Ich spiele mit dem Gedanken, mir nach dem Diebstahl meiner 790@R
Eine rote AT mit QS zuzulegen, welche in etwa dann auch so
aussehen soll. Sprich die meiste Zeit auf Stollenreifen, kurzes Windschild und ohne Gepäckbrücke. Würde bei Bedarf dann sicher vernünftige Satteltaschen verwenden. Dazu nur die unteren Motorschutzbügel und ggf. den Motorschutz der AS, wirkt irgendwie massiver/stabiler.
Derzeit bin ich bevorzugt im Gelände und dörflichen Landstraßen unterwegs. Große Touren, wie ich diese mit den Jungs noch vor 2 Jahren gemacht habe, Sardinien, Katalonien, Pyrenäen etc. stehen derzeit kaum an, hoffe aber auch bald mal wieder ne Woche Motorradurlaub machen zu können.
Warum nun eine AT, wenn ich mit der 790@R eine weit bessere Offroadfräse hätte?
Nun, mir gefällt die rote AT auf dem Bild einfach ausgesprochen gut. Ich mag diesen klassischen Dakarstyle mit in der Verkleidung integrierter kleiner Kanzel, symmetrischer Scheinwerfer und eben tiefem Koti.
Mir gefällt auch der rotzige Klang aus dem Auspuff, hier würde ich eben noch was leichteres und akustisch unterstreichendes wie ein SC Project montieren.
Ich würde dann auch noch die hohe Sitzbank montieren, damit ich dann auch eine große gerade Sitzfläche bekomme.
Und ein kurzer Kennzeichenhalter wäre Pflicht. Das knackige schmale Heck schreit geradezu danach.
Bei einer Probefahrt konnte ich auch den mechanisch unauffällig laufenden Motor erleben. Die AT ist auch sehr untertourig zu fahren.
Vielleicht will ich nun das Pendel eher Richtung Tourentauglichkeit ausrichten, verspreche mir auf Dauer evtl. auch eine bessere Qualität.
Ich würde nun stichpunktartig einige Vor- und Nachteile aufführen, die man dann evtl. fortführen und oder kommentieren könnte. Welche wichtigen Punkte sollte man bei der AT auf dem Schirm habe? Ist die Qualität nun wieder Honda typisch gut. Diese wäre eben auch ein Grund, mal von KTM zur Honda zu wechseln.
Wie sieht es mit Service- und Ersatzteilkosten aus?
+ optisch sehr ansprechend
+ symmetrisch leuchender Scheinwerfer mit netten Angel Eyes
+ mechanisch angenehm ruhig laufender Motor
+ rotziger Auspuffsound, würde mittels Zubehörtüte noch etwas unterstrichen
+ kann sehr untertourig bewegt werden
+ die Carplay Geschichte im Dashboard finde ich cool, ein extra Navi kann entfallen, wenn man entsprechende Apps auf dem iPhone hat, hatte ich mir so z.B. schon längst bei z.B. der 1290 ADV gewünscht
- der QS hat von der Funktion bei der 1,5h kurzen Probefahrt noch nicht wirklich überzeugt, manche sagen aber, dass sie auch schon auf der 1000er damit sehr zufrieden waren
- Menüs sind doch arg verschachtelt, ist am Ende aber eine Gewohnheitssache, weiß aber noch nicht, wie gut ich die Benutzermenüs konfigurieren kann, z.B. eben gleich eine ordentlichen Offroadmodus ohne TC und ohne ABS am Hinterrad
- Gewicht liegt etwas höher nicht nur am Fahrzeug selbst, sondern auch gegenüber der 790, eine leichte LiIo Batterie ist ja leider auch schon verbaut, kann keine zusätzlichen 3kg einsparen
- für mich ist die Werkstatt weit schlechter zu erreichen, als die von KTM, kann ich der AT aber an sich nicht ankreiden
- keine Reifendruckkontrolle, da Schlauchreifen