Rangierhilfe zum Wenden auf kleiner Fläche

  • #1

    Hi Zusammen,


    ich suche nach einer Lösung um meine Africa Twin auf kleiner Fläche zu wenden.

    Genauer gesagt, parkt mein Motorrad unter dem Carport hinter dem Auto.

    Und dort ist halte eine kleine Fläche, wo ich dann mit 4-5 mal vor und zurück rangieren einmal wende,

    um wieder raus fahren zu können.

    Da ich täglich fahre, finde ich es ein bisschen nervig...

    Gefunden habe ich im Netz ein paar Rangierhilfen, wo man vorwärts rauffährt, dann das Ganze

    auf der Stelle wendet und dann aber wieder Rückwärts raus fahren muss.

    Dann muss man aber auch wieder absteigen, die Rangierhilfe in die Ursprungsfunktion schieben

    und kann dann los. Besser als rangieren, aber auch nur so mittelgut.

    Das wäre dann sowas, klick

    Meine Idee ist eine Art "Platte" direkt am Boden, wo ich rauf fahre, dann absteige

    und die Platte einfach um 180° drehe und sofort wieder raus fahren könnte.

    Aber auf eine Drehbare Platte raus fahren, kann ja auch blöd enden...?

    Und die müsste ja extrem flach sein.


    Hat da vielleicht jemand eine gute Idee?

    Der Untergrund sind Pflastersteine, also ganz kleine Minirollen sind irgendwie auch nix :think:


    Ich bin sehr gespannt auf Eure Ideen oder einen guten Link.

    Grüße Stivi


    P.s. Alles mit Hauptständer fällt raus, hab ich nicht :whistle:

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #2

    geht mit etwas Kraft auch mit dem Seitenständer. (Ohne zusätzlicher Fußplatte) :shock: guckst du::zwinker:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !

    Einmal editiert, zuletzt von lion ()

  • #3

    Untergrund mit großer Holz-/Edelstahlplatte auslegen und ne normale Rangierhilfe kaufen,

    Oder Fugen mit Beton ausgießen


    https://www.louis.de/artikel/k…abi-rangierhilfe/10007794

  • #5

    Noch nicht, der Carport kommt erst kommenden Monat. Bisher wende ich so auf der Stelle mit vor und zurück (halt ohne Dach)

    DAS hier finde ich richtig gut, klick

    Sowas in der Richtung stelle ich mir vor. Das sieht aus, wie eine feste Arretierung in der Mitte, die dann gedreht wird.

    So wie das erkenne, könnte der Typ jetzt raus direkt fahren und müsste nichts (Halterung) zurück schieben.

    Da müsste dann rechts und Links ein Ausleger für den Seitenständer sein, dass es in beide Richtungen befahrbar wäre.


    Das mit dem Seitenständer habe ich mir mal als Video angeschaut. Bei einer 125ccm OK.

    Aber beide Räder in der Luft bei 260 KG? ...Nein...


    Grüße Stivi

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #6

    Irgendwo hab ich mal was gesehen von einer deutschen Firma, die solche Rangierrampen, wie die bei Louis, auf Mass baute - da gab es auch eine Variante mit etwas groesseren Raedern fuer Gehwegplatten etc.


    Ist der Boden flach oder abschuessig? So mancher macht sich das Leben unnoetig schwer, weil er vorwaerts in eine Parkbucht oder Garage faehrt. Wenn es flach ist oder sogar nach hinten abfaellt, geht es mit etwas Uebung vielleicht so einfach ruckwaerts, dass sich das Problem von alleine erledigt.


    Oder Du uebst ein bisschen und machst einen Pivot Turn auf dem Hinterrad im Carport ...

    :lachen:

  • #8

    DANKE

    Das sieht perfekt aus. Genau SO hab ich mir das vorgestellt :handgestures-thumbupright::handgestures-thumbupleft:

    Ist das ein Eigenbau oder von einem Anbieter?

    Was wird da in der Mitte sein, was dreht?


    Grüße Stivi

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #9

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!