Fehlzündungen in den Ansaugtrakt - Umfrage

  • #1

    Hast du auch Fehlzündungen in den Luftfilterkasten 10

    1. JA, ist bei Honda reklamiert (3) 30%
    2. Ja, Ist noch nicht reklamiert (5) 50%
    3. Ja, Problem ist durch Honda behoben worden (1) 10%
    4. Bei Aussentemperatur über 25° und betriebswarmen Motor (2) 20%
    5. Ich kann das Problem reproduzieren, (3) 30%
    6. Es wurden von Honda Teile getauscht (2) 20%
    7. Der Motor ist dabei schon ausgegangen (5) 50%
    8. Ich bin dadurch schon in gefährliche Situationen gekommen (2) 20%
    9. Ich hatte dadurch schon einen Un / Umfall (1) 10%
    10. Es gab Sachschaden (1) 10%
    11. Es gab Personenschaden (0) 0%

    Moin,

    meine CRF Adventure Sport Bj2018, hat wie schon mehrfach beschrieben, teilweise sehr heftige Fehlzündungen in den Ansaugtrakt.

    Fehlzündungen in den Luftfilterkasten

    Fehlzündungen


    Die Fehlzündungen sind unterschiedlich heftig. Manchmal geht dabei sogar der Motor aus. Dies hat mich nun schin mehrfach in brenzlige Situationen gebracht. Einmal mit blockierten Hinterrad auf eine Kehre zugrutscht, einmal dabei im Stnad umgefallen und einmal wäre mir benah ein Auto hinten reingerauscht.

    Honda hat bei mir mittlerweile Zündkerzen, Zündkerzenstecker, Drosselklapppenteil getauscht und das Ventilspiel geprüft. Bisher alles ohne Ergebnis. Jetzt möchte mir Honda das als Stand der Technik verkaufen. Das möchte ich aber so nicht hinnehmen. Zum einen müssten dann mehr Fahrzeuge betroffen sein und zum anderen finde ich das ganze nicht ungefährlich. Daher würde mich interessieren wer das Problem noch hat.


    Bei mir tritt das ganze vermehrt auf je höher die Aussentemperatur und Motortemperatur ist. Zur Zeit also recht regelmässig.


    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr hier mitmacht. Vieleicht kann ich ja etwas bewegen was allen betroffenen Hilft.


    Bitte schreibt mir wann das Problem auftritt (Fahrzustand, Drehzahl, Temperatur...).

    Wann ist das Problem erstmals aufgetreten.

    Ist das Problem bei Honda reklamiert worden, wann.

    Wurden Reperaturversuche gemacht, Falls Ja Was und mit welchem Ergebniss.

    Angaben zum Fahrzeug ( Baujahr, Km Stand, DCT...)

    Darf ich eure Angaben verwenden? Falls Ja bitte eine PN mit Kontaktdaten und Fahrgestellnummer.


    Danke für eure Zeit


    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #3

    Sind denn Brandspuren am Luftfilter zu sehen? Oder Verformungen? Hast du Fotos davon?


    Weshalb schreibst du "in den Luftfilterkasten" und nicht "im Luftfilterkasten" oder "aus dem Luftfilterkasten heraus"?


    Hörst du einen Knall und glaubst, daß er aus dem Luftfilterkasten kommt?

    Hörst du einen Knall und weißt, daß er aus dem Luftfilterkasten kommt?

    Hast du eine Flamme gesehen?

    Hat dein Kollege eine Flamme an deiner Honda gesehen?

  • #4

    Moin

    wer das Problem nicht hat braucht einfach nicht darauf zu antworten. Für mich sind nur die Fahrzeuge / Besitzer interressant die das gleiche Problem haben.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #5

    Hallo Martin

    Wenn da schon Brandspuren wären hätte ich es deutlich einfacher.

    Sie knallt eben in den luftfilterkasten zurück und nicht dort raus. Die Fehlzündungen enstehen ja im Brennraum selbst.

    Der Knall selbst ist eindeutig dort zu lokalisieren.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #6

    Moin,

    meine Twin hat das ab und zu auch, seit dem ich sie habe. Ist nur wenn ich mal beim runterschalten mit gezogener kupplung ihr einen Gasstoß verpasse, ich habe das immer als sich verschlucken abgetan. Keine Zwischengasstoß, kein Verschlucken oder Fehlzündung.

    Habe aber im normalem Fahrbetrieb keinerlei stress damit auch nicht im Schiebebetrieb.

    Gruß Marc

  • #7

    Hi Robert,


    bin gerade beim Stöbern über dein Problem "gestolpert ", und da ist mir noch etwas dazu eingefallen: hast du einen Quickshifter verbaut? Der greift ja auch in die Zündung ein und unterbricht diese. Ich hatte ja auch bereits Probleme mit dem Quickshifter, der wurde bei mir auf Garantie getauscht. Inzwischen habe ich ihn abgebaut. Ist nur so eine Idee von mir...

  • #8

    Also: bei meiner ATAS-18 (mit DCT) war es so: sehr oft und regelmässig z.B. auf Pässefahrten beim Herunterschalten vor einer Kurve (oder generell stärkerem Motorbremseneinsatz) es zu so etwas wie Fehlzündungen kam. Keine Ahnung, ob das in den Luftfilterkasten oder den Auspuff ging, jedenfalls ertönen in dieser Situation ganz eindeutige, laute Knallgeräusche. Ich habe dem nicht weiter viel Beachtung geschenkt, auch Mitfahrer haben mich schon darauf hingewiesen.

    Dann ging es kürzlich in den 24'000-er Service/Wartung/Inspektion.

    Seither ist das Problem nicht wieder aufgetaucht - d.h für mich ist das gelöst.

    Ventilspiel wurde kontrolliert, war in Ordnung, keine Anpassungen.

    Hingegen wurden aussergewöhnlicherweise 2 Zündkerzenstecker (auf Garantie) ersetzt. (Zündkerzen wurden kontrolliert, aber nicht ersetzt)

    Leider ist unklar, woran es gelegen haben könnte. Aber jetzt ist mehr Ruhe eingekehrt :)

  • #9

    Bin gespannt ob da bald Besserung entsteht. Meine hat es auch immer noch. Es wurde wohl eine Zündspule getauscht, hat aber nix geholfen. Gebe sie nächste Woche zur großen Inspektion ab und werde es nochmal ansprechen. Erhoffe mir aber nichts da Honda ja keine Lösung zu haben scheint und scheinbar nach dem Motto verfährt "die Wenigen die es betrifft..."

    Ich bin schon etwas sauer deshalb. Ich habe ja gerade auch wegen der technischen Qualität zu Honda gegriffen. Man kann hier sicher den Händlern und Meistern nicht den Vorwurf machen. Nur Honda sollte zumindest mal offen Stellung dazu beziehen?

    abenteuerliche Grüße


    Ron

  • #10

    Wäre aber interessant zu wiesen währ es nicht hat

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!