Einmotten für den Winter

  • #31

    betreffend des Benzin und meiner Aral wäre es denkbar, das die Jungs noch den alten Aufkleber vom
    Aral SuperPlus 98 drauf gelassen haben, das hatte seinerzeit maximal 5 Vol. % Bio-Ethanol.
    Kann es mir halt kaum vorstellen, das man dort so schlampig wäre, aber mir fällt nichts anderes
    ein, warum die Säule so gekennzeichnet war.
    Klar kenne ich die Website, aber bei Differenzen glaube ich eher den Angaben des Pächters, wobei
    das ja auch nicht immer stimmen muss.


    Bleibt wohl nichts anderes übrig als noch an einer anderen Aral darauf zu achten.
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann sollten es max. 5% Bio-Ether sein, der entgegen
    Bio-Ethanol, wohl nicht dazu neigt "Wasser" zu ziehen.

    Da ich sonst nur Super95 tanke habe ich darauf halt nie geachtet und war ziemlich
    überrascht als die Säule wie beschrieben bezeichnet war.


    OT:
    Ob der AT Motor mit Oktanzahl (ROZ) war anfangen kann ist wohl offen, alles was ich so lese
    ist das eine zu überschaubare Größe.

  • #32


    Hi Mike,


    bei den Fahrzeugen mit Bleibatterien mache ich es ebenso,
    aber der Lithium-Batterie wird ja lt. Motorradonline eine nicht so tolle Kaltstartleistung testiert,
    ob das nun auch bedeutet, das die Lithium in der Kälte eine höhere Selbstentladung etc. hat,
    hat man dort nicht beschrieben.
    In einem anderen Beitrag hat ein AT-Fahrer mal seinen Strom-Verbrauch pro Tag gemessen,
    wenn die Maschine stand und das waren 950 mA!


    Grüße

  • #33

    Die mangelhafte Kaltstartleistung von Li-Akkus kann ich aus praktischer Erfahrung heraus bislang eigentlich nicht bestätigen:
    Ich habe meine neue AS am 1. März diesen Jahres abgeholt. In der Garage herrschten zu der Zeit -3 Grad, mitunter noch weniger. Der Motor ist immer sofort angesprungen, wie mit einer Bleibatterie. Und dass die Selbstentladung der Li-Akkus bei Frost höher ist glaube ich eigentlich auch nicht. Warum sollte sie?
    Ich werde meine Li-Batterie über den Winter wie jedes Jahr eingebaut und angeklemmt lassen und nur vor der ersten Fahrt im Frühjahr kurz nachladen. Mehr mache ich da nicht (vielleicht vor dem Abstellen noch volltanken, wenn ich dazu komme).
    Wenn mir eine ältere, schwächelnde Starterbatterie über den Winter verreckt wird sie eben ausgetauscht. Besser so, als wenn mir dies dann im Sommer auf grosser Urlaubstour passiert...
    Und mit der Yamaha fahre ich eh durch - solange es trocken und salzfrei ist.
    Ich tanke übrigens ausschließlich E10 mit allen Mopeds (auch mit dem privaten PKW) seit es diese Kraftstoffsorte gibt und hatte nie Probleme, auch beim Überwintern nicht.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #34


    Weil die Batterie von Honda meines Wissens Yttrium dotiert ist (LiFeYPo. Und dieses Merkmal verbessert die Kaltstartleistung wesentlich und minimiert die Selbstentladung.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…Eisenphosphat-Akkumulator
    http://www.proant.de/portfolio…tsysteme/batterietechnik/


    Eine normale Lithiumbatterie (LiFePo) funktioniert bei Temperaturen ab -5°C wirklich nicht mehr gut, und auch laden lässt sie sich kaum mehr. Selbst miterlebt bei einem Treffen vor 5 Jahren an einem auf LiFePo umgerüsteten Motorrad.

  • #35

    Hi Michael,


    wie versprochen habe ich noch eine andere Aral Tankstelle aufgesucht und leider ist das Ergebnis
    das gleiche wie bei der anderen Aral.
    Aufkleber auf der Ultimate 102 Säule: Enthalt bis zu 5% Bioethanol


    Also hinsichtlich dieses Thema hier,
    kann man sich also getrost den Mehrpreis für das Ultimate 102 sparen.


    Offensichtlich beschreibt Aral auf der Website etwas, was bei den Tankstellen vor Ort anderst gekennzeichnet wird,
    anderst kann ich mir den Unterschied nicht erklären und da vertraue ich für meinen Teil der Angabe an der Tankstellen vor Ort mehr.


    Habe es sogar fotografiert, aber das Bild ist leider zu groß um es hier einzustellen.


    Grüße

  • #36

    Hallo Kutte
    Du bemühst dich sehr diese Frage zu klären.
    Gebe mal die Suche ein : Haltbarkeit von Benzin mit Ethanol:
    Dann öffnet sich eine Seite:der Franzose Automobil -Technik GmbH:
    Lese dir diesen Bericht über Benzin mit Ethanol durch wie gesagt es geht
    Um die Überwinterung des Motorrades.


