Ist die sd08, 9 leiser als die ATAS sd06?

  • #43

    Es wird bis zur Abregeldrehzahl hochgefahren, wenn das ein Motor nicht aushält wäre er kurze Zeit später eh hops gegangen.

    Für gesunde Motoren ist das kein Problem.

  • #45

    aaalso.....

    Mein Diesel regelt wohl über die Einspritzung ab.

    Da is nichts mit "mal zünden" "mal nicht zünden".


    Bei der Drehzahl mach ich mir auch keine Sorgen bezüglich mittlerer Kolbengeschwindigkeit etc.


    Beim Benziner, hmmmm....

    Wie verhält es sich bei zu geringen Drehzahlen, wenn der Motor "hackt"? Sind doch auch Drehzahlschwankungen / Schläge?


    Und wenn ich mich recht erinnere, ist einer derer der hier so laut schreit der, der vor paar Monaten an seinem Automatikmoped den 6. Gang nicht gefunden hat und postete warum die Kiste bei 200 im Begrenzer hing....


    Also, so what? :character-oldtimer:

  • #46

    Moin,

    auch die aktuellen Diesel haben rel. hohe mittl. Kolbengeschwindigkeiten.

    Das liegt daran, daß sie Alle über 90mm Hub haben und rel. kleine Bohrungen und über den Zyl.-Druck arbeiten. :(

    Da kommen schnell knapp 18m/sek zusammen!

    -

    Bei unserem Benziner ist das "hacken" im Grunde genau so schädlich.

    Dabei versucht der Zylinderdruck den Kolben rückwärts zu drücken.

    - und der ganze Triebstrang hält als Schwungmasse dagegen.

    Plötzlich ist dann auf der unteren Kette "Zug" drauf, usw..

    Gründe dafür sind Frühzündung und Liefergrad, bei den niedrigen Drehzahlen ist durch die plötzlich offene Drosselklappe, die Füllung so groß, daß die Durchzündung und Druck im Zylinder so groß sind, daß die Schwungmasse es nicht mehr schafft, den Kolben über OT zu drücken und der ganze Triebstrang helfen muß.

    Das ist sehr übel und schädlich und nach Möglichkeit zu vermeiden.

    Drum unter diesen Umständen ist langsames Gas aufziehen besser!

    Eigentlich ein Mangel im Mapping, der so etwas zuläßt.

    Gruß

    Th.

  • #47

    Th.

    alle Autos ab ca. 2000 fahren mit E-Gas,

    Da kannst du drauflatschen wie du willst, kritisch wird da nichts mehr.

  • #49

    Hi,

    soweit die Theorie, in der Praxis hat unsere AT auch E-Gas und trotzdem "hackts".

    Bei den Kolbengeschwindigkeiten kommt es auf den Hub an und da gibts bei den Herstellern Unterschiede.

    - und bei der Abregeldrehzahlen.

    Bitte nicht vergessen, daß wir von der mittleren Kolbengeschwindigkeit reden, die max. Kolbengeschwindigkeit liegt ungefähr um den Faktor 1,6 höher!

    Und jeder Kolben steht pro Umdrehung an UT und OT einmal still!

    Gruß

    Th.

  • #50

    rechne ebenfalls gerade nach.

    Golf VI GTD, Bohrung/Hub 81,0/95,5


    Formel: (Hub x Drehzahl) : 30000

    Dann bin ich bei den 18m/s bei ca 5650 Umin. Also noch Luft.


    Er läuft auch ohne Last, sind also nur die Massen der bewegten Teile die beschleunigt/abgebremst werden.


    Das mit dem "Hacken" resultiert nicht daraus, dass der Motor nicht mehr übern OT kommt, (dann würde er bei dieser Drehzahl bei gezogener Kupplung absterben) sondern aus Drehzahldifferenzen.


    So haben wir zwei "Schwungmassen" das Hinterrad das mehr oder weniger konstant dreht und den Motor.


    Der Motor, welcher bei jeder Zündung angeschupst wird.

    D.h. Der Motor hält seine Drehzahl nicht wirklich konstant. Umso geringer die Zylinderzahl und die Drehzahl umso mehr wirkt sich dieser Unterschied aus.


    Dies dann kombiniert mit mehr oder weniger Spiel im Antriebstrang.......


    Aber ja, die Zündung schubst an, die Kette bremst ab....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!