Continental Trail Attack 3 Reifenerfahrung

  • #331

    Moin,

    ich hab schon ein paar Reifen in meinem Leben

    gefahren und auch bei meinen AT's (ab 2016 SD04+SD08)

    Anfänglich war die Laufleistung so ca. 3-4500Km, mit BT 16/45, den serienmäßig montierten Dunlop hab ich sehr schnell entsorgt!

    Der hätte länger gehalten, war aber bei Kühle/Feuchtigkeit unfahrbar. Danach Metzeler, Michelin und schließlich Conti.

    Kann sein das da anfänglich ein CTA 2 dabei war, weiß ich nicht mehr, aber die Laufleistung war nicht über 6000Km.

    Erst nach installation des Öhlins FW, hat sich die Laufleistung nochmal erhöht und liegt bei knapp 9000Km pro Satz.

    Und jetzt kommt da jemand und erzählt was von 26.000Km pro Satz???

    Völlig unglaubwürdig, wenn man noch versucht polemisch zu kontern, disqualifiziert man sich, - es fehlen Fakten.

    Thema ist für mich damit durch.

    Gruß

    Th.

  • #334

    Hallo Raggna,


    unabhängig davon dass ich denke die Gummi Wutzeln haben einen ganz speziellen Grund (und der hat nichts mit der Dämpfung zu tun), was meinst du mit Dämpfungsproblem und „Richtung“?


    Kannst du das ein bisschen erklären?


    Bg

  • #336

    Korrekt.

    Nein. Der cta2 war aus 2018 und wurde im Frühjahr 2022 montiert, und im Herbst/Winter 2022 durch einen cta3 ersetzt. (cta3 vorn, 15000km, Rest 1mm)


    Der Dunlop aus 2016 ist mein erster Reifen, der so "alt" ist.

    Hatte ehrlich gesagt auch meine Zweifel, da hier jedoch einige noch mit der Erstbereifung unterwegs sein müssten, sollte dieser funktionieren. Ich fahre ihn bis zur vollen Schräglage und er tut das, was er soll.

    Er wird jedoch in 4 Wochen sein Ende erreicht haben. (ich fahre in Urlaub).

    Er wird vermutlich nicht länger halten als der, der damals im Neuzustand auf dem Fahrzeug war.


    Seit 2 Tagen befindet sich nun vorn ein Pirelli ST 2 (2018). Fährt sich ohne Komplikationen und deutlich handlicher als die Contis.

    Kein aufrichten beim bremsen in Schräglage und die Karre zieht nimmer nach rechts.


    By the way, ich fahr die Reifen nicht weil ich auf Altgummi stehe, sondern aus finanziellen Gründen.

  • #338

    Hallo Christian,

    die Erklärung ist rel. einfach.

    Wenn Du 'knackig' unterwegs bist, wird das FB stärker belastet. Die Dämpfungsenergie wird zu 100% im Öl des Dämpfers in Wärme umgewandelt.

    Dadurch reduziert sich die Viscosität des Öles und die Dämpfleistung nimmt ab; -> Folge das Rad fängt an zu "springen"!

    Das muß man bei heißem Wetter durch zudrehen der Zug und Druckstufe kompensieren.

    Je nach Dämpfer muß man sich da rantasten, bzw. auch umgekehrt, wenn's kühler wird!

    Laß Dich nicht verunsichern, dreh bei Hitze/Kühle Klick für Klick zu/auf, bis es besser wird und schreib Dir die Veränderungen auf!

    'Gummiwutzeln' sind unnötiger hoher Verschleiß!

    Mit der Zeit verstehst Du Dein Fahrwerk, damit erhöhst Du auch die Laufleistung der Reifen.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Th.

  • #339

    Und das Dämpferöl altert auch mit der Zeit

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #340

    Zur Bestätigung der Aussage ein Bild ebenfalls vom CTA3 der ein ähnliches Verschleißbild aufweist. Unzureichende Dämpferwirkung bedingt durch hohe Temperaturen.



    Allerdings sind dem Abriebsbild einige weitere Besonderheiten zu entnehmen. Führt hier aber zu weit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!