Einmotten für den Winter

  • #12

    Ich habe noch nie etwas von einer Lithium Ionen Batterie geschrieben meine AT hat keine .
    Was soll das mit den Ladezyklen wenn du fährst wird deine Batterie doch auch geladen und
    Entladen ich habe Batterien die sind bis zu 18 Jahre alt.Ich frage mich wieso es Batterie
    Erhaltungsgeräte dann überhaupt gibt.ich habe an meinen überall ein Kabel angeschlossen und lade diese über erhaltungsgeräte und wo ist der Unterschied zwischen einem autosteuergerät und einem motorradsteuergerät . Wie gesagt es kann jeder halten wie er will.
    Zu meiner Person ich bin 62 und fahre seit 47 Jahren Motorrad und habe nicht nur eine und ich denke
    Ich habe auch schon einige Sachen gesehen und erlebt
    Gruß Michael

  • #13


    So wie halt andere auch. Aufgrund deines Alters und deiner 47jährigen Motorradkarriere (wobei man diese alten Dinger von vor 47 Jahren nicht mit der heutigen Technik vergleichen kann und darf) hast halt nicht das alleinige Recht auf die Wahrheit. Andere können auch Recht haben. Oder glaubst, dass alle anderen auf der Nudelsuppe daher geschwommen sind?


    Achja ... damit du dich im deinem Alter auch noch weiterbilden kannst...


    http://www.akku-abc.de/akku-lebensdauer.php


    Hier der wichtigste Auszug als Bild:
    [attachment=0]Lebensdauer Batterie.JPG[/attachment]


    Und ja, ich weiß (und hab auch nie was anderes gemeint) dass es sich hier um Volladezyklen handelt. Trotzdem verbrauchst du mit dieser Erhaltungsladungsgeschichte einen Teil dieser Ladezyklen.


    Warum es Geräte mit so einer Funktion gibt? Na, weils für den gemütlichen Anwender halt einfacher ist und er sich um nichts kümmern braucht ... deswegen gibts Geräte mit so einer Funktion.

  • #15

    Hallo Michael,


    bevor ich darauf antworte wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe deswegen heute an der Tankstelle noch einmal nachgesehen, Aral Ultimate hat 5 % Bioanteil, also ist auch dieser Teil deiner Aussage leider falsch.


    Bei allem Respekt, mir fällt auf dass du mit deinen Beiträgen den ursprünglichen Beitrag hier ziemlich geschrottet hast!


    Wenn ich darf, würde ich dir empfehlen dich Up zu daten, denn du siehst ja wohin das führen kann.


    Aber wie du so schön sagst, das kann ja jeder halten wie er will.


    Grüße

  • #16

    Und jetzt die spannende Frage...habe mir letztens zwei Ladegeräte bei Tante Louise geholt.
    Eines für eine normale Batterie für die Z900 meiner Freundin und eines extra für Lithium Batterien für meine 18er AT. Geplant ist, die Batterien eingebaut und angeschlossen zu lassen, da beide Moppeds in einer Garage überwintern werden.
    Wie kaputt mache ich denn jetzt unsere beiden Motorräder?


    Also ich finde die Idee und Intension des Thread Erstellers sehr gut und freue mich immer über solche Themen, da ich erst dieses Jahr den Motorrad Führerschein gemacht und deswegen noch keine Jahrzehnte lange Erfahrung habe. Ich mag solche Themen und lese und lerne auch gerne dazu.
    Schade dass da eine solche Diskussion daraus entstanden ist darüber wer sich besser auskennt. Schade, dass die eigentliche Info dabei untergeht [emoji53]




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #17

    Hallo,
    nutze seit Jahren die Ladegeräte von CTEK für mein QUAD, ATV und auch die BMW.
    Bisher KEINE Probleme mit den Batterien.
    Sobald ich im Winter - November bis Februar/ März eines der Fahrzeuge abstelle, wird das Ladegerät angeschlossen.
    Die Intelligenz der Ladegeräte steuert die Aufladung bzw. Erhaltung - was anderes mache ich doch beim Fahren auch nicht. Immer wieder aufladen.
    Wieso soll dies schaden?
    Laut ADAC:
    "...Wer die Batterie seines Motorrades oder Rollers noch schonender über einen langen Winter oder andere lange Standzeiten bringen will, der sollte den Preis für ein automatisches Gerät mit zusätzlicher Be- und Entlade-Funktion wählen. Solche Geräte simulieren den Rhythmus des alltäglichen Fahrbetriebs: Ist die maximale Ladespannung erreicht, wird die Batterie wieder entladen. Das ständige Formieren der Zellen schützt die Batterie und verlängert deren Lebensdauer. Ein solches Gerät ist im Fachhandel zu Preisen zwischen 40 und 60 Euro zu bekommen. Es lohnt sich übrigens auch für Wenig-Fahrer und Zweirad-Fans, die während der Saison längere Pausen einlegen."

  • #18

    Ja, das ist eine spannende Sache. Darum sollte man auch genau sein:


    1) Bei meinen "normalen" Bleibatterien" habe und halte ich es so,
    das ich sie eingebaut lasse und hin und wieder nachlade.
    Ist mit den normalen Klemmen (Ctek bietet da feine Sache als Alternative an) beim Motorrad fummelig,
    wenn nicht sogar riskant, da man leicht einen Masseschluß erzeugen kann wenn man nicht 100%ig aufpasst.


    2) Bei der Lithium Batterien der 18er AT werde ich es anders handhaben => wird in der Motorradfahrpause ausgebaut. Denn man kommt sehr gut an die Batterie zum Ausbau ran (zum laden mit den normalen Klemmen ist es m. M. fast unmöglich ran zu kommen), zudem die Lithium Batterien soll ja angeblich eine erheblich niedrigere Selbstentladung haben. Also wird hier nix nachgeladen, sondern nur hin und wieder mal die Klemmspannung gemessen; Standort wird der temperierte Keller sein. Ein extra Ladegerät für Lithium Batterien möchte ich mir vorerst auch nicht auch noch hinlegen (die drei normalen Ladegeräte nehmen schon genug Platz ein).
    Beim Ausbau bitte daran denken: zuerst minus ab, dann plus ab. Beim Einbau zuerst plus ran und dann minus ran.
    Und nicht hinterher noch dreimal beide Muttern versuchen nachzuziehen, dann hätte man sich die Reihenfolge auch schenken können. :)

  • #20

    Die CTek Kabel für die Batterie sind doch viel zu kurz, es sei denn man bohrt ein Loch in die Werkzeugbox.


    Leider hat CTek nur die 40cm als Alternative. Schrott.


    Hab erstmal selbst zwei Leitungen von der Batterie unterm Sozius verlegt und dann ein CTek Adapter dran. Passt nun.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!