Leerlaufdrehzahl so hoch, dass nicht von N nach D geschaltet werden kann

  • #81

    Danke. Werde meines dann bei der 72.000er wechseln, da muss der Tank ja eh runter

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #82

    Hallo zusammen,


    Ich hoffe hier noch etwas Hilfe zu bekommen.

    Ich habe selbiges problem bei einer BJ 2016, SD04 bei ca 32.000km.

    Habe nun bereits das komplette IACV getauscht, Leerlauf-Reset und auch DCT Reset durchgeführt. Leider noch immer die hohe Leerlaufdrehzahl.


    Gibt es sonst noch etwas nach dem Tausch zu beachten?

    Manche sprechen von einem Reset der Werkstatt, welcher Reset ist dort gemeint? Leerlauf, DCT oder komplette ECU?


    Dann könnte ich ggf. in der Werkstatt die entsprechende Beauftragung geben.


    Vielen Dank und schöne Pfingsten noch

  • #83

    Da du das nicht aufgeführt hast: hast du denn das Spiel und Leichtgängigkeit des Gasbowdenzugs überprüft?

  • #85

    Unterm Sitz (wenigstens ist es bei meiner SD06 so) ist eineBuchse, eine OBD-Schnittstelle. Die meisten Honda-Werkstätten haben ein Diagnosegerät, das wird via OBD mit der Elektronik verbunden. Der Mechaniker kann darüber einiges mehr machen. Ich hatte auch das Problem mit zu hohem Standgas, konnte nicht nach D schalten. Jedes Mal, wenn bei Honda dieser Hardware-Reset über OBD gemacht wurde (ist ja eigentlich auch ein Software-Reset), war vorläufig wieder alles OK. Einfach mal anrufen, ob nach dem IACV-Tausch ein OBD-Reset gemacht werden muss, ich vermute mal ganz stark ja.

  • #87

    iacv ist wie gesagt ersetzt und funktioniert auch soweit

    Beim händler hatte ich keinen fehlercode mehr auf dem steuergrät aber dort wurde auch kein reset o.ä. durchgefuhrt

    Habe mit nun so ein OBD tool (healtech) besorgt aber irgendwie kann man sich dort nur alles anzeigen lassen und nichts resetten o.ä.

  • #88

    Hm. Keine Ahnung. Ich kann nur sagen: ich war während meiner Tour durch D und hier in HH bei insgesamt drei verschiedenen Honda-Händlern, alle drei haben das Gerät angeschlossen und wussten sofort, was sie tun und sagten jeweils, sie würden ein Reset machen. Danach war für ca. 130 km alles gut, dann ging es wieder los mit der hohen Drehzahl. Einen Fehlercode konnte bei mir auch niemand auslesen, Begründung: Die Software gibt das nicht her.

  • #89

    So ich habe nun auch ein kleines Update und etwas gewissenheit. Ein Fehlercode war schlichtweg nicht vorhanden. Das ECM/PCM/ECU/Steuergerät lässt sich tatsächlich sehr einfach beim Händler zurücksetzen. Tool öffnen, Motorrad anschließen, Starten, dann gibt es einen Reiter im Tool mit "Wartung", darunter sind meine ich 6 Buttons und einer direkt darunter richtig dick der heißt "ECM zurücksetzen". Voila, Arbeit nach keinen 2 Min erledigt. In 3 Wochen steht die nächste große Tour an mal sehen ob sich da noch etwas ergibt, bin aber guter Dinge.

  • #90

    Ja Moin,
    vielen Dank für die ganzen Beiträge.

    Mich / meine AT hat es gestern auch erwischt aus heiterem Himmel.
    Hohe Drehzahl, Motorrad hat Vortrieb da noch Fahrstufe D eingelegt war,
    nach Neustart keine Schaltung in D möglich.


    Werde die ganzen Infos hier aus diesem Beitrag meinem Händler unter die Nase halten
    damit er weiß was / wo er suchen muss.

    Allerdings habe ich den Reset der Leerlaufdrehzahl noch nicht machen können,
    da Motor noch warm war. Das kommt heute.

    Hat dieser Rest eigentlich schon bei irgendjemanden geholfen ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!