Heidenau K60Scout

  • #41

    Die pauschale Aussage "Der Scout ist ein Reifen, der nie und nimmer mit der AT harmoniert" finde ich besonders gewagt.


    Die AT ist eine Reiseenduro und zwar nicht so strassenorientiert wie all die anderen Dickschiffe, sondern deutlich mehr in Richtung Enduro.
    Was passt besser zu so einer Reiseenduro, als ein Reifen, den man auf der Reise (Fernreise) nicht wechseln muß ?
    Und da die Reise mit der Enduro natürlich nicht endet, wo die Strasse aufhört, brauchts auch etwas (Negativ-) Profil und eine kräftige Karkasse.
    Endlose Schotterstrecken, Sandwüstenpisten und leichtes Gelände. Dafür gibt es die AT und z.B. den Scout.


    Man kann damit natürlich auch ganz nett (bis auf die Rasten) Kurven surfen.
    Das andere Moppeds und Reifen dies noch besser können, ist klar.
    Aber meine Interessen gehen tatsächlich in Richtung "Reise" und "Enduro".
    Da fühle ich mich mit der AT und dem Scout gut bedient und bin sicher nicht der einzige.


    In der Stadt fahre ich übrigens auch keinen SUV mit Strassenreifen, sondern einen Kleinwagen.( oder eben Fahrrad)

  • #42


    Ok, Heute mit gescheitem Helm hab ich Ihn auch schon Singen und Brummen gehört. Leichte Vibrationen bei 30-40. :think: Is jetzt aber alles nicht unerwartet. Etwas mehr Krafteinsatz ist ja auch nicht schlecht für die Figur :shifty: Muss nochmal etwas mit dem Luftdruck rumspielen. Auf jeden Fall haben mich die GS und Bandit mit der ich Huete gefahren bin auf den kleine Waldstrassen nicht abgehängt, trotz Strassenbereifung. Und das das Hinterrad etwas driftet, wenn man auf äusseren Blöcke geht ist mir auch schon bekannt.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #43

    Seit dem Wochenenda hab ich auch den K60 Scout drauf und das erste was mir auffiel, waren die Vibrationen bei 30-40 kmh. Fühlt man nicht im Lenker, sondern eher im Schritt. (Manche mögen das ja als anregend empfinden :roll: ). Hier scheint das Profil eine Eigenfrequenz der AT zu treffen.
    Ich kenne den Scout sehr gut von meiner KTM 690 Enduro, aber die Vibrationen sind mir vollkommen fremd.
    Aktuell hab ich 2,4/2,8 bar drin. Jetzt werd ich mal etwas weniger Druck versuchen in der Hoffnung, dass das etwas dämpft.

    Tripmaster Germany #041

  • #44

    Servus Together,


    die Erfahrung von MrTwin kann ich bestätigen. Erst hab ich den Scout K60 nicht montieren wollen, weil er so doof aussieht (Rundung so komisch), aber jetzt bei 17.500 km hab ich ihn doch montiert. Der TKC 70 war so was von eckig, den hab ich nicht mehr rund gekriegt (Autobahn).


    Ich bin total positiv überracht! Ja er brumt nervig, wenn man langsam fährt, aber ab ca. 50 km/h ist das vorbei. Was ich mich am meisten überrascht hat, er verhält sich in den Kurven schön. Ganz leichtes rutschen, aber gleichmäßig, so dass man keine Angst kriegt. Außen hab ich noch richtig Reserve, was mich auch wundert.


    Was beim vollem beschleunigen auffällt, die Traktionskontrolle schaltet sich sehr viel ein, ich hoffe es liegt noch an der Frische des Reifens und gibt sich die nächsten 1000 km. Ist immer blöd an der Ampel, erst fährt man zwischen den ganzen Autos durch und dann kommt man nicht weg bei grün :? . => Tranktionskontrolle aus.


    Der TKC 80 fährt sich schon schöner, aber was bringt es, wenn er gleich wieder runter ist (bei waren es grad mal 7000 km).


    Hab auf meiner Vara den Anakee II gefahren, schaut auch komisch aus, war aber ein super Reifen, der Autobahn und Offroud und viel Landstraße sogar etwas über 11.000 km gehalten hat.


    Warum hab ich ihn nicht auf der AT verbaut? Keine Ahnung! Ich träum halt immernoch, dass ich im Erg Chebbi mal ne Düne hoch komm. Da hab ich nämlich schon zweimal versagt. Aber alle guten Dinge sind drei :dance:


    Der Scout K60 hält zumindest besser als das Orginal und zwar bei Haftung und Standzeit (Standzeit kann ich zwar noch nicht selber was sagen, aber alle erzählen davon).


    Eigentlich sollte dieser Reifen der Serienreifen der AT sein, passt zumindest gut zum Moped!

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #45


    Schreib doch gleich dass er auf Straßen keinen Grip hat.... muss man nicht so technisch verpacken :mrgreen:

  • #47

    Ne das gibt sich nicht, TK musst du immer eins runter regeln. Der Scout hat aber mehr als genug Grip, bin damit recht flott unterwegs.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #48


    Wahrscheinlich weil es den Anakee II nicht in 150/70R18 für hinten gibt.

  • #49

    Moinsen,


    bei mir fliegt der Scout nach 6000 km nächsten Monat vom Moped.
    Ich hatte schon bei zwei meiner vorherigen Reiseenduros ( 660er Tenere und 800 GS ) den Scout drauf und da eine Tendenz zum Nachlaufen bei Längsrillen bemerkt. Das Nachlaufen bei der AT finde ich extrem. Auch das Spielen mit verschiedenen Luftdrücken hat kaum Verbesserungen gebracht.


    Ich bin jetzt ca. 500.000 km Reiseenduros mit den verschiedensten Stollen gefahren - aber dieses extreme Nachlaufen nervt einfach und hat mich in Polen fast im Graben landen lassen . Straße war gefräst, dann schärfere Kurve. Die Straßenarbeiter hatten wohl Pause gemacht :whistle: und sind mit der Fräßmaschine ganz kurz vor Beginn der Kurve einfach geradeaus von der Straße gefahren... :roll: . Die AT war hinten am Wackeln wie Eimer und wollte vorne einfach nur geradeaus, sodaß ich das Teil brutal runterbremsen mußte und mit Ach und Krach die Kurve geschafft habe . Meine hinter mir fahrenden Frau dachte, ich hätte einen Platten und hat mich schon in der Pampa liegen sehen :( . Die Deern mit ihrer NC 750 und Straßenreifen hatte null Probleme... ;) .Das war nur ein "Erlebnis" von einigen mit dem Scout auf der AT.
    Der Reifen hat seine Chance gehabt - und das wars.


    Caschi

  • #50


    Is kein spezielles Verhalten des Scout. Hatten alle meine Reifen, egal ob Stolle oder Straße. Nachlaufen tun die alle.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!