Alles anzeigenHallo Anette, sorry, ich sehe erst jetzt Deine Frage an mich. Deinen Frust kann ich total verstehen, den hatte ich fast ein Jahr lang und lange konnte mir niemand helfen. Erst der Garantie-Austausch der gesamten IACV Baugruppe half, seither bin ich 30.000 km problemlos gefahren.
Mit großer Sicherheit wären die Kosten geringer, wenn Du wüsstest, welches Einzelteil in der Baugruppe den Fehler hat, das ließe sich dann einzeln deutlich kostengünstiger bestellen. Z.B. der Step-Motor gehört zu dieser Gruppe, den brauchst du gar nicht erst mitbestellen, der ist es nicht, demnach brauchst du nicht die gesamte Baugruppe. Es wird nur schwierig sein, das defekte Teil zu identifizieren.
Erfahrungswerte:
Es scheint es so, dass das Problem mit dem IACV nur bei der SD06 mit konventionellem Gas (ohne e-Drosselklappe) auftritt.
Ein Reset über OBD (die Buchse unter der Sitzbank) bei Honda half, jeweils nach ein paar 100 km war das Problem aber wieder da. Und Leerlaufreset brachte nie was.
Der O-Ring wurde auch getauscht, etwas dicker, etwas weniger dicker usw. Ein halber Tag Gefummel am IACV, der Step-Motor wurde einzeln getauscht, all das musste ich selbst bezahlen, war nicht in der Garantie. Und es hat nicht geholfen.
Die Drehzahl war nach dem O-Ring Tausch so gering, dass ich nur noch sehr vorsichtig anfahren konnte, ohne den Motor abzuwürgen. Aus dem Stand beschleunigen ging nicht mehr. Also Murks, aber immerhin haben die bei Honda versucht, ihr Bestes zu geben.
Anette, hier kannst Du mal anrufen und nach Hannes Grell fragen.
Honda Harke GmbH | Randersweide 59-63 | 21035 Hamburg
T +49 (0) 40 735 935 -16 | F +49 (0) 40 735 935 -26
meister-mc@harke-motors.de | www.harke-motors.de
Ich drücke Dir die Daumen: es lohnt sich, danach ist es wieder das wunderbare Moped, dass wir alle so lieben 👍
Hannes, herzlichen Dank für deine lange und ausführliche Antwort. Ich habe mit dem Hannes Grill telefoniert, netter Typ, und hat mir die Sache nochmal erklärt.
Ich werde jetzt meinen neuen Honda Händler damit beauftragen, die komplette Leerlauf Luftventil Einheit auszutauschen. Zuvor will er aber noch mal gucken ob Honda auf Kulanz noch was dazu bei trägt. Deswegen wird es noch etwas dauern. Ich werde mich zurückmelden und berichten. Herzlichen Dank noch mal!