Einmotten für den Winter

  • #24


    Ich habe nie geschrieben, dass diese Vorgangsweise der Batterie schadet ... bistte schon genau lesen, was so geschrieben wird. Ich habe lediglich festgehalten, dass durch diese Erhaltungsladungen die zur Verfügung stehenden Ladezyklen einer Batterie aufgebraucht werden ... und im Gegensatz zum Fahrbetrieb ohne Nutzen.


    Anbei ein Text des hier ja durchaus geschätzten ehemaligen Forenmitglieds ManfredK, was er so über die Winterpflege der Batterie sagt.
    https://www.cbf-1000.de/VBForu…ve/index.php/t-14515.html

  • #25

    Jeder wie er möchte - keine fühlt sich angesprochen.
    Der Beitrag ist aus dem Jahr 2009 und vielleicht hat sich seitdem auch in der Batterie-Technologie etwas verändert bzw. weiterentwickelt.


    Lithium Batterien sollen ja bis zu 10mal so viele Ladezyklen haben.......


    ingo

  • #27

    @ Canonball
    Lithiumbatterien waren von mir nicht gemeint. Ich beziehe mich da "nur" auf handelsübliche Bleiakkus bzw. Blei-Gelakkus ... und da hat sich in den letzten 10 Jahren technologisch nichts getan. Das ist Uralttechnik.


    Aber wenn du bei dem von mir weiter oben eingefügten Link (http://www.akku-abc.de/akku-lebensdauer.php) ein bisschen weiter nach unten scrollst, dann kommst du zu den Lithiumbatterien .


    Zitat:
    Lebensdauer Lithium Ionen Akku
    Der Li Ionen Akku ist seit etwa 10 Jahren (Stand 2010) auf dem Markt erhältlich und hat dem NiMH Akku vor allem im Bereich von Handys und Notebooks schon länger den Rang abgelaufen. Er hat eine hohe Energiedichte und ist dadurch bei gleicher Baugröße Leistungsstärker. Als Akku Lebensdauer für Li Ionen Akkus geht man von etwa 500 – 800 Ladezyklen aus. Also wiederum bei wöchentlicher Ladung etwa 10-15 Jahre unter Idealbedingungen. In der Praxis wird häufig eine wesentlich kürzere Lebenszeit von 2-5 Jahren realistisch sein.

  • #28


    Wollte es wäre so. Bin ja extra auf deinen Rat hin zum tanken und der Aufkleber für Ultimate sagt eben was anderes als du.
    Dort stand genau das gleiche drauf wie beim Super95. Wäre also hinsichtlich der Überwinterung egal.


    Website von Aral habe ich auch gelesen.
    Nur ob das vor Ort zutreffend ist...

  • #29

    Hallo Kutte
    Wenn du die Web Seite gelesen hast dann hast du doch gelesen das ultimate bioether enthält und
    Kein Ethanol ,ich tanke Ultimate auch nur bei den Motorrädern die ich über Winter abmelde und
    Habe wie gesagt nur die besten Erfahrungen gemacht was du bei deiner Tankstelle bekommst
    Das weiß ich nicht wir brauchen uns nicht über die heutige Benzin Qualität unterhalten(e 10 )

  • #30

    Fahre seid 38 Jahren Motorrad, habe vergessen wie viele es waren. Habe nie eine Batterie ausgebaut, Motorräder standen immer in der Garage. Gereinigt, mit Balistol oder WD40 leicht eingeölt, alles was Gammeln kann, vollgetankt, fertig.


    mache es in diesem Winter nicht anders.


    Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!