Dct geht nicht in den Leerlauf

  • #1

    Guten Morgen an alle. Bin neu im Forum und habe ein Problem. Meine AT Baujahr 2017 zeigt nach einschalten der Zündung den 1 Gang an und der Motor startet logischerweise nicht. Beim ersten einschalten der Zündung war alles normal. Starter gedrückt Motor dreht. Gefühlt Batterie zu schwach. Das ganze zwei mal gemacht. Jetzt nach einschalten der Zündung das Problem wie oben beschrieben. Motorrad hin und her geschoben. Keine Besserung.

    Bitte um Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen

    Achim

  • #2

    Hai,

    das wird sehr wahrscheinlich der Fehler sein.


    Schaltest du vor dem Motor abstellen den Gang auf Neutral? Es gibt einige die das nicht machen, indem sie das Mopped einfach über den Notaus ausstellen. Wenn dann die Batterie zu schwach ist, gibt es das von dir beschriebene Problem.


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #3

    .. oder statt Not-Aus den Zündschlüssel drehen.

    In N geht es auch automatisch, wenn man bei laufendem Motor den Seitenständer runterklappt.

    In N lässt sich die Fuhre auch einfacher manövrieren ohne Motor

  • #4

    Beim Zündschlüssel ausschalten soll wohl das Getriebe selbstständig noch in den Leerlauf gehen. Bei Not-Aus und Seitenständer nicht. Ich schalte vorm ausschalten immer manuell in Neutral.


    Ich würde als erstes mal die Batterie laden. Aber das Problem ist ja wohl ein anderes.

    Soweit ich ihn verstehe hat er den Motor 2 mal versucht zu starten, Getriebe war in Neutral und Starter hat gedreht aber sehr schwach. Ohne, dass dazwischen der Motor lief zeigt sie jetzt an, dass ein Gang eingelegt ist, und lässt sich nicht starten. Motorrad lässt sich aber rumschieben also Gang ist wohl keiner drin.


    Mein Vorschlag dennoch: mal Batterie laden und dann nochmal probieren

  • #5

    Herzlichen Dank für die Information. Hatte ich noch nicht drüber nachgedacht. Maschine läuft wieder nachdem ich die Batterie für vier Stunden abgeklemmt habe und mit einem Booster neu gestartet habe. Werde gleich meinen Sonntagsausflug starten. Allen einen schönen Tag und nochmals Danke 😊

  • #6

    bwm : genau andersherum:

    Beim Seitenständerausklappen geht das Getriebe definitiv in Leerlauf.

    Merkt man auch beim Schieben bzw. wer nen HS hat kann das im Stand am Hinterrad sofort nachvollziehen.

    Beim Drehen des Zündschlüssels bin ich nicht sicher.

  • #7

    Das ist denke ich falsch. Ich denke die zwei DCT-Kupplungen sind gezogen wenn die Honda aus ist. Deshalb kann man sie ausgeschaltet immer schieben oder das Hinterrad drehen. Deshalb hat sie eine Feststellbremse. Wird der Leerlauf nicht vor dem Abschalten manuell über den N-Taster eingelegt, dann steht die Honda danach im ersten Gang herum. Aber bei gezogenen Kupplungen. Macht man die Zündung dann an hört man, daß das etwas im Getriebe bewegt wird. Dafür scheint eine gute Batterie erforderlich zu sein.

    Mutige können mal die Zündung bei 50km/h im fünften Gang abschalten und dann so anhalten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!