Heidenau K60Scout

  • #101


    Der TKC wird da deutlich überschätzt. Der bietet keine bessere Performance als der K60. Auf Schotter empfinde ich beide als ebenbürtig, bei ungünstigen Bedingungen wie Matsch oder Schnee setzen sich beide gleichermaßen schnell zu und der Vortrieb ist dahin. Vorteil des K60 ist der deutlich geringere Verschleiß.



    Gruß
    Axel

  • #102

    Die ersten 3500 Km bin ich TKC 70 gefahren, danach den Heidenau. Heidenau Vorderradreifen hielt 8500 Km und der Hinterradreifen 11500 Km. Der TKC 70 ist für mich auf der Straße trocken wie nass der bessere Reifen, im Schotter beide gleich. Halten tut der Heidenau länger wegen dem für mich aber besseren Gefühl, kommt als nächstes wieder der TKC 70 drauf. Wenn ich nicht ab und zu auch Schotter fahren wollte, würde ich vermutlich den Pirelli montieren, den hat mein Sohn drauf und ist damit zufrieden.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #103

    K60Scout: Wenn man mit dem auf Asphalt bisle mehr als normal angast, greift permanent die TC-Lvl3 ein. Sogar bei 30-50 in Schräglage beim rausbeschleunigen.


    Ich fahre den K60Scout jetzt immer mit Drehmomentkontrolle Stufe 1. Auch auf Asphalt. Dann rutscht der immer in den Kurven bei Gasgeben bischen weg. Aber die TC greift nicht mehr ein. Ansonsten bilden sich langsam Sägezahnprofil am Vorderreifen nach 2200km.


    Ich finde den Reifen sehr gutmütig und berechenbar. Die Optik ist halt viel brutaler als beim TKC70. Den habe ich noch nicht gefahren.


    Gruss
    iceman

  • #104


    genau das ist mir letztes Jahr im Herbst (Vorführer für ein Wochenende mit K60Scout) auch unangenehm aufgefallen, jetzt auf meiner eigenen hab ich PST2 drauf, da greift nix mehr ein.

  • #105

    Nach bisher 3000km enttäuscht vom K60Scout (front).


    .) VR: rattert um die 20 km/h
    .) VR: singt ab ca. 100 km/h
    .) HR: singt in Schräglage
    .) HR: TK spricht öfter an


    All diese Punkte wusste ich im Vorfeld und stören mich auch nicht, ärgerlich ist jedoch:


    .) VR: Shimmy bei 50-70 km/h (je nach Luftdruck) von Beginn an *)
    .) VR: schwammiges Bremsgefühl bei forciertem Bremsen (z.B. Passabfahrt vor Kehren)


    Im Vergleich mit dem TKC70 front finde ich die Spurtreue etwas schlechter.


    Überlege nun den HR (mit dem ich doch einigermaßen zufrieden bin) mit einem anderen VR (ev. Mitas E07) zu Ende zu fahren, oder doch wieder auf straßenorientierte Reifen zurück zu gehen, zumal sich der "Schotter"-Anteil bei mir doch in Grenzen hält. Beim TKC70 war mir der rasche und starke Sägezahn am VR ein Dorn im Auge.


    LG, Rubbergum


    *) Felge, Unwucht, Fahrwerk, LKL, HR, Kettenspannung in Ordnung - Shimmy müsste also vom Reifen selbst kommen

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #106

    Also zumindest das schwammige Gefühl beim Bremsen wirst du auch beim E-07 haben. Das ist ganz einfach so, wenn man frei bewegliche Profilblöcke hat und diese belastet. Es wird aber besser, wenn das Profil nach ein paar hundert Kilometer eingelaufen ist ... bis dann der Sägezahn beginnt. :lol:
    Der eine gewöhnt sich daran, der andere nicht. Das ist auch der Grund, warum ich für alle meine Motorräder einen 2. Felgensatz habe ... der eine mit Straßenbereifung, der andere mit gröberen Profil. Je nach