Neue Räder für die 11´er

  • #13

    Ja, gibt es, hier, und zwar "weil ich es kann". Ich hätte zwar die Möglichkeit, den Reifenwechsel für kleines Geld (ca. EUR 22) durchführen zu lassen - und das in der Nähe, schnell, freundlich und inkl. Wuchten und Entsorgung. Dennoch ersetzt nichts das Gefühl, es selber geschafft zu haben - auch wenn während dem Wechsel schon mal Fluchworte über die Lippe gleiten :)

  • #14

    Und die Montagearbeit, ist die mit Schlauch leichter oder schwerer? Wäre schlauchlos leichter oder schwerer?

  • #17

    Die Montagearbeit selbst ist genau gleich, dazu kommt aber noch das Raus- und Reingefummel des Schlauches (ich sag mal das sind ein paar Minuten extra Aufwand), und dabei kann es schon mal vorkommen, dass der Schlauch beschädigt wird und ersetzt oder geflickt werden muss.

    Bei einer Schlauchlosfelge hingegen ist das Felgenbett anders, theoretisch erfordert das Abdrücken daher etwas mehr Kraft, und dort darf man ab und zu das Ventil wechseln. Alles in allem kommt es also in etwa aufs Gleiche.

  • #19

    Nö, das geht sicher nicht mit einer Handpumpe. Es braucht in kurzer Zeit ein grosses Volumen an Luft, damit sich die Reifenwulst an die Felge schmiegt und "provisorisch" abdichtet. Dann weiterhin mit Luft füllen, und durch den steigenden Druck springen die Reifenwülste an den endgültigen Platz, mit zwei lauten "Plopp"-Geräuschen.

    Diese benötigte Luftmenge in kurzer Zeit am Anfang kann nur ein Kompressor mit Drucktank liefern. Ein kleiner reicht, ich nutze so einen transportablen Kompressor mit 6l Tankvolumen. Ohne Kompressor (um das ein Mal auszuprobieren) kann man das an einer Tankstelle probieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!