Calimoto und Umleitung

  • #1

    Ich benutze Navis schon viele Jahre, aber seit es vor einigen Wochen die günstige Gelegenheit eines Jahresabbos bei Computerbild gab nutze ich nur noch Calimoto.

    Aber es gibt nach meiner Meinung bei dieser App eine massive Schwachstelle.

    Es geht um die Berechnung von Umleitungen. In fast jedem Navi ein "Muss" findet man in der Hilfseingabe bei Calimoto nach Eingabe von: Umleitung... nichts.

    Du stehst also mitten in deiner schön geplanten, kurvigen Tour plötzlich vor einer Baustelle, wie weiter?

    Während Umleitungen auf der Autobahn bestens beschildert sind, ist es bei Baustellen auf dem "Land" das genaue Gegenteil, sehr spährlich oder überhaupt nicht.

    Du willst die Route nicht verlieren und trotzdem auf einer schöner Mopedstrecke die Baustelle umfahren?

    Ich habe mich dann mit Google auf dem Handy beholfen...Echt jetzt....ein Navi benutzen um ein Navi zu ersetzen...das kanns ja nicht sein.

    Vielleicht könnte man ja mit nächsten Punkt anfahren oder nächsten Punkt auslassen/überspringen was machen?

    Habt ihr was gefunden das in dieser Situation weithelfen könnte?

    Vielleicht bin ich auch einfach zu dumm für Calimoto.

    Ich hab mich auch schon damit beholfen einfach weiterzufahren und mich um die Baustelle totz böser Blicke vorbei zu schummeln. Oder bin auf Landstraßen die ungefähre Richtung gefahren, wird ja immer wieder neu Berechnet.

    Aber einfach anklicken: Baustelle in "X" Kilometer, umfahren auf eingestellten Parametern, das wärs doch.

    mfg

    HDM

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

    Einmal editiert, zuletzt von HDM ()

  • #2

    Kurz mal rauszoomen um zu sehen, in welche Richtung es weitergeht und dann entsprechen abbiegen und einfach weiterfahren bis er umrechnet. Ist eigentlich ganz einfach. Sollte ein Wegpunkt mitten in der Baustelle liegen, was man ja sieht wenn man rauszoomt, dann Menüpunkt nächsten Wegpunkt überspringen wählen.

    Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit anderen Navis gemacht (Garmin) da man ja nicht weiß, auf wieviel KM die Strecke gesperrt ist.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #4

    Also ich hab auch das Angebot von Computerbild genutzt und Vollversion von Calimoto runtergeladen. Das mit den Umleitungen

    ist schon nervig, den es braucht eine Ewigkeit bis es merkt das man von der Route Abgewichen ist. Ich nutze auch noch den

    Navigon Criuser (den es leider nicht mehr gibt), und der ist relativ schnell beim umrechnen der Route. Genauso ist es mit der Angabe von der Meterzahl beim Abbiegen. Navigon ist sehr Präzise und bei Calimoto steht da noch Zahlen zwischen 50 und 80 m. Außerhalb

    geschlossener Ortschaften ist das kein Problem, aber innerhalb bin ich schon des öffteren falsch abgebogen wenn Zwei Straßen

    ziemlich nah zusammen liegen

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #5

    Baustellenumfahrung haben sie mal in nem Q&A Video angesprochen. Steht auf der to do Liste aber ich glaube nicht ganz oben. Aus der beschriebenen Problematik, dass man ja vorher nie so genau weiß, wo genau die Baustelle beginnt und wie lange die geht. Man kann ja manuell umfahren. Wenn man am Schild steht kann man ja wie beschrieben einfach schnell reinzoomen und selbst nach einer Umleitung über kleine (im Navi weiße) Straßen suchen. Und meine Erfahrung mit Calimoto ist, dass es extrem schnell neu berechnet. Mein TomTom zum Beispiel sagt wenn ich an einer Abbiegung vorbei fahre dahinter so lange, dass ich wenden und den ursprünglichen Weg fahren soll, bis der neue Weg endlich kürzer als der ursprüngliche ist. Bei größeren Umleitungen kann das schon mal eine Weile dauern. Calimoto dagegen berechnet sofort neu und ohne zu wenden. Der nimmt einfach die Strecke auf der man gerade ist und fährt die erstmal weiter.

  • #6

    @bmw dann hast du ein anderes Calimodo als ich :). Es kommt auf die Strecke an. Beispiel, letzte Ausfahrt in die Pampa mit Calimoto berechnet. In der Ortschaft eine Baustelle. Nachdem ein Bauer mit irgendwas langem in der Hand dagestanden war und mich böse angeschaut hat, hab ich rumgedreht und versucht gesetzeskonform das Ganze zu umfahren. Hat ewig gedauert bis die App mir eine andere Route angezeigt hat und selbst dann war es nicht ganz einfach das alles zu umfahren.

    Bei anderen Navis kannst du dann angeben: Baustelle in ....km und er rechnet dir die Umfahrung.

    Wäre doch super wenn du bei Calimoto das ebenfalls anklickst, z.B. Baustelle in 100 m, Umfahrung berechnen mit gleichbleibenden Parametern die man für die Route eingegeben hat.

    Ich finde das gehört zu einer Navigationsapp mit dazu. Schnell, vor Ort eine zufriedenstellende Lösung für ein Umfahrung. Wenn ich erst wieder aus die Karte rausscrollen muss und nach Richtung fahre bin ich wieder auf dem Landkartenniveau von früher.

    LG

    HDM

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

  • #7

    Als ich heute unterwegs war, kam ich an einen Ort, wo die Ortsduchfahrt gesperrt war. Da ich bei einer Sperrung von Ortsduchfahrten

    nicht die offizielle Umleitung nehme, sondern über Seitenstraßen durch den Ort fahre, ( jetzt bitte nicht ein Fass aufmachen, ich weiß das das nicht in Ortnung ist) brauchte calimoto ewig. Ich war schon fast wieder auf der Hauptstraße, bis es mich dann endlich wieder hatte.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #8

    Moin, moin, ich nutze auch schon einige Jahre Calimoto. Ich fahre einfach den Umleitungen nach. Es dauert dann ein paar Minuten und dann hat Calimoto auch wieder eine Route.😉


    VG Stezze

  • #10

    Moin, moin, wenn Calimoto einen Viapunkt direkt in oder hinter der Baustelle setzt, möchte Calimoto erstmal noch umdrehen um diesen Punkt zu überfahren. Das dauert halt dann ein paar Minuten bis es das verstanden hat. Wird in einem Video auch so erklärt. Ich finde das nicht schlimm, ich fahre ja gerne😃.


    VG Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!