Leiser Auspuff per Einzelabnahme für die SD06

  • #11

    Also mir gefällt das Original ausgesprochen gut (ATAS20). Ich finde auch nicht, dass er zu laut ist - angemessener Sound gehört sicherlich auch zu einem Moped.

    Handmade find ich klasse, das lange Teil gefällt mir allerdings nicht so gut.

  • #12

    Der abgebildete Schalldämpfer, kann gar nicht funktionieren. Um die Leistung / Drehmoment zu behalten oder eventuell zu verbessern und gleichzeitig leiser, geht nur mit einem großen Volumen des Schalldämpfers. Dieses Dünne Rohr erfüllt beides nicht, einfach mal auf einen Leistungsprüfstand gehen und messen lassen.

    Bei meiner Enduro 701 LR ist es genau so, nur der großvolumige Akra verbessert das Drehmoment, alles andere kann man vergessen.


    Wer Lust hat einfach mal Youtube Filme von Pirate Racing anschauen.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #13

    Hallo Sogrags,

    Du hast Recht wir wollen langfristig unsere Leidenschaft leben und das sozialverträglich. Aber von der Seite des Gesetzes gibt es keine wirklich angemessene Forderungen an die Hersteller und die sind bisher nicht wirklich interessiert etwas zu ändern. Aber wir Motorradfahrer müssen mit immer mehr Streckensperrungen und drohenden Visionen leben.

    Ein erster Schritt der Hersteller wäre in den Modellseiten der Motorräder neben PS und Drehmoment auch die Lautstärke anzugeben und neben Sportschalldämpfern auch leisere anzubieten.

    Das Gesetz sollte alle Fahrzeuge gleich behandeln und nicht Motorräder am Wochenende verbieten, während die brüllenden Sportwagen weiterhin fahren dürfen.

    Wenn dann wie in meinem Fall der neue Auspuff einen dB Eintrag bräuchte, müsste man ein Abgasgutachten erstellen lassen und das ist unbezahlbar.

    Es muss sich etwas ändern aber nicht mit Verboten nur für uns.


    Mit besten Biker-Grüßen

    Reinhard

  • #16

    Hallo Reinhard,

    ich finde Deine Lösung gut und bemerkenswert, das die Geschmäcker verschieden sind, klar das ist so.

    Aber die Initiative ist in die richtige Richtung und ich wundere mich das Du das eingetragen bekommen hast, ohne Abgasgutachten.

    Chapeau, da war Einer gnädig.

    Mehr Abgase wird sie nicht produzieren, aber durch den größeren Abgasgegendruck im oberen Drehzahlbereich, solltest Du Deine Auslassventile öfter prüfen lassen.

    Die werden bestimmt termisch stärker belastet.

    Wenn Du aber selten Vollast fährst, sehe ich keine größeren Probleme, nur die Auslassventile ggf. auf mehr Spiel einstellen.

    + 2-3/100tel müßte reichen.

    Gruß

    Th.

  • #17

    Aber dann klapperts das Mötörchen doch mehr und dann wirds wieder lauter. ;)

  • #18

    Hallo Raggna,

    danke für Deine sehr aufmerksame Beurteilung der Motorthermik, nur ich bin kein Dauervollgasfahrer, sonst hätte ich eine andere Maschine gekauft. Ich will was von der Landschaft erleben und ganz ehrlich bei uns und den Nachbarländern ist doch schon fast überall eine 30er, 50er und 70er Zone. So tolle Strecken wie die Schauinsland im Schwarzwald sind am Wochenende dicht. Wie soll ich das nach Olaf bezeichnete Motörchen :) denn so stark belasten wenn es dann oben angelangt wieder nach unten geht.

    Ich hab ein großen Spaß mit meiner AT und das ohne dieses nervige Ballern zwischen 3600 und 4000 UpM.


    Danke und Gruß

    Reinhard


    Hallo Scoo,

    deine Meinung ist ok und alles ist Geschmacksache. Ich finde dieser Schalldämpfer aus gebürstetem Edelstahl gibt schon was her und der schaut für mich besser aus wie der entschuldigt bitte " kastenförmige " Original Schalldämpfer.


    Beste Grüße Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von reinimuc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #19

    Ich mag meine Brotkasten! :love:

    Leiser könnte er ruhig dennoch sein :):)

  • #20

    Also ich finde das optisch naja okay, aber mal ein konsequenter Ansatz anstelle end- und tatenlosem Rumgenörgel. 👍

    Dieser lieblose Kat inklusive passender Verkleidung lässt halt den Dämpfer hinten raus stehen. Einer der wenigen Punkte mit berechtigter Kritik an der AT.

    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!