Welches Navi habt Ihr

Da habe ich damals auch nicht schlecht gestaunt, dass ein Hersteller wie Blaupunkt das Mac-Betriebssystem komplett ignoriert. Zum Glück habe ich noch ein Netbook mit Fenster-Software. Zum Planen von Routen ist der Motopilot nicht geeignet - da schaue ich auf die Karte.

Nein, ich habe kein Problem mit Regentropfen auf dem Display. Das liegt sicherlich auch an der Montageposition des Gerätes am Bügel der Scheibenhalterung. Dort kommen nur wenige Spritzer hin, selbst bei starkem Regen und auch im Stand (Ampel).
    Aus den Amazonbewertungen des Rider 400 geht allerdings hervor, dass manche Geräte durchaus damit Probleme haben - aber wohl nicht alle.
    Den Akku kann man sicher irgendwie wechseln, zumindest ist das Gehäuse verschraubt. Ich wüßte aber nicht wozu, weil ich den Rider am Bordnetz betreibe und da genügen mir persönlich auch schon sehr geringe Akkulaufzeiten...

Viele Grüße

Holger

Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

Hallo ArAl. Ich nutze auch das TomTom 400. Die Geschichte mit den Regentropfen kann ich nicht bestätigtigen. Das Ding funktioniert jetzt nach vielen Updat's für mich richtig gut. Den Akku kann man einfach mal so nicht wechseln aber ich denke mal wenn man sucht findet man da auch ne Option im freien Markt :icon-geek:
    Hab meins aber am Bordnetz deshalb ist mir das erstmal egal ;)

Hier sieht man im Video, wie bei starkem Regen das TT 410 verrücktspielt (ab Minute 13:40):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]
    Unter einem tropfenden Wasserhahn soll man das auch ausprobieren können.
    Aber vielleicht macht die Montageposition, wie "Reiseendurist" sagt, ja was aus. Hinter dem Windschild wird es vielleicht gehen.
    Per Software wird das dem TT aber wohl nicht abzugewöhnen sein.

CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

Wie gesagt ich hab das 400 nun seit ca. 2 Jahren. Vorher war es an meiner xt 660z,ähnliche Anbauposition wie an der AT,und da war auch nie Etwas. Aber das kannst du dir ja noch überlegen ;)

In der MOTORRAD 18/2017 Seite 100-104 ist eine aktuelle "Kaufberatung".

Als Testsieger aus 2015 werden das Garmin Zumo 390 LM und das TomTom Rider 400 als "wegweisend" herausgestellt.

Es werden die aktuellen Geräte von Go Rider, Blaupunkt, BMW, Garmin und TomTom kurz vorgestellt.

Als Schnäppchen werden das Pearl Tourmate N4 für 179,90/219,90 € und das Becker Mamba.4+ für 300 € genannt.

Die 3 Smartphone-Apps "Calimoto", "Motocompano" und "Navigon Cruiser" werden als Alternative zu Navis vorgestellt und auf die Kurvenfunktion hingewiesen.

Im Artikel findet kein Test und kein echter Vergleich statt. Auf 5 Seiten wird man nur über den aktuellen Markt informiert und der Leser kann dann eine Vorauswahl treffen und sich seine Fragen in Foren wie hier beantworten lassen.

CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

Es wird das Rider 450 vorgestellt. So kann man in einer Zeitschrift die Seiten billig füllen.

Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

Hallo, Montana geil aber hängt sich zig mal auf!
    Ein Kumpel von mir und einige aus dem XRV Forum haben das Montana.

Super wenn man sich das antun will das man die Geräte 3 mal im Jahr getauscht bekommt?

Mein Kumpel hat nach einen Jahr Montana die Schnauze ja sowas von voll das Er sich was anderes besorgt!
    Eine Dame aus dem XRV Forum ist absoluter Montana Fan und irgendwie ... Ich weis nicht nach einen Jahr hatte Sie das Gerät 3 mal getauscht und ist immer noch von dem Mist überzeugt. Sie ist auch itlerin und was soll man sagen dazu?

Aber das muss jeder für sich selbst ausmachen ob Man sowas haben will?
    Ich hatte das Zumo 390lm und hab es nach einen Jahr wieder verkauft. Das Ding hat mich genervt den es hatte nach jeden Update einen anderen Bug.
    Am meisten hats mich angekotzt wenn ich zwar in reality auf der Straße war aber das Gerät mich immer im Nirvana sah.
    Mittlerweile ist dieser Bug ja Geschichte aber mich hats dann in die Steinzeit versetzt und mir das 660 gekauft.
    Läuft und fängt mittlerweile seit dieser Saison auch an Eigenheiten zu entwickeln....
    Naja, es muss dieses Jahr noch durchhalten bis ich mit dem Tripy noch besser durchsteige.

Hatten das Tripy bei der BWT im Einsatz und warum auch immer es hat sich immer wieder aufgehängt... immer wieder mal.
    Der Fehler wurde erst am letzten Tag gefunden und war bei der finalen gesamthaften Datei aller Touren vergraben.
    Ganz Klar Anwenderfehler von mir.
    Aus Schaden wird man kluch sagt man so schön....
    Ich bleib erst mal beim Tripy drann das gröste Handycap des Tripys ist ganz einfach das keine Internetcomunity sich formiert.
    Irgendwie geht da nix zusammen und die Leute machen da halt einen Hype um ihr wissen, versteh ich nicht wirklich.
    Wäre gut wenn sich das Ändern würde.
    Das Tripy ist zwar nicht so modern wie die Anderen aber wenn man die Anfängerfehler eliminiert hat dann läuft es halt einfach!
    Man kann weltweit damit routen das geht aber dann nur mit Tripy Map welcher ein onlinedienst ist und auf Google map basiert.
    Das funktioniert spielerisch einfach man braucht halt eine Inetverbindung zu.
    Schwieriger wirds mit dem Roadtracer. Die Software ist am Laptop zu installieren wobei der Nachteil darin ist das zum Beispiel Tschechien gar net drauf ist! Da gehts dann los aber ist kompensierbar mit Tripy map.
    Ihr seht iss sehr umfangreich und man findet im Netz wenig Hilfe.
    Man muss die Gebrauchsanleitung schon lesen sonst überholt das Einen sehr schnell bei den Anwendungen.....
    Ich hab auch ne Zeit zu gebraucht.

Letzen Endes egal den das Tripy ist hier sowieso raus, da es für vieler User hier als Altbacken abgestempelt ist und Niemanden interessiert!

Grüße Giovanni

2 Mal editiert, zuletzt von Giovanni64 ()

Wenn jemand ein Navi sucht das einfach zu bedienen ist, finde ich das TomTom 450 am besten. Auch die Funktion Bergig und Kurvig jeweils in 3 Stufen ist toll. man findet und fährt auf einmal Wege die man vorher nie gefahren wäre. Find im Vergleich mit den anderen auch den Preis OK.

Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

Kann man bei TomTom auch zu Hause Touren vorplanen und im Gerät speichern?
    Ich plane derzeit den Absprung vo Garmin und diese Info wäre für mich interessant

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!