Batterieladegerät an 12V Steckdose

  • #1

    Hallo Leute


    Der Winter kommt und ich frage mich gerade wie ich meine 1100 DCT am besten überwintere.

    Da sie ja eine 12V Steckdose verbaut hat und ich nur ungern die Batterie ausbauen möchte, kam mir die Idee bei der Steckdose einfach den umgekehrten Weg zu nehmen und an mein Ctek Ladegerät einen Stecker zu basteln und dann die Batterie über die Steckdose per Ladehaltung mit dem Ctek zu speisen.

    Findet das noch jemand eine gute Idee oder sollte ich davon absehen? Ist es wegen Lithium-Ionen Batterie anders zu handhaben als bei den Bleiakkus?


    Bin dankbar für Eure Meinungen.


    Vielen Dank

  • #3

    Ich würde ein neues kaufen das für Lithium Ionen geeignet wäre. Es geht mir mehr darum, ob ich mit diesem Vorgehen was an meiner Elektronik zerstören könnte oder ob die Batterie es auf diesem Weg nicht mag ;)

  • #4

    Lithium-Ionen Batterien muss man über den WInter nicht laden, die habe eine so geringe Selbstentladung, dass dies nicht nötig ist. Eventuell einfach nur Batterie trennen und gut ist.

  • #5

    Ich schließe die Batterie seit zwei Jahren immer wieder (auch über längere Zeit, im Winter dauernd) an mein CTEK Ladegerät über die 12V Buchse an. Beste Erfahrungen damit gemacht.



    Jan

    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • #7

    Ich habe meine AT vom Händler gleich mit 12V Buchse geordert. Wenn ich mich erinnern kann, hat er gemeint, dass er keine originalen verbaut, da sie unnötig teuer wären. Sie ist nicht über die Zündung geschaltet, sondern dauerhaft angeschlossen.


    Jan

    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • #8

    Übrigens: die Original 12V Buchse wird sicher nicht gehen, da diese geschaltet ist. Aber eine Steckdose, welche direkt an der Batterie hängt, spricht nichts dagegen.

    Ich hab's umgekehrt: C-Tek Ladekabel an Batterie (da könnte man das Ladegerät direkt anschliessen) und daran kann ich den C-Tek 12V Buchse-adapter anhängen.

  • #9

    Oh, das hatte ich noch geprüft ob die Dauerplus hat :/ Vielen Dank für den Hinweis.


    Denke dann werde ich es auch so machen und das Ctek Ladekabel direkt an der Bat anhägen, das kann ich ja dann daran lassen und einfach etwas verstauen den Sommer über.


    Vielen Dank allen für die Tips :)

  • #10

    Lithiumakkus haben eine geringe Selbstentladung - wenn Du einen Pol abklemmst, brauchst Du keine Erhaltungsladung.

    Hier wird geschrieben, dass es nicht ueber die Steckdose funktioniert: Welches Ladegerät für Lithium-Ionen-Batterie ?

    Vielleicht auch ganz gut so, denn sollte die Batterie einmal fast leer sein, koennte der Ladestrom evtl. die Steckdose und ihre Sicherung ueberfordern.


    Abgesehen davon, wir haben gerade Anfang Oktober. Du willst doch den Helm nicht jetzt schon an den Nagel haengen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!