Ist die sd08, 9 leiser als die ATAS sd06?

  • #1

    Ist die sd08, 9 leiser als die ATAS sd06?


    Würde mich echt interessieren.

    Auch wäre interessant, ob die Neuen leiser sind als die ganz alten von 2016, also die 4er Versionen? Von der habe ich den Auspuff verbaut, da die 6er so pubertär laut klingt.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #2

    Laut Schein 93 db Standgeräusch und 74 db Fahrgeräusch

    Ich empfinde sie etwas leiser bei Konstantfahrt, bei Angasen eher nicht

    Hexagon 125 -> Piaggo MP3 500 -> Honda Integra - AT -> VFR1200x Crosstourer -> ATAS DCT ES

  • #3

    SD06 AS


    - krawalliger Sound, ungehobelt, am Rande zu prollig, kann durchaus nerven


    SD09 AS


    - zivilisierter, auch wenn die Klappen offen sind, dadurch mMn etwas weniger Charakter im Sound


    Von der Lautstärke her liegen sie auf ähnlichem Niveau, 2-3 db Unterschied wird wohl nur ein audiophiles Ohr wahrnehmen


    Ich habe mir dann den Akrapovic für die SD06 gegönnt. Einen Tick leiser als der original Endtopf, aber eine deutlich!!! angenehmere Soundkulisse.

  • #4

    Kauf dir doch die neue SD09 E

    E steht für elektrisch. Die ist dann ganz leise..........:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #5

    wäre sofort dabei, wenn es das dann mal mit 400km Reichweite gäbe :D



    Hmm, Sound und Charakter sind eher out, auch wenn es UNS gefällt, der Umgebung eher weniger.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #6

    Hatte die 2109er AT AS und nun die 2020er AT AS.


    Definitiv ist die 20er leiser. Vor allem beim gemütlichen fahren wenn die Klappe zu ist. Bei der 19er dachte ich mir oft unter dem Helm das es echt schon zuviel des guten ist.

    Bei der 20er krieg ich einfach nur ein angenehmes bollern mit. Und in Ortsgebieten im 5ten praktisch unhörbar.


    Standgeräusch eingetragen 2019er : 95DB

    Standgeräusch eingetragen 2020er : 91DB

  • #7

    Habe nur den direkten Vergleich zwischen der SD04 und der SD09. Meine Kinder haben sofort gesagt, dass die SD09 leiser ist als die SD04. Die haben ein gutes Gehör. Also wird es so sein. Die 2018 Modelle waren auf jeden Fall lauter als ihre Vorgänger. Insofern sollte die 2020 leiser sein. Auch im Hinblick auf die vielen Maßnahmen an den beliebten Mopedstrecken -denke da nur an meine Österreich-Tour Anfang des Sommers- wo permanent ein Moped-Lautstärkeschild stand und die Rennleitung auch regelmäßig misst. Für mich ist es absolut ok.

  • #8

    Ich versuch es weiter...

    Die Benennung der Honda Modelljahre ist leider doof gemacht, ja. Aber es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen der SD06 vFL (vor Facelift) 2017 und SD06 FL (Facelift) ab 2018.

    Während es zwischen der SD04 und der vFL SD06 so gut wie keine Unterschiede gibt.


    Nochmal die Modellhistorie

    2016 SD04: Euro 3, optional ohne ABS

    2017 SD06 vFL: Euro 4, daher ab jetzt immer zwingend mit ABS

    2018-2019 SD06 FL: neuer Tacho, RBW, neuer Auspuff (lauter und am rechten Hacken schmaler), erstmals als Adventure Sports (mehr Federweg, größerer Tank, andere Lackierung) verfügbar

    2020 SD 08/09: komplett neu entwickeltes Motorrad, erhebliche Unterschiede zwischen AT und ATAS (Heckrahmen), 1100 cm3, TFT, Tempomat, optional elektronisches Fahrwerk, Klappenauspuff uvm


    Ich meine bei den Jahreszahlen Modelljahre, nicht Kalenderjahre. Da gibt es ja Unterschiede.


    Meine SD06 vFL gehört wohl zu den leisen Africa Twins, ich finde sie aber auch schon grenzwertig laut. Hätte gerne etwas leiseres aber gibt's ja nicht

    Laut Papieren 93dB Standgeräusch bei 3750 rpm und 75 dB Fahrgeräusch

    Gefahren bin ich bisher bloß verschiedene 2017er Modelljahre also ich hab da keine eigenen Vergleiche

  • #10

    Die Lautstärke war mit ein Grund vom 18er auf das 20er Modell umzusteigen. (Selbstverständlich hat die 20er noch viele weitere Vorzüge)

    Am Anfang fand ich das bollern der älteren AT noch gut, aber mit der Zeit hat es doch genervt.

    CRF1100L Africa Twin
    CRF300 Rally

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!