Leerlaufdrehzahl so hoch, dass nicht von N nach D geschaltet werden kann

  • #51

    Hannes, herzlichen Dank für deine lange und ausführliche Antwort. Ich habe mit dem Hannes Grill telefoniert, netter Typ, und hat mir die Sache nochmal erklärt.

    Ich werde jetzt meinen neuen Honda Händler damit beauftragen, die komplette Leerlauf Luftventil Einheit auszutauschen. Zuvor will er aber noch mal gucken ob Honda auf Kulanz noch was dazu bei trägt. Deswegen wird es noch etwas dauern. Ich werde mich zurückmelden und berichten. Herzlichen Dank noch mal!

    AT CRF 1000 L DCT 8/17 MATT BALLISTIC BLACK METALLIC

  • #52

    Gewährleistung findet nur zwischen dem liefernden Händler und dem Käufer statt (Grundlage Kaufvertrag) - andere Werkstätten haben damit nichts zu tun.

    Bei dir greift nur die Garantie/Anschlussgarantie nach den vereinbarten Bedingungen. Wenn zum Zeitpunkt der Diagnose kein Fehler feststellbar ist, wird es halt kompliziert, denn ohne Schaden gibt es auch keine Schadensbehebung.

    Ich hab dir ja Kontaktdaten gegeben --> anschreiben.

  • #53

    „Hannes, herzlichen Dank für deine lange und ausführliche Antwort. Ich habe mit dem Hannes Grill telefoniert, netter Typ, und hat mir die Sache nochmal erklärt.

    Ich werde jetzt meinen neuen Honda Händler damit beauftragen, die komplette Leerlauf Luftventil Einheit auszutauschen. Zuvor will er aber noch mal gucken ob Honda auf Kulanz noch was dazu bei trägt. Deswegen wird es noch etwas dauern. Ich werde mich zurückmelden und berichten. Herzlichen Dank noch mal!“


    Sehr Gern. Bei mir war es auch Honda-Kulanz, ich habe mein Moped als „Grauimport“ über Italien „importiert“, meine Honda Werkstatt hier in HH hatte kein Problem damit, VK und Werkstatt sind sind je eigene „Profit-Center“. Ob Gewährleistung oder Garantie - egal, leben und leben lassen, … 👊

  • #54

    Hallo ihr Lieben,


    ich hatte ja versprochen das ich hier ein Feedback gebe nach dem Austausch des O-Rings im IACV Ventil.

    Nachdem ich jetzt ca 3.500 km gefahren bin, hab ich kein Problem mehr mit der Drehzahl und dem DCT

    gehabt. Die AT springt an wie sie soll, und auch die Drehzahl ist normal. Der Gang geht prima rein, und

    das DCT macht seine Arbeit.

    Fazit bis jetzt: alles gut.

    Hoffe das es auch weiterhin so funktioniert, und das der O-Ring das Problem war. Der eigentliche

    Langzeittest kommt ja noch, wenn ich in 5 Wochen zu meiner Nordkap und Norwegentour aufbreche.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #55

    Hallo genervt DCT-Gemeinde!

    Bin vor einem Monat in Bordeaux/Frankreich mit zu hohen Drehzahlen, nicht einlegbarem -'D' und Vortrieb auch im Standgss hängengeblieben und zwecks 4-Wochen Arbeitrückstau hat der Hond-Service-Theken-Mann die Diagnose 'Batterie Austauschen' und einen Reset in seiner Mittagspause mit Erfolg umgesetzt. Nach 4.000 km ist das Problem wieder zurück und die neue Batterie war auch wieder stark unter-voltig.

    Hab sie geladen, einen Batterie Bluetooth-Guard eingebaut und die hohe Leerlaufdrehzahl hat sich nach zweimaligen Start normalisiert.

    Hab irgendwo gelesen, dass es nicht die LiMa ist, da sonst irgendwann der Motor ausgehen würde, sondern der Gleichrichter und sich mit der passender Spannung auch das Problem mit dem DCT geben würde.

    Würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas wüsste

    Rai

  • #56

    Was veranlasst dich zur Annahme, das die Bordspannung nicht stimmt?

    Ladespannung gemessen?


    Nebenbei nur bemerkt - es handelt sich nicht um ein Problem des DCT sondern um ein Problem des Leerlaufstellers. Sonst wird in die falsche technische Ecke geschaut

  • #57

    Hallo Papinator,

    hab mich einfach am HH-Service-Mann orientiert und mein CTEK-Ladegerät war mit den Leuchtdioden auch im untersten Drittel. Spannung hatte ich nicht gemessen, aber jetzt zeichnet das sowieso die APP vom Batterie-Guard auf.

