Leerlaufdrehzahl so hoch, dass nicht von N nach D geschaltet werden kann

  • #94

    Hallo Parzi,

    meiner Erfahrung nach ist es meist eine Kombination aus einem mechanischen Problem und dem Zurücksetzen.

    Meistens war es so, dass man mit dem Zurücksetzen des Steuergeräts einige Zeit (ca. 50-200km) seine Ruhe hatte aber das Problem dann wieder Auftrat.

    Soweit ich mich eingelesen habe, hat das Zurücksetzen der Leerlaufdrehzahl meist nicht funktioniert (da mechanisches Problem im IACV das Problem war).

    Würde sogar sagen, dass ca. 95% das Problem mit dem IACV haben (bis SD08).

    Ich würde tatsächlich ebenso den IACV Motor oder die komplette Einheit tauschen.

    Grüße VIC

  • #95

    „Ich würde tatsächlich ebenso den IACV Motor oder die komplette Einheit tauschen“


    Der IACV-Motor war es bei mir nicht, den hatte ich zuerst separat tauschen lassen, dachte, ich könnte Kosten sparen. Nein, ich musste die gesamte IACV-Einheit tauschen lassen, erst dann war es gut. Das Problem mit der hohen Leerlaufdrehzahl war erledigt, seit ca. 50Tkm mit der neuen Einheit ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

    Eine Vermutung: Die Austausch- IACV-Einheit muss irgendwie insgesamt einen Unterschied machen zur original verbauten IACV-Einheit, denn nach dem Austausch sind die Leerlauf-Probleme komplett erledigt, denn ich habe von keinem Fall gehört, in dem diese Problematik nach dem Austausch erneut beobachtet werden konnte. Also ist die Austausch-Einheit unterschiedlich zu der Original-Einheit. Wenn das so ist, ist das der wesentliche Grund, die gesamte Einheit zu tauschen.

  • #99

    Ich bin auch bei Harke in Bergedorf, leider ist dort eine starke Personal-Fluktuation und jedes Mal geht Wissen mit weg. Man darf sich leider nicht mehr zu 100% verlassen, sollte die Verantwortung nicht an der Garderobe abgeben. Bei mir hat Harke das Vorderrad falsch herum eingebaut, bei Doppelscheibe ja möglich, nur der Sensor ist dann auf der falschen Seite und mehr als der 1. Gang geht dann nicht.

  • #100

    Also... wie weiter oben erwähnt ( und es ist ja auch der Titel dieses Threads ) hatte meine AT
    dann auch plötzlich von Jetzt auf Gleich das Problem gehabt.

    Drehzahl hoch, Automatik ließ das schalten nicht mehr zu.

    Mit dem Wissen aus diesem Forum / Thread habe ich dann bei der Abgabe der AT

    den Werstattmeister informiert.

    Ganz klar angesprochen, dieses Forum erwähnt, erwähnt das es ein paar Fahrer gibt

    die das Problem auch hatten und wie deren Lösung war usw

    Dann bekam ich am nächsten Tag einen Anruf mit ein paar Rückfragen, die aber nicht zum eigentlichen

    Problem waren, sondern eher in die Richtung ging "Wann war letzte Inspektion..." usw


    Dann war 6 Werktage lang Ruhe. Nix.
    Dann rief ich an und landete vorne am Empfang und bat darum, mir mal den Stand der Dinge zu nennen.
    Das bitte per Mail, da ich telefonisch nicht erreichbar bin ( in der Firma dürfen wir keine Handys dabei haben ).

    Was kam bis zum nächsten Tag nicht ?
    Eine Mail.

    Also wieder angerufen... diesmal direkt beim Werkstattmeister.
    Aussage war: IACV ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut, Probefahrt gemacht,

    funktioniert wieder.
    Warum ? Keine Ahnung. Auch der Honda Mechaniker ( gibt wohl eine Beratungshotline ? für Werkstätten )
    hatte keine Idee.
    Vermutung: Dreckpartikel.


    Ich dann also gestern das Motorrad abgeholt.... sprang an wie immer.
    Dann erst zur Tankstelle um Luft zu prüfen.
    Beim starten an der Tankstelle war es schon "komisch". Sie sprang nicht sofort an, sondern
    es gab eine Verzögerung nach Knopfdruck und ein komisches Geräusch von der rechten Seite Motor.

    Drehzahl war normal, also losgefahren.
    Dann kam ich noch ca 500 Meter.... dann war es irgendwie komisch....
    unrunder Motorlauf / Gasannahme... komisch eben.
    Also rechts ran... Motor ausgemacht.... drumrum gegangen.... geschaut, gerochen, gefühlt auf Hitze

    wo sie nicht sein sollte.

    Nix.

    Zündung an..... klack klack klack von rechter Motorseite direkt bei Tank Übergang Sitzbank
    und Fahrstufe 3 stand im Display.


    Das war es.

    Abholen lassen ( 1 Std Wartezeit, Werkstatt 3 Km entfernt gewesen ),
    dem Fahrer ( wie ich heute erfuhr war es der Chef selber ) alles nochmal erklärt,
    Zündung an, Fehler war noch vorhanden.
    Zündung aus, Zündung an... und sie sprang an.

    Trotzdem eingeladen, dann Leihmotorrad ohne Leihkosten bekommen ( die neue Transalp ) :)
    und nun wird dieses IACV "Ventil" ausgetauscht.

    Genau das, was ich denen vorher schon wegen dem Forum als Fehler benannt hatte.

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