Calimoto und Umleitung

  • #11

    Calimoto arbeitet mit einer OSM. Nix aktuelles wird dir da angezeigt bzw. überhaupt nix! War jetzt im Kaunertal da ist eine Baustelle seit Anfang des Jahresbei Landeck. Hab glücklicherweise einheimische Biker getroffen die mir die Route erklärt haben. Wäre ziemlich dumm da gestanden ohne Vignette. Den alle Routen die mir angezeigt wurden gingen über die Autobahn.

    Wer meint nach Hogwarts gehts nur geradeaus, der sollte nicht versuchen nach Mordor zu kommen!


    Yamaha DT 80 LC, Zündapp KS 50 WC, Yamaha RD250 und 500 LC, Yamaha FJ 1200, Kawa 750 GPZ lange Paaaaaaaaaause, Honda NC750x

  • #12

    Da ist TomTom besser drauf.

    Wenn man doch nur importieren könnte...


    Calimoto finde ich immer noch gut, der Algorithmus um kurvenreiche Strecken zu finden, ist sehr gut.

    Das nicht kennen von Baustellen ist wiederum ein großes Ärgernis.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #13

    Welche Navigationssoftware kann denn bitte Baustellen erkennen? Das wäre OSM sogar im Vorteil, wenn es genügend Leute gäbe, die aktuelle Sperrungen einpflegen.


    Während der Umbauarbeiten kann der Landecker Tunnel auch ohne Vignette befahren werden, lt. ÖAMTC.

    already retired - but not tired at all avd5l73g.gif

  • #15

    Google kennt leider auch nicht alle Baustellen, nicht mal welche die schon seit Monaten vorhanden sind.


    Calimoto mag ich eigentlich ganz gerne. Aber die fehlende Sperrungen sind nervig, hatte ich am Wochenende auch wieder auf einer 4 Stunden Tour.


    Schade das es nicht mal einen „in 500m Sperrung“ Button gibt.

  • #16

    Also bei Navigon Cruiser wurde es gut und simpel gelöst, ebenso bei navigon.

    Einfach auf „Sperrung“ drücken wenn man davorsteht oder es vorher weiß durch Verkehrswarnungen im Radio ...

    Dann eine Länge der Sperrung wählen (es gibt streckenabhängig mehrere Vorschläge) und weiterfahren.

    Das geht sogar während der Fahrt, da man den Knopf mittig unten einblenden kann und ihn auch gut trifft.

    Hab noch nie erlebt, dass ne Sperrung über Land länger als bspw. 5 oder 10km war. Dementsprechend wähle ich das einfach großzügig und fertig.

    Der Weg ist ja eh das Ziel.

  • #17

    schöner / hilfreicher wäre es, meine Ansicht nach, wenn die " SA,SO,Feiertag Streckensperrungen für Motorradfahrer" angezeigt würden.


    Oder gibts das bereits und ich habs nur nicht aktiviert??

  • #18

    Wird vermutlich noch weniger implementiert als Baustellen.

    Da hat ja niemand Durchblick und wie oben erwähnt sind es OSM Karten, wo es anscheinend ja nicht geht.

    Gute Idee aber.

  • #20

    Resume Calimoto.

    Nachdem ich jetzt über 5000 km mit Calimoto geplant und gefahren habe kann ich sagen, da muss noch viel kommen.

    Fürs Reisen als alleiniges Instrument nicht zu empfehlen.

    Erst vorgestern in Italien...Pass gesperrt, jetzt kannst du auf deinen Handy rumfunzeln, musst eine komplett neue Strecke ausarbeiten und dich vor allem auskennen, aber brauche ich dann eine Naviapp?

    Bin dann auf gut Glück und schierer Verzweiflung in die ungefähre Richtung gefahren bis es neu berechnet hat.

    Orientierung auf der Karte ist murks. Stadtbezeichungen kommen zu spät oder gar nicht beim zoomen.

    Orientierungspunkte wie Gewässer sind nicht benannt.

    Des öfteren habe ich Adressen die Callimoto nicht findet, auch wenn die Straße in der Karte angezeigt wird. Klicke ich dann auf die Straße wird eine Nachbarstraße angezeigt.

    Aus all diesen Punkten würde ich Calimoto als Reisapp nicht empfehlen, das können andere wesentlich besser.

    Der Vorteil von Calimoto ist die gelungen Straßenführung und mal eben schnell eine Rute berechnen.

    LG

    HDM

    P.S. was bei einer Planung noch nervt ist, das es keinen angezeigten Maßstab gibt

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

    Einmal editiert, zuletzt von HDM ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!