Apps sagen, es könnte Regnen.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #4

    Westalpen mit dem Auto statt Motorrad? Klingt grausam :)

    Wenns nicht 2 Wochen Dauerregen angesagt sind würde ich mit dem Motorrad fahren. Gerade in den Bergen ändert sich das stetig und zur Zeit sind das wohl eher Wärmegewitter. Gibt halt evtl etwas mehr Ruhetage, optimal wäre ein paar Tage am selben Ort und dann Tagestouren.

    Wir haben schon öfter wegen Regen daran gedacht umzuplanen oder was Anderes zu machen und am Ende war es dann meist doch besser und wir hätten es bereut.......

    Uns so schlecht scheint es ja nicht zu werden......

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #5

    Vermutlich habt ihr Recht. Wir haben an der Küste dann einen Aufenthalt von 3 Nächten um uns ein wenig auszuruhen. Das letzte Mal war es dann jedoch so, dass wir an diesen vermeintlichen Ruhetagen mehr gefahren sind als sonst :D


    Auf welchen Ort bezieht sich das gezeigte Bild? kukihn

  • #6

    Barcelonette, Route des Grandes Alpes (Clixxu Bild)...

    ;)

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #8

    Wir kuken einfach vor Ort nach dem Regenradar und entscheiden dann spontan ob und wo wir fahren.

    Ist bei einer Rundtour natürlich schwieriger......

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #10

    Ich würde fahren.

    Nun weiß ich natürlich nicht über welches Portal ihr eure Unterkünfte gebucht habt.

    Heutzutage ist es ja auch kein Problem mehr, sie relativ kurzfristig zu stornieren, wenn das Wetter doch nicht mitspielen sollte und ihr vor Ort bleibt.

    Sonnige Grüße aus Neuss

    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!