Mitführplicht in Österreich

  • #1

    Guten Morgen,


    ich möchte morgen für eine Woche nach Österreich und wollte mal fragen, was alles mitgeführt werden muss. Ich habe gehört

    - Verbandskasten?

    - Warndreieck?

    - Warnweste?

    - oder was noch?

    Ich habe widersprüchliches gelesen und gehört. Vielleicht weiß es jemand genau

  • #2

    Guten Morgen

    Also Warnweste und Verband“kasten“ sicher, Warndreieck eher nicht.

    Ich war am letzen Wochenende in Tirol, wurde auf dem Namlospass in Berwang kontrolliert, in erster Linie wegen Lautstärke, es wurde aber auch nach der Weste und dem Verbandpäckchen gefragt.

    Nach einem Warndreieck nicht.


    Weitere Dinge sind mir nicht bekannt. Und ich bin viel in AT unterwegs, da ich in München wohne und es ja quasi nur ein Katzensprung rüber ist.

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #4

    Laut ADAC ist nur ein Verbandpäckchen pflicht:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…roller/recht/oesterreich/


    In Frankreich ist es umgekehrt, da ist die Warnweste pflicht, aber nicht das Verbandspäckchen.

    Warndreieck in Österreich nur bei Mehrspurigen Fahrzeugen.


    Die Polizei war da bei der Kontrolle wohl wieder etwas übereifrig ;)

    Oder es gab seit Juni diesen Jahres eine Änderung (so ist der Aktuelle Stand des ADAC Artikels)

  • #5

    Die Schand-Arme wollten die Weste sehen und ich hab sie ihnen gezeigt.

    Mir egal, ob die übereifrig warein, ich hab sie eh immer dabei (auch in Italien Pflicht).

    Waren aber sehr entspannt und freundlich (ganz gechillt mit kurzen Ärmeln und lässig am Auto lehnend)

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #7

    Selbst ohne Zwang macht Weste und Verbands"kästchen" durchaus Sinn.

    Und für Motorradfahrer gibts ne super Kombination: Helm mit Warnweste 20-50-100 Meter von der Unfallstelle an den Straßenrand legen, sieht auch jeder.

    Gibt auch den obligatorischen Überzug für den Helm, damit er wie ein Warndreieck aussieht:


    Vielleicht ein bißchen spooky... aber sowas kann sich jeder in irgendeine Ritze unterm Sozius verstecken und nie wieder dran denken - bis man es braucht.

  • #8

    Das ist natürlich optimal :)

    Aber dann nicht so wie ich mit meinem Einweg Regenkombi (war damals glaub ich von Louis)

    Hab den unter der Sitzbank verstaut und dann 3Jahre lang nicht gebraucht :/

    Als ich ihn dann brauchte (hatte Leder an und keinen Mehrweg Regenkombi dabei) ist er dann, beim Rausholen und anziehen, komplett in seine Einzelteile zerfallen :D


    Bin dann natürlich Naß geworden 8o

  • #9

    Moin

    Die Polizei in Österreich ist in ihrer Auslegung ihrer Gesetze sehr flexibel. Ich musste vor ca 5 Jahren mal 80 Euro bezahlen da ich keinen vollwertigen Verbandskasten und Warndreieck dabei hatte. Meine Einwände und der Hinweis auf die ADAC Seite interessierte die beiden Herren sehr wenig. Ich könne ja Einspruch erheben wenn mir das so nicht gefällt und wenn ich jetzt nicht bezahlen wolle wurden sie das Motorrad beschlagnahmen. Seit dem Vorfall vermeide ich länger als nötig mich in Österreich aufzuhalten.

    Die schaffen es bestimmt noch das bald keine Mopedfahrer mehr nach Österreich kommen.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #10

    Was ist denn das für ein Schauermärchen - das stimmt nie und nimmer!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!