Continental Trail Attack 3 Reifenerfahrung

  • #151

    Moin,

    na also, war der Luftdruck doch zu hoch.

    2,25 und 2,5 sind solo völlig ausreichend, lt. Handbuch, - in Anchorage und Phuket hat's das gleiche HB. :)

    Was Ihr mit instabil definiert, würde mich interessieren, oder ob da das Kopfkino bremst???

    Das einzige was ich bei reduziertem Luftdruck (1,8/2,0) spüre, sind unwesentlich höhere Lenkkräfte im Stand.

    Werden die Lenkkräfte im Stand zu hoch (im Laufe der Zeit verliert der Reifen etwas), korrigiere ich das.

    Da ich min. zwei Perfektionstrainings pro Jahr mache, rechne ich den Reifenverschleiß als Kollaterschaden da dazu, so what.

    Auch die Experimente bei den Trainings haben mich da hin gebracht, damit fühle ich mich wohl, der Reifen wird zu 100% genutzt und ist vom Verschleißbild einwandfrei, von daher werde ich auf der LS den nicht ändern.

    Auf der anderen Seite fahre ich den Reifen auch nicht so weit runter, hier in D möchte ich keine Diskusionen mehr mit unflexiblen der Rennleitung, das brauch ich nicht mehr.

    Die Vorschriften sagen, min. 1,6mm Profil egal ob 30° im Schatten, Schnee oder Regen!

    Eine Anzeige im Nachhinein zu revidieren ist echt schwierig.

    (In meinen Augen macht das ein signifikanten Unterschied, ob ich mit 1mm Profil bei bestem Wetter oder bei Schnnefall unterwegs bin.

    Bei Schnee wäre ich ein Vollpfosten, bei schönem Wetter macht's mal gar nix und bei Regen könnte man es mit angepasster Fahrweise locker kompensieren. Interessiert aber niemand, unfelxible Vorschrifen, wie sie nun mal sind.)

    Der Spezi bei der letzten Kontrolle konnte noch nicht mal ein Nonius richtig ablesen!

    Gruß

    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Verunglimpfung entfernt

  • #152

    Servusla.

    Ich will mir auch den CTA3 oder den SCorpion Trail STR holen.
    Aber zu Thema.

    ICh habe in die Gutachten der Hersteller nachgesehen.
    Bei meiner jetzigen Erstbereifung den Battalax AT 41 steht 2,3/2,8 Bar und bei dem Conti auch.
    Ich denke der Hersteller weis dies am Besten.

    Ich für mit meinem Halbwissen mache immer 0,1bar mehr Druck in die Reifen. Ich habe mal gehört das Luftdruck den Reifen kühlt. (Bitte nicht Steinigen)
    :wboy:


    Gefunden hier: https://www.reifendirekt.de/cg…+L+Africa+Twin&Type=SD08#

  • #153

    Hallo Klaus,

    Dein Halbwissen trügt Dich nicht, nur der Hersteller der AT ist Honda!

    Drum frag da, bzw. schau ins Handbuch.

    Und nein, das + an Luftdruck kühlt den Reifen nicht, das Gegenteil ist der Fall.

    Gruß

    Th.

  • #154

    Man wählt den Reifendruck, welcher der Fahrzeughersteller angibt. Der Reifenhersteller kennt das Gewicht der Maschine nicht resp. seine Angabe ist da eher generisch aufzufassen.

  • #155

    Anscheinend beziehen sich die Reifenhersteller dann auch auf die angaben des Herstellers. Hab alle Gutachen bei Reifen.com angesehen.


    Das mit dem kühlen des Reifen, war gemeint, dass wenn er zu wenig Luftdruck hat, dann walkt der Reifen und wird wärmer als mit empfohlenem Druck.

    Ich fahr meist doch mehr Druck, weil ein Reifen verliert eher Luft, dann habe ich Reserve. Ich Übertreibe es auch nicht, wenn ich sage ich befülle die Reifen mir 0,1 bar mehr, da die Druckmesser beim lösen vom Ventil sowieso noch Luft abgeben. Immer in Grenzen halten.

