Probleme mit Google Maps?

  • #1

    hallo Leute,

    Ich navigiere bisher ganz zuverlässig mit Google Maps.

    Jedoch habe ich seit ca 1,5 Wochen folgende Probleme :


    - Zielort wird gefunden, jedoch Strecke nicht berechnet.

    Fehlermeldung, keine Verbindung zu Google, obwohl prima Empfang.

    (mobile Daten sind an, offline Karten habe ich auch)

    - Wenn Strecke dann gefunden wurde, verliert er diese, oder falls man versehentlich abweicht, kommt keine durchsage etc, nichts mehr .

    Schaut man aufs Display, "Route wird neu berechnet" aber passieren tut nix.


    Habt ihr das auch?

  • #2

    Ich benutze im Moment kein Google Maps mehr, aber zwischenzeitlich hatte ich solche Probleme auch. Ein Grund könnte sein, dass du trotz Verbindung ins Internet keine Verbindung zum Server aufbauen kannst. Da hilft idR trennen und wiederherstellen der Verbindung.


    Was ich grundsätzlich empfehlen würde: Relevantes Kartenmaterial runterladen und auf dem Handy speichern. Meiner Erfahrung nach wird dann immer die theoretisch beste Route berechnet, auch wenn der Empfang mal schlecht ist. Falls es einen Stau gibt wird die Route bei stabiler Serververbindung dann angepasst.. Vielleicht hilft dir das ja schon?

  • #3

    hi,

    Hatte mir bei den ersten Problemen die Karten heruntergeladen.

    Hat nicht geholfen.

    Hab auch Maps "deaktiviert" und neu gestartet. Nix

    Handy abgeschaltet und neu gebootet, hat auch nicht geholfen :(

  • #4

    Ich vermute auch, dass es Probleme gibt die Google-Server zu erreichen. Hast Du irgendwelche Sicherheitssoftware, Firewall, Werbeblocker auf dem Smartphone, die so tief ins System eingreifen, dass sie Adressen ggfs. für alle Apps blockieren? Existieren die Probleme auch zuhause vom WLAN aus oder nur Mobil?

  • #5

    nein, habe keinerlei Firewall, Virenscanner etc. auf dem Gerät.

    Auch keine neuen Apps installiert.


    Zuhause im WLAN klappt das mit der Routenauswahl, aber sobald ich dann losfahre (Route in der Wohnung aktiviert, Helm auf die Birne und raus aufs Bike) funktioniert es anfänglich, aber sobald ich falsch abbiege isses das gleiche Problem.


    Sonntag früh hat es nicht funktioniert.

    Sonntag abend hat es dann wieder funktioniert, auch wenn ich permanent anders abgebogen bin.

    (wollte sogar dass ich letztendlich vom Nachbarort aus über die weitere Autobahn zurück fahre , was ich nicht tat).


    Lösung habe ich noch keine. Werde testen was die nächsten Tage bringen.


    Ich mochte ungern die App neu installieren, da ich den Verlauf meiner Urlaubsrouten nicht verlieren möchte.

  • #6

    Alles was du schreibst weist auf die fehlende Verbindung zum Server hin, da bin ich raus.


    App neu installieren sollte deine Urlaubsrouten eigentlich nicht betreffen, falls du deine Zeitleiste meinst, die sind zentral in der Cloud hinterlegt. Die kannst du ja auch an Computer stets einsehen.

  • #8

    ich hatte die selben oder ähnliche Probleme wenn ich Touren abgefahren bin die ich am PC geplant und dann aufs Handy übertragen habe.

    Nach langer Fehleranalyse konnte ich den Knoten so lösen:

    - Offlinekarten nur in der Größe downloaden das die gespeicherte Route mit ca 50km Umrandung erfasst wird.

