Empfehlenswerte Schlösser

  • #21

    Ein Student aus der oberen Etage hatte vor Monaten sein Fahrrad Schloß Schlüssel verloren 😑

    Auf seine Bitte hab ich dann das wirklich hochwertige Abus Kabelschloss mit der Flex geknackt. Es war unglaublich schnell auf, wirklich nur einen ganz kurzen Moment Kontakt zwischen rotierender Scheibe und Kabel , eine Sekunde und plopp. Hätte ich nicht gedacht

  • #22

    Ich hab ne Weile als Versuchsingenieur für Winkelschleifer bei nem Baumaschinen Hersteller gearbeitet...

    (Wenn jemand Flex oder durchflexen sagt rollen sich meine Zehennägel auf....)


    Aus der Erfahrung kann ich jedenfalls ziemlich sicher sagen: Keine Kette braucht länger als 20s....

    Egal wie sie gehärtet ist...

    Abus und Ko versprechen mit gutem Marketing gute Ketten....

    Für nen Bolzenschneider mag der Unterschied auch da sein...

    Aber ob man mit nem Winkelschneider 10 oder 15 Sekunden braucht.... Das macht für den Dieb keinen Unterschied....

    Alles was gegen gezielten Diebstahl helfen kann ist Abschreckung... Dazu mag eine Dicke Kette dienen... Wenn ich ein Moped klauen wollte würde ich auch lieber den leisen Bolzenschneider verwenden als den Lauten Winkelschleifer der mit Lärm und Funken auf sich aufmerksam macht.... Aber mehr als eine Abschreckung ist es dann eben doch nicht...

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #23

    Mit deinen Zähen Nägeln war von mir keine Absicht. Ich bin kein Ingenieur , nur ein Klempner der seit 40 Jahren im Beruf ist und dieses Elektro Werzeug ständig benutzt hat

  • #24

    Hi, das Abus Bremsscheibenschloss Detecto 7000 RS habe ich auch aber ich benutze es relativ selten weil es mich einfach nervt das es aus meine Sicht einfach unmöglich ist das Teil zu entriegeln ohne das die Sirene los geht. Habe die Batterie mittlerweile entfernt ...🤦🏼‍♂️

    Vier Räder bewegen den Körper, zwei Räder bewegen die Seele 💯😇

  • #25

    da muss man beherzt und schnell sein. Das gute Stück fackelt nicht lange ^^

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #27

    Ist bei meinem Xena Bremsscheibenschloß auch so. Da heißt’s schön vorsichtig mit dem Schlüssel sein, sonst fängt es direkt zu jaulen an. Mit der Zeit hat man den Bogen aber raus. Was die Operation „Schloß aufsperren“ vereinfacht, ist gelegentlich ein wenig Schmierstoff.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #28

    Mir wurden mittlerweile 3 Motorräder geklaut, die letzte vor 2 Monaten. Eine fein zurecht gemachte 790@R.

    Ich bin daher ein gebeutelter Hund.

    Alle Fahrzeuge wurden aus der gleichen Tiefgarage gestohlen und dies in einem Zeitraum von etwa 12 Jahren. Die erste war eine Ducati Monster, welche nur mit Lenkerschloss gesichert war. Wie auch 2015 meine GSA.

    Aus Bequemlichkeit hatte ich diese mindestens eine Woche lang nicht auf ihrem Stellplatz stehen, welcher dann mit 2 PKW nicht zugänglich gewesen wäre. Ich musste immer erst mein PKW aus der Lücke schieben, um das Motorrad dann rauszubekommen, der direkte Zugang war eben durch einen Pfeiler blockiert.

    Nachdem mir diese nun gestohlen wurde, hatte ich mir einen Abus Bodenanker gesetzt und daran die folgenden Motorräder mit dicker Kette und dem Abus Detecto Alarmscheibenbremsenschloss gesichert.

    So war eben auch die letzte KTM gesichert.

    Leider reichte auch diese Maßnahme nicht aus, da die Verbrecher nun gar Plasmaschneider verwenden. Damit ist auch so eine fette Ketten ganz schnell durchgeschnitten und dies nahezu geräuschlos.

    Eine Tiefgarage ist ein denkbar ungünstiger Ort, da die Verbrecher meist ungestört die paar Minuten in der Nacht ihr Unwesen treiben können. Draußen vor dem Haus wäre das Bike weit besser vor Diebstahl geschützt, solange es eben auch irgendwo angekette ist.

    Möchte mein Motorrad aber eben nicht täglich der Witterung aussetzen und eben auch möglicher Sachbeschädigungen.

    Daher bleibt das nächste Bike nun auch wieder in der Tiefgarage.

    Ich werde nun einen zweiten Anker setzen und das Bike nun zusätzlich auch am Hinterrad fixieren. Dazu habe ich mich entschlossen, nun auch einen GPS Tracker zu verwenden. Vielleicht hilft es dann wenigstens im Falle des Falles das Bike wiederzufinden und gar die Verbrecher zu erwischen. So eben bei einem in der FB Gruppe passiert.

    In den ersten 12 Monaten sehe ich es nun noch entspannt, da ich dann Neufahrzeugerstattung erhalte. Leider kann man diese Option bei Motorrädern, nicht wie beim PKW, um 1-2 Jahre verlängern.

    Ansonsten habe ich nun auch noch die Hoffnung, hier bald wegziehen zu können.

    Wenn also das Bike draußen steht, sollte es zwingend irgendwo festgeketten sein. An einem zweiten Bike, wie bei meinem Kumpel, hilft da nicht, es waren dann beide Motorräder verschwunden.

    Ein dünnes Verkehrsschild reicht auch nicht, da sie das Rohr ganz einfach mit einem Rohrschneider durchtrennen können. Ein Alarmschloss hilft an sich auch, sollten nur nicht immer irgendwelche Kinder dran rumspielen.

    Der beste Schutz ist und bleibt eine gute Versicherung, jedenfalls, wenn man eher ein Standardmotorrad fährt. Die Arbeit und den Aufwand von diversen Umbauten bezahlt dir aber eben keiner.

    Ich muss nun eben auch wieder von vorn anfangen und habe eben auch wieder 1-2 Reisen Verlust zu beklagen.

  • #29

    Schlimm das alles. Ich glaube wenn man erstmal im Focus einer Bande ist hat man Pech gehabt. Je teurer das Bike desto größer die Gefahr des Diebstahls. Tiefgaragen sind nicht gut . Unserem Sohn hat man dort alle Räder vom PKW abmontiert und diese dann im Netz verhökert.

  • #30

    Ich gehe auch fest davon aus, dass es einen anwohnenden Komplizen gibt. Bei einem vierten Motorrad hatten sie übrigens nur die Rizoma Spiegel und die Kellermann Blinker geklaut. Letztere so blöd abgerissen, dass die mit dem kurzen Kabelstummeln wohl kaum was anfangen konnten.

    Das Motorad war damals eben zwischen 2 Fahrzeugen und dem Pfeiler eingekesselt. Nur hatte dieses eigentlich zwischen meinem Fahrzeug und dem Pfeile noch durchgepasst, weil es eben kein fetter Boxer war. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!