Motoröl wechseln ja oder nein nach 6 TKM

  • #81

    Beim Auto ist es mir egal ... bei bei MEINEM Motorrad, will ich das drin haben, was ich will. Und nachdem der fHH das Öl in einem großen Fass hat, auf dem nichtmal drauf steht, was drin ist*, nehm ich grad hier in der Garantiezeit mein Öl selbst mit, was dann dazu führt, dass ich für mein mitgebrachtes Öl mehr bezahle, als wenn ich das vom fHH genommen hätte.
    Nach der Garantiezeit sieht mein Motorrad die Werkstatt des fHH eh nur mehr selten, da mach ic den Ölwechsel dann selber.


    *Es gibt ja durchaus auch Berichte hier im Forum, dass ein fHH z.B. trotz des empfohlenen 10W30 bei den DCT-Motoren ein 10W40 od. gar 10W50 eingefüllt hat. Wenn dann was ist, dann ist der Nachweis immer schwierig bis unmöglich. Ich lass dann auf der Rechnung beim Service vermerken "Kunde bringt Öl selbst mit. MarkeTyp XXXX JASO/API xxxx Ich finde nichts schlechtes dabei. Und bis jetzt hat mein fHH deswegen auch noch keine Umstände gemacht. Und ob's im Schadensfall was hilft??? Ich weiß es nicht ... aber ich hab ein besseres Gefühl dabei.


    Ja, da bin ich bei dir ... aber warum soll man beim Hobby nicht auch die Kosten optimieren ... zumal ich, wie geschrieben die Sinnhaftigkeit noch nicht schlüssig erklärt bekommen habe, warum ich Öl, das 2tsd Km drauf hat, am Saisonende tauschen soll? Und ich rede hier jetzt nicht von der AT sondern von zum Teil >20 Jahren alten Motorrädern, die eh schon viel besseres Öl bekommen, als das wofür damals die Spezifikationen geschrieben wurden.

  • #82

    Das Intervall liegt bei 12.000km bzw. 1 Jahr , je nachdem was früher eintritt.

    Doolittle, du hast doch dieses Bild gezeigt, da steht es doch schwarz auf weiß drin: R = Replace bei 1.000/12.000/24.000... und ein R bei "Jährliche Prüfung":


    ?thumbnail=1


    Und wie schon gesagt, ging es hier um eine freundliche Anfrage von Marantz1971, ob er nach weiteren 6.000 km und 16 Monaten einen Ölwechsel durchführen soll oder nicht. Nach obigem Plan ist er schon drüber.

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz! ()

  • #83

    :popcorn:


    wird ja anscheinend eine "never ending story"



    Soll doch jeder so halten wie er mag/kann/will


    Bei der AT halte ich mich auch an die Wechselintervalle

    (von wegen Garantie und so),

    bei allen anderen Mopeds an mein "Bauchgefühl"

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #84

    JA, und nochmal meine Antwort ... wie oben schon. Das kann man so interpretieren, muss es aber nicht. Es steht eben nicht entweder/oder ... somit kann man das auch als "und" interpretieren. Und wie auch oben schon geschrieben, gibt es auch Werkstätten, die das durchaus anders wie du interpretieren.

    Wenn das nicht eine Frage des Garantieerhalts wäre, würde ich das Öl nicht wechseln. Auch das hab ich schon geschrieben.

  • #85

    Ich habe zu meiner Schande nicht den ganzen Thread gelesen, aber diese Aussage verwundert mich. Bei meinem Auto steht wie auch bei der AT ein ähnlicher Passus. Klare Aussage von beiden Werkstätten (und auch die allgemeine Lebenserfahrung mit verschiedenen Fahrzeugen) ist ENTWEDER/ODER - je nachdem was zuerst eintrifft. Einer Werkstatt die das anders interpretiert würde ich mal ganz vorsichtig eine betrügerische Absicht unterstellen.

  • #86

    Da gibt es keinen Interpretationsspielraum, Ölwechsel alle 12.000 km und einem Jahr. Wenn du also beispielsweise nur 3.000 km pro Jahr fährst, dann musst du nach einem Jahr Ölwechsel durchführen, sonst hättest du gegen den Punkt in der Tabelle "Jährliche Prüfung" verstoßen. Danach wird resettet und die km bzw. die Zeit fangen bei Null an.

    Wenn es zum Schadensfall kommt würde dir der Richter das genauso erklären. Aber bei dem robustem Motor sollte das wohl nicht gleich in einem kapitalem Motorschaden enden.

    Fakt ist, Marantz1971 hat die Intervalle bzgl. Zeit überschritten und damit theoretisch seine Garantie verloren, leider.

  • #87

    Boah ey .....


    mein Bespiel von 2020


    Juli 2020 - Jahresinspektion bei KM-Stand 10.200 km - incl. Ölwechsel

    August 2020 - 12.000 km - auf Anraten meinen fHH (!!!) - Stempel abholen, drüber gucken feddich.

    Aussage: shit darauf dass das Öl 1.800 km länger drin bleibt bis zur 24.000

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #88

    Wenn das Jahr bei 10.000 km zu Ende ist, ist bei 12.000 km wieder eine Inspektion fällig.

    Das hatten wir doch schon diskutiert.

  • #89

    Hat dein Händler nicht kapiert: deine nächste Inspektion ist bei 10.200km + 12.000km = 22.200 km oder im Juli 2021

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!