Schlechte Wettervorhersage bei lang geplanter Tour

  • #31

    Hallo Maurice,


    lass Dich nicht wegen eines eventuellen kleinen Unwetters von einem großen Mopped-Urlaub abhalten!


    Wir wollten 2012 vom spanischen Mittelmeer über das Zentralmassiv zurück in die Eifel.

    Die Sichtung der frz. WetterApp ergab eine massive Wetterfront, die uns von Westen kommend spätestens an Tag 2 erwischt hätte.


    Also kurz überlegt und die Route 500km ostwärts verlegt über die Camargue, die Route des Grandes Alpes und den Genfer See.


    Trocken geblieben.

    Also alles richtig gemacht...

    😉😎

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #32

    Kleiner Tip:

    Wenn unterwegs die Klamotten durchnaesst werden, suche ich mir einen Waschsalon oder einen Campingplatz/Hotel mit Waeschetrockner. Gibt es nicht ueberall, aber die 3x als ich das wirklich brauchte, hatte ich Glueck:

    • Waehrend einer Besichtigung in der Tuerkei hatte ich die Kombi zum auslueften ueber dem Motorrad ausgebreitet. Als ich wiederkam, war ein Gewitter durchgezogen - das einzige uebriggebliebene, saubere, trockene Kleidungsstueck war die Badehose.
    • Mein sonnengegerbtes Minizelt hielt dem naechtlichen Regen nicht mehr stand. Morgens war ALLES nass.
    • Beim Wenden bin ich rueckwaerts in einen Entwaesserungsgraben
      gestolpert. 3 Tage vorher hatte ein Kollege gelaestert, dass meine Gegensprechanlage wasserdicht sei: Wann wuerde ich die je ins Wasser tauchen ...

    Bei nassen Stiefeln helfen duenne Plastiktueten um die Socken.

  • #33

    Danke für die ganzen Tipps und Hinweise :thumbup:

    Die Vorfreude steigt! Morgen Abend werde ich die Bikes noch einmal auf Hochglanz bringen und Freitag starten wir dann so früh wie möglich.


    pip Waschsalon ist sowieso immer eine gute Sache, ich nehme nie Wäsche für die ganze Reise mit. Lieber eine Tube "Rei" und dafür 3 Shirts weniger. Trage auf Motorradreisen ausschließlich solche Klima-Light Shirts, die sind sofort wieder trocken.

  • #34

    Besser nach dem Tour putzen, der erste Regen ... 😎


    Wünsche Euch ne schöne Tour, und das Ihr Eure Entscheidung nicht bereut.


    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #35

    Ist für mich ein ungeschriebenes Gesetz, mit einem Sauberen Motorrad zu starten :) nehme ja auch keine benutzte Schlüpper mit! :D


    Es wird einfach nicht regnen und gut ist das, wobei ein bisschen Abkühlung nach den heißen Tagen wohl ganz gut käme.

    Bin gerade noch einmal die Route durchgegangen, was für ein traumhaftes Fleckchen Erde

  • #36

    Der zweite Tag der Tour geht zu Ende. Das Wetter meint es sehr gut mit uns. Allerdings haben wir ein wenig die Pläne ändern müssen.

    An der Côte d’Azur (wir wollten hier 3 Nächte bleiben) gibt es nun wieder die ersten Risikogebiete.

    Wir verschieben die routes des Grandes Alpes, sind heute aber schon an der Grenze zur Schweiz und werden morgen genau diese erkunden. Es ist als Rundreise von Lörrach aus angedacht, wer also Tipps hat, sehr gern!

    Start Lörrach, 200-250km Rundtour maximal. Wir wollen es etwas ruhiger angehen lassen und auch mal etwas längere Pausen machen.

    Gibt es um Basel einige Pässe, die zu empfehlen sind? Um ein wenig Alpenluft zu schnuppern :love:


    Mit der ursprünglichen Route habe ich mich lang auseinandergesetzt, nun kommt doch alles anders, so ist wohl das Leben.

    8)

  • #38

    Hab mal Calimoto angeschmissen, 250 km, sehr kurvig, Fahrzeit ca. 4,5 h

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

  • #39

    Hier auf 2 mal aufgeteilt und etwas genauer, ich habe die Gebirgspässe mit einzeichnen lassen

    LG

    HDM

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!