    -Wegpunkte setze ich bei

    - locations die ich direkt anfahre zB einen Rastplatz/Sehenswürdigkeit

    - alle anderen Wp setze ich bewust direkt auf die Verbindungsetappen auf einen Strassenabschnitt der min einen km geradeaus geht (warum erklärt sich später)

    Die fertige Route 2x mal aufs Handy übertragen ( 1x Arbeitsdatei / 1x als backup) speichere ich mehrere Routen verschiebe ich diese in entsprechende Ordner auf dem Display z.B WE Tour und WE backup

    (Nebenbei bemerkt: Ich bevorzuge den reinen offline Betrieb weil ich weder telefoniere oder Musik höre während der Fahrt, das geht aber im online Betrieb genauso

    - Wenn ich die Tour jetzt mit maps abfahre, werde ich ca 1km vor erreichen des nächsten Wegpunktes per Ansage über haedset informiert, gleichzeitig erscheint auf dem Display links unten ein kleines Feld mit einem X. Wähle ich das Feld an erscheinen zwei Optionen. Eine davon heißt "Löschen des nächsten Wegpunktes" . Dieses führe ich immer "VOR" erreichen des Wegpunktes aus (deshalb einen möglichst langen geraden Strassenabschnitt auswählen), dann wird die Route "OHNE" Neuberechnung weiter abgefahren.

    (Bezugnehmend auf den Ursprungspost ....lösche ich den Wegpunkt nicht, wird er bei einer evtl. Unterbrechung oder einer Abweichung von der Route immer wieder in die Neuberechnung einbezogen. Da sind bei mir Kreisverkehre entstanden und maps hat sich mit Überlastung verabschiedet :!::evil::!:.)

    - wenn ich eine Tour unterbreche z.B eine längere Pause, ersetze ich den gespeicherten Startpunkt durch meinen " aktuellen Standpunkt", dann erfolgt die Neuberechnung der jetzt neuen Route mit den verbliebenen Wegpunkten ohne Probleme. Sollte das wieder erwarten nicht klappen, hat man ja noch die backup Route.

    - Ich weiß, viele Infos. auf einmal aber hat man das einmal verinnerlicht geht das razfaz (ich habe mir diese Vorgehensweise zuerst mit Minitouren erarbeitet, seidem habe ich keine Probleme mehr)

    Hoffe es bringt Euch was

    Lothar

    Allesfahrer

  • #9

    ....okay. Ich glaube mein Problem ist anders gelagert, da es einfach nicht mehr funktionierte, was es bis dato monatelang prima tat.


    Andere Frage. Wie machst du das mit den Wegepunkten?

    Am PC kann ich mir ne super Strecke zusammenstellen.

    Jedoch beim ü ertragen aufs Handy bleibt nur noch Start und Ziel übrig.


    Als Alternative würde ich ja mal Handy Wegepunkte, sprich die Route planen, nur wird diese Funktion nicht unterstützt, sodass ich nur kurze Etappen eingebe, bis die gewünschte Route ausgegeben wird, sprich Stück für Stück.

    Oder ich gebe ein Ziel ein und biege bewusst falsch ab, sodass eine alternative errechnet wird.

    (wenn es denn wieder korrekt funktioniert)

  • #10

    Bin überzeugt davon das wenn Du die Route mit Wlan startest, dann aus dem Wlan Bereich gehst diese sofort bei einer online Verbindung neu berechnet wird...und schon hast Du den Salat. Ich starte jetzt grundsätzlich jede Tour am Motorrad über das icon der gespeicherten Tour im offline Betrieb und habe seitdem keine Probleme mehr.

    Wie übertrage ich vom PC aufs Handy

    Zuerst müssen beide Geräte im Google Konto angemeldet sein. ( Habe gerade kein Laptop dabei, deshalb muß ich das aus der Erinnerung machen.)

    Tour planen - dann mußt du die Tour mit deinem Handy teilen Das mußt Du ja schon eingerichtet haben - dann senden - Auf deinem Handy erscheint eine Nachricht- Mit dieser Nachricht kannst Du die Tour direkt in maps öffnen- ist dies geschehen in maps im drei Punkte menue "Tour auf dem Desktop speichern" auswählen. Dann wird irgendwo auf deinem desktop deines Handys ein icon erscheinen mit dem Namen des Zielortes. Maps beenden und dann über das lcon neu starten, dann müssten alle WP vorhanden sein

    Allesfahrer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!