    Gruss

    Rai

  • #58

    PS.

    Der Honda-Mann hatte auch keinen Sekunde mit seiner Diagnose gezögert, schien somit das Problem wohl zu kennen.

  • #59

    Hier hab ich noch einen Bericht von meiner Norwegentour, was das DCT, bzw die Leerlaufdrehzahl betrifft. Woran es dann am Ende wirklich lag, das weiß ich jetzt auch nicht.

    Hier der Bericht


    Ich hab euch die Bilder deshalb vorenthalten, damit ihr euch nicht auch noch Gedanken macht :wboy: .

    Am zweiten Tag morgens, als wir von unserer Hütte weg sind, war noch alles in Ordnung. Wir beschlossen noch was Einzukaufen und dann irgenwo zu Frühstücken. Nach dem Einkaufen, als ich sie startete, ging die Drehzahl bis knapp unter die 2000. Der Gang lies sich noch einlegen, aber sie schob ganz leicht vor. Nach kurzer Fahrt hatten wir einen Platz gefunden und haben gefrühstückt. Danach

    brauchte ich schon etwas Überredungskunst das sich der Gang einlegen lies. Sie lief eigentlich ganz gut. An manchen Ampeln, hatte ich ein leichtes vorschieben, an manchen nicht. Ok, dachte ich noch, da haste nochmal Glück gehabt, und machst am nächten Morgen mal einen Leerlaufreset. Als wir dann über die Öresundbrücke drüber waren, und die Maut bezahlt hatten ging bei mir garnichts mehr.

    Die DZ war über 2000, und nach mehrmaligen versuchen bekam ich auch einen Gang eingelegt. Ca 1 km hinter der Brücke war ein Parkplatz, wo man die Möglichkeit hatte sich etwas unter zu stellen, da es am regnen war. Ich sagte noch zu Georg das wir jetzt warten müssen bis die AT kalt ist, und ich dann einen Reset machen kann. Nach über 2 Stunden, hab ich dann einen Versuch gestartet den Reset zu machen. Aber Pustekuchen, die AT wollte nicht, und hielt die DZ weiterhin auf über 2000. Hab dann meinen Autoclub kontaktiert, und ca 1.5 Stunden später kam dann ein Abschlepper. Ich war inzwischen schon so durcheinander, das ich schon den Gedanken hatte aufzugeben. Am nächsten morgen dann mit dem Taxi zu der Werkstatt gefahren. Es war übrigens eine Honda WS .

    Ich sofort bei die AT, den Schlüssel rein und gestartet, in der Hoffnung das wieder alles in Ordnung ist, und ich meinen Reset machen kann. Der Schock :shock: kam dann direkt nach dem starten. DZ uber 2000 :angry-screaming: . Ok dachte ich, hier scheint es ein größeres Problem zu geben. Mein Gedanke an Abruch der Reise wurde immer größer. Nachdem Georg nochmals mit dem Mechaniker gesprochen hatte

    ( mein Englisch ist nicht so gut ) haben sie die AT in die WS geschoben und dann am PC einen Reset gemacht. Nach einigen Minuten kam der Mechaniker raus und ist Probegefahren. Sie lief, und schaltete auch prima, soweit ich das hören konnte. Als er wieder kam sah ich das im Display das N da war, und auch das D und S zusammen am Leuchten waren. Der Mechaniker meinte das was mit der Traktionskontrolle irgenwas nicht stimme. Ok, das war es dann, sagte ich noch zu Georg. Ich rief dann meinen HH an, erklärte ihm die Lage, und schickte ihm ein Bild von der Anzeige. Mittlerweile war ich so durch den Wind, das ich ihn fragte ob ich so damit nach Hause fahren kann. "Was willst Du zuhause" war seine Antwort. Ich sollte einen manuellen DCT Reset machen, und die Welt wäre wie der in Ordnung. Gesagt getan, wir machten einen Reset und es war so wie es sein sollte. Wir sind dann ins Hotel, haben meine AT wieder

    gepackt und sind dann weitergefahren.

    Aber wie es auf so einer langen Reise ist, passiert natürlich noch mehr. :shock: .

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #60

    Hallo Tom61!

    Danke für deinen Bericht und auch ich war nach 3 Tagen des Wartens drauf und dran die Kiste in Bordeaux anzutauschen.

    Ich schreib wieder, wenn's was zu berichten gibt.

    Gruß

    Rai

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!