Motoröl wechseln ja oder nein nach 6 TKM

  • #61

    Manche Autohersteller haben doch auch zwei Jahre Intervall, dort wird das Öl nach einem Jahr auch nicht schlecht;)

    Ich denke solange man nicht zu kurze Strecke fährt wo der Motor kaum warm wird, kann man ruhig das Öl zwei Jahre drin lassen(falls unter 12.000km).

    Während der Garantie immer schön jedes Jahr zum Freundlichen;)^^

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #62

    Diese Autohersteller verwenden Longlifeöl und haben WIV (Wartungsintervallverlängerung).

    Es werden die Fahrten ausgewertet nach Motorstart bei welcher Motortemperatur (Kaltstart ja/nein), Motorlaufzeit (Kurz- oder Langstreckenbetrieb), Motorölstand, Motoröltemperatur, und und und. Danach wird die Belastung des Motoröls berechnet und die Restlaufzeit / Rest Kilometer berechnet.


    Das alles gibt es meines Erachtens bei Motorrädern (noch) nicht, zumindest bei unseren ATs.

    Und wir dürfen Pkw-Motorenöl nicht mit Motorradölen vergleichen, Beispiel Kupplung und Getriebe.

  • #64

    @ Doolittle:

    Honda gibt eine Mindestgüte vor, die zum Zeitpunkt der Entwicklung festgelegt wurde, wenn es in 10 Jahren erheblich bessere Öle gibt, kann man durchaus verlängern.

    Was man nach der Garantie macht ist jedem selbst überlassen, Honda gibt da halt eine Empfehlung vor, man kann sich dran halten oder Geld sparen.

    Zu deinem Serviceheft: da steht ein R für Replace bei 1.000 / 12.000. / 24.000... und bei "Jährlich prüfen" steht auch ein R für Replace - also spätestens nach 12.000km bzw. einem Jahr Ölwechsel durchführen.

  • #65

    Das ist deine Interpretation! Das kann man durchaus auch anders lesen bzw. verstehen. Und deswegen soll es auch fHH geben, die wegen eines nicht durchgeführten Ölwechsels auch den Stempel im Serviceheft verweigern - auch nach der Garantie.

    Ich habe so ein Auto ... Ölwechselintervall 2 Jahre od. 50tsd Km (die ich bei weitem nicht erreiche) ... und da passiert das, was du schreibst genau gar nicht. Pünktlich zum Zweijahrestag des letzten Service kommt am Display die Erinnerung - nicht früher, nicht später. Und, es passiert auch, dass ich mein Öl selbst mitbringe (richtige Spezifikation, aber halt billiger, weil ich da u. dort die Möglichkeit habe) ... also, nicht mal da hat die Werkstatt immer Einfluss drauf ein Longlifeöl reinzufüllen.
    Ich behaupte mal, dass das alles viel zu heiß gekocht wird, und es wirklich viele glauben.

    Übrigens, ich hatte in den rund 35 Jahren motorisierten Lebens noch keinen Motorschaden an irgendeinem meiner Kfz. Also, soviel kann ich nicht falsch machen.

  • #66

    Im Longlifeöl enthält Goldzusatz wusstet ihr das nicht deswegen hält das auch so lange!

    Der Motor wird dadurch von innen vergoldet und braucht nach zwei bis drei Wechsel Leben lang kein Ölwechsel mehr:lachen:

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #67

    Die Intervallangaben sind noch der Vergasertechnik und damit einer zu fetten Verbrennung geschuldet. Das hatte Rückfluss, Verrußung und damit Ölverdünnung zur Folge was wiederum den Abriss des Schmidfilms bewirkte. 10.000 km sind heutzutage bei der Abgasnorm der Motoren und der Ölqualität das untere Minimum.

  • #68

    :handgestures-thumbupright: lass Dir schnell die Rechte an dem Werbeslogan sichern, bevor ihn die Mineralöl- oder Automotive-Industrie aufgreifen.


    Grüße

    Claus:wboy:

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #69

    Von solchen Kunden wie Du lebe ich recht gut.

    Ein Jahr altes Öl ist mit Kondensat und Feststoffen gelegt. Kondensat und Feststoff arbeiten ständig. Dadurch entsteht Korrosion und Oxidation. Damit hat das Öl nicht mehr die vollen Eigenschaften.

    Das Dir oder Deinen Maschinen nichts passiert ist, ist kein Standart. Du hast einfach nur Dussel gehabt.

    Dadurch das manche Kunden eben nicht regelmässig Ölwechsel machen, hat man in der Werkstatt zuerst einen kleineren Umsatz, aber unterm Strich verdienen wir deutlich mehr wenn man den Ölwechsel arg hinauszögert.

    Es wird gespart, egal was es nachher kostet.:lachen:

  • #70

    Die Ölwechselintervalle sind sind bei der heutigen Qualität der Öle ein Witz, Würde ich sobald die Garantie abgelaufen ist locker verdoppeln. Hatte schon bestimmt 30 Autos und eben so viele Motorräder, da gab es noch nie einen Motorschaden.


    habe schon Tests gesehen mit Ölen nach 50000 und 100000 Km, da war alles noch in Ordnung.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!