Standzeit Kupplung bei DCT

  • #12

    gelöscht: hatte schon wer angemerkt.

    CRF 1000 DCT Tricolor SD06; Batzen(modifiziert); Touratechbügel oben(modifiziert) u. unten; TT- Bremspedalverbreiterung; Barkbusters; SW-Motech Hauptständer; ADVAN "Pivot Pegz" Mark 3; SW-Lenkererhöhung 30 mm; Pirelli Scorpion Rally STR usw.

  • #13

    nein, man muss nicht auf N schalten. Wie übrigens auch bei Automatik PKW nicht. Wandler-Automatikgetriebe haben nur ein Öl, das da umher gepanscht wird (also quasi kein mechanischer Verschleiß) und auch moderne Doppelkupplungsgetriebe wurden nur so programmiert, dass sie beim lösen der Bremse einkuppeln, damit Autofahrer sich nicht umgewöhnen müssen. Das ist im Gegensatz zur Wandlerautomatik nicht durch die Bauart bedingt sondern eine bewusste Entscheidung beim Entwurf. Ergo: Wenn du auf der Bremse bist, sind auch beim Auto mit Doppelkupplungsgetriebe die Kupplungen vollständig getrennt.

    Das aus- und wieder einlegen des 1. Ganges ist würde ich behaupten schlimmer für's Getriebe, als mit "gezogener" Kupplung da zu stehen.

    Als Anfahrverhinderung kann man das natürlich machen.

    Kupplung des 1. Gangs ist normalerweise am stärksten belastet, das stimmt schon, das kann aber bei der Auslegung auch so berücksichtigt werden. Also die Kupplung der ungeraden Gänge kann stärker ausgelegt sein, als die der Geraden Gänge. Muss sie aber nicht. Weiß nicht, wie das bei der CRF ist.

  • #14

    Super Erklärung, vielen Dank.:thumbup:

    Ich denke auch dass die Schläge beim Gang einlegen schlimmer sind als ein-

    gekuppelt lassen;)


    Gruß Lisij

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #15

    Also ich habe in 5 Jahren NC700 niemals an einer Ampel ausgekuppelt

    und wäre auch nie auf die Idee gekommen. Und das jedes Jahr 10.000 KM.

    Bei der Africa Twin werde ich auch nicht an der Ampel in "N" schalten.

    Mache ich bei meinem Automatik Auto ja auch nicht und der hat auch seine

    200.000 KM gelaufen...

    Kann jeder ja handhaben wie er es für sich mag, ich sehe das eher

    als "sich verrückt machen" an.


    Mfg Stivi

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!