    @Ragga

    Woher weist du das?

    :wboy: Am Öl lags nicht, war keins drin.:text-imsorry:

  • #156

    "(In meinen Augen macht das ein signifikanten Unterschied, ob ich mit 1mm Profil bei bestem Wetter oder bei Schnnefall unterwegs bin.

    Bei Schnee wäre ich ein Vollpfosten, bei schönem Wetter macht's mal gar nix und bei Regen könnte man es mit angepasster Fahrweise locker kompensieren. Interessiert aber niemand, unfelxible Vorschrifen, wie sie nun mal sind.)"


    Ich stelle mir gerade die Kontrollstellen der Rennleitung bei wechselhaftem Wetter vor!

    Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

    Axel

  • #157

    Hallo Klaus,

    es ist richtig das, wenn der Reifen walkt erwärmt er sich. Wichtiger ist aber das bei zu viel Luftdruck nicht mehr genug Gummi auf dem Asphalt liegt und beim verbleibenden Gummi der Schlupf steigt, somit die Temperatur und Verschleiß.

    Nur Gummi auf dem Asphalt bringt "Verzahnung" mit dem Untergrund und Gripp, etwas Walken ist durchaus gewünscht und sinvoll.

    Die optimale Arbeitstemperatur normaler Straßenreifen liegt ü40°, ab 60° wir es kontraproduktiv, dann fängt der Reifen an zu schmieren.

    Trotzdem funktioniert ein 08/15 Straßenreifen schon bei deutlich niedrigeren Temperaturen, gut aber erst ü20°.

    (bei Renntrainings und Semi Slicks wir es noch heißer, haben wir i.d.R. aber nicht)

    Drum fahre ich normal auf der LS 1,8/2,0Bar, das muß aber jeder für sich selbst und für seinen Reifen FW Einstellung rausfahren.

    Regelmäßige Fahrten/Trainings auf der NS, da nimmt man viel mit und ü45Jahre Erfahrung.

    Bilde Dir Deine Meinung bitte selbst, sonst wird das wieder eine open End Diskusion der Generation Merkel... Ei Ei Ei...

    Gruß

    Th.

  • #158


    Hallo Thomas,


    wenn ich hier und anderswo, wo Reifen ein Thema sind, mitlese,


    dann komme ich zu dem Schluss das DU immer derjenige bist der


    die Diskussionen in eine bestimmte Richtung lenkt :zwinker:



    Nix für Ungut, aber mal selbst reflektieren

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #159

    Und bezieht sich auf den Werksreifen den Honda ausliefert, würde ich meinem. Die Angaben von Conti zum CTA3 sind nunmal andere als im Handbuch.

  • #160

    Also ich hab schon etliche Motorräder gefahren, noch vor 2 Monaten eine Panigale V2 und diese auch abseits der Landstraße, auf Rennstrecke. Natürlich senkt man den Luftdruck auf der Rennstrecke ab, sogar im Fall der auf der Panigale aufgezogenen Corsa II, mit einer Empfehlung von Pirelli. Aber mal im Ernst, was mach ich mit einer Africa Twin ? Ich hab ganz sicher nicht vor, mit einer AT auf der letzten Rille zu bremsen oder am Gas zu reißen, dann hätte ich mir sicher was anderes gekauft bzw die Panigale stände noch in der Werkstatt. Ich hab auf allen Motorrädern die ich bis jetzt hatte, immer den Luftdruck gefahren der vorgeschrieben war, außer, ich bin mit den Teilen zum angasen auf die Strecke gegangen. Jeder soll das machen was er für richtig hält, der vorgeschriebene Luftdruck ist aber sicher nicht falsch.

    Und nur so am Rande, ein nicht sauber eingestelltes Fahrwerk, egal ob Racer oder wie hier die AT, kann den Wohlfühlcharakter und das Empfinden für den aufgezogenen Reifen nachhaltig negativ beeinflussen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan C. ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!