Leiser Auspuff per Einzelabnahme für die SD06

  • #21

    schonmal ein guter Ansatz.

    Mit gutem Willen und bissle tüfteln ließe sich sicher der Kat sicher entsprechend versetzen oder durch geeignetere ersetzen, und der/ ein entsprechender Dämpfer optisch ansprechender montieren.

    Immer eine Frage des Geldes....

  • #27

    Vor Jahren hatten wir mal bei einem Supermotorrennen einen Fahrer mit einer CRF 500 gesehen, da stand der Endschalldämpfer gefühlt hinten nen Meter über, hätte ein rotes Fähnchen bedarft. Ihnen haben wir dann Meterware Auspuff genannt. Er fuhr lustigerweise auch mit einer Fransenjacke.

    So ein Auspuff ist wirklich eine Beleidigung fürs Auge, der neigt zum fremdschämen.

    Es gibt auch schöner Auspuffe, die leiser sind, wenn es denn sein muss.

    Ich habe auf einer Leih-GS mal einen Kesstech gefahren. Wenn die Klappe zu war, war der Auspuff auf jeden Fall leiser als Original. Mit offener Klappe dafür um so lauter und vom Klangbild eher abstoßend.

    Es müssen wohl noch viele Jahre vergehen, bevor ich wirklich noch extra Geld in die Hand nehme, um nen leiseren Auspuff zu kaufen. Wird sich sicher doch auch nie ergeben, mit dem Alter wird das Gehör ja auch schlechter.

    Aber so ist es eben, wenn man sich durch Mainstream ständig ein schlechtes Gewissen einreden lässt. ;)

  • #28

    Moin,

    wenn meine SD08 zu laut werden sollte, wird der Schalldämpfer geöffnet und mit Dämmaterial gestopft.

    Und zwar so lange, bis es mir angenehm ist. Danach wird das Ding wieder sauber verschweißt und verputzt.

    Ggf. auch beschichtet, so das der Eingriff unsichtbar ist.

    Ich werde aber den Teufel tun und "schlafende Hunde wecken", um eine Abnahme zu erwirken.

    Ist das Moped nicht zu laut, interessiert das keinen, so wäre jedenfalls meine Vorgehensweise.

    Dazu hatte ich in der Vergangenheit zu oft Kontakt mit "Abnehmern" und Gutachten etc., brauch ich nicht mehr.

    Die kochen auch nur mit Wasser, - ist aber glaub noch etwas hin.

    Gruß

    Th.

  • #30

    Hi

    Ich denke über über die aktuell von Fahrverboten/ Bundesratbeschlüssen usw.
    initierte Diskussion, über Fahrverbote oder ähnliche Restriktionen, gibt es
    genügend Threats, die ja auch weiter genutzt werden können.


    Die vorgestellte Lösung verdient meiner Meinung nach schon Beachtung, unter dem Aspekt das der Anteil
    von Motorradfahrern die an einen Nachrüsttopf - mit anderem Anforderungsprofil als bisher (lauter leichter...)- zumindest nicht geringer werden wird.

    - Stand- und Fahrgeräusch zukunftstauglich

    - unter Serienbedingungen hergestellten,

    - mit ABE

    - Gut aussehend, mit angenehmen Klangbild

    - zu vetretbaren Kosten mit akzeptablen "Leistungsverlust"


    Die Hattechlösung ist dazu sicherlich, und hoffentlich, erst der Anfang.


    Das ging technisch vor der Auspuffklappenhysterie, und heute erst Recht.


    gruß

    S.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!