Alles anzeigenAber irgendwie ist das wie Bier in die Kneipe mitbringen.
Beim Auto ist es mir egal ... bei bei MEINEM Motorrad, will ich das drin haben, was ich will. Und nachdem der fHH das Öl in einem großen Fass hat, auf dem nichtmal drauf steht, was drin ist*, nehm ich grad hier in der Garantiezeit mein Öl selbst mit, was dann dazu führt, dass ich für mein mitgebrachtes Öl mehr bezahle, als wenn ich das vom fHH genommen hätte.
Nach der Garantiezeit sieht mein Motorrad die Werkstatt des fHH eh nur mehr selten, da mach ic den Ölwechsel dann selber.
*Es gibt ja durchaus auch Berichte hier im Forum, dass ein fHH z.B. trotz des empfohlenen 10W30 bei den DCT-Motoren ein 10W40 od. gar 10W50 eingefüllt hat. Wenn dann was ist, dann ist der Nachweis immer schwierig bis unmöglich. Ich lass dann auf der Rechnung beim Service vermerken "Kunde bringt Öl selbst mit. MarkeTyp XXXX JASO/API xxxx Ich finde nichts schlechtes dabei. Und bis jetzt hat mein fHH deswegen auch noch keine Umstände gemacht. Und ob's im Schadensfall was hilft??? Ich weiß es nicht ... aber ich hab ein besseres Gefühl dabei.
Alles anzeigenEin Hobby muss man sich leisten können (und 7 Motorräder sind für mich ein Hobby) - in der Anschaffung und im Unterhalt/Folgekosten.
Ja, da bin ich bei dir ... aber warum soll man beim Hobby nicht auch die Kosten optimieren ... zumal ich, wie geschrieben die Sinnhaftigkeit noch nicht schlüssig erklärt bekommen habe, warum ich Öl, das 2tsd Km drauf hat, am Saisonende tauschen soll? Und ich rede hier jetzt nicht von der AT sondern von zum Teil >20 Jahren alten Motorrädern, die eh schon viel besseres Öl bekommen, als das wofür damals die Spezifikationen geschrieben wurden.