    Gruß Michael

  • #37


    Hallo,?
    Hä, Batterie nicht abklemmen?
    Benzinstabilisator?....
    Hatten wir schon mal das Thema?


    Jetzt fahre ich über 20 junge Jahre Moped und hab das noch nie anders gehandhabt.
    Meine Mopeds laufen immer noch.
    Meine Bj 93 RD07 läuft besser als je zuvor und braucht keinen Stabilisator.


    Würde weder den Stabi benutzen noch die Batterie drinnen lassen.


    Ciao Giovanni

  • #38

    So, jetzt ist das Rätsel betreffend Website und der davon abweichenden Info an der Zapfsäule hinsichtlich Ultimate 102 von Aral geklärt. Das schöne ist, das hier am Ende hier alle Recht hatten: :D


    Ich möchte den seitenlangen Brief von Aral nicht posten, liest ja doch keiner
    und fasse zusammen wie ich es verstanden habe:


    Der Aufkleber an der Säule ist gesetzlich vorgeschrieben (lautet: bis 5% Bioethanol),
    auch wenn kein Tropfen Bioethanol im Teibstoff wäre (es dürfte drin sein, von daher muss es so gekennzeichnet sein).


    Es kann geringe Menge (< 0,3 Vol.%) Bio-Ethanol als typisches ETBE-Beiprodukt im Sprit enthalten sein.
    Das ist jedoch eine Menge, die weder die sehr geringe Aufnahme an Wasser von ETBE beeinträchtigt, noch die negativen Auswirkungen auf Alu und Gummi bedingt, die Bio-Ethanol haben könnte.


    Ultimate 102 enthält bis zu 12,9 Volumenprozent (laut DIN EN 228 sind maximal 15,0 Volumenprozent erlaubt) der mit Ethanol nicht zu vergleichenden Komponente ETBE (Ethyl-Tertiär-Buthyl-Ether / C2H5-O-C4H9).


    Kurz um, wer Sorge darum hat, das der Sprit im Winter Wasser zieht, der könnte mit Ultimate102 von Aral, sich dieser Sorge soweit entledigen.

  • #39

    Habe noch was gefunden zum Thema Zusammensetzung ARAL Ultimate 102:


    Produktdatenblatt für Aral Ultimate 102
    Kennwerte Methode Einheit Typische Werte
    (ohne Garantie)
    Aussehen visuell - klar, frei von sichtbaren
    Verunreinigungen, Wasser und
    festen Stoffen
    Dichte bei 15°C DIN EN ISO 12185 kg/m3 742,2
    Research-Oktanzahl DIN EN ISO 5164 - 102,0
    Motor-Oktanzahl DIN EN ISO 5163 - 89,8
    Schwefelgehalt DIN EN ISO 20846 mg/kg 3,4
    Bleigehalt EN 13723 mg/l nicht nachweisbar
    Olefingehalt DIN EN ISO 22854 % (V/V) 8,7
    Aromatengehalt DIN EN ISO 22854 % (V/V) 32,1
    Benzolgehalt DIN EN ISO 22854
    oder DIN EN 14517


    % (V/V) 0,40


    Sauerstoffgehalt DIN EN ISO 22854
    oder EN 1601


    % (M/M) 2,2


    Ethyl-Tertiär-Butyl-Ether DIN EN 13132
    oder EN 1601


    % (V/V) 12,9


    Ethanol DIN EN 13132
    oder EN 1601


    % (V/V) 0,26
    Siedeendpunkt DIN EN ISO 3405 °C 185
    Dampfdruck (DVPE)
    01. 05. – 30. 09. DIN EN 13016-1 kPa 57,6
    01. 10. – 15. 11. DIN EN 13016-1 kPa 62,9
    16. 11. – 15. 03. DIN EN 13016-1 kPa 68,5
    16. 03. – 30. 04. DIN EN 13016-1 kPa 59,7
    Abdampfrückstand DIN EN ISO 6246 mg/100ml 0,9
    Oxidationsstabilität DIN EN ISO 7536 Minuten >1200
    Korrosionswirkung
    auf Stahl DIN ISO 7120 Klasse max. 1
    auf Kupfer EN ISO 2160 Klasse max. 1

  • #40

    Hallo
    Was wird den hier gelabert...…………
    Motorrad reinigen und auf montageständer abstellen hinten wie vorne
    Fall erledigt


    Tank bleibt so wir er gerade ist leer , halbvoll, voll egal.
    Alles ander ist voodo..........


    Kann natürlich jeder machen wie er will
    Li Ionen muss nicht geladen werden, oder nachgeladen, denn diese Accus mögen keine vollladung zum Überwintern.


    Hier wird über 102 sprit diskutiert.....was für ein Scheiß


    Meine mopeds sind auch nach Jahren wie neu ohne den Voodoo scheiß, gerade dass sich nicht noch davor hingegnieht wird und 2 mal verbeugt.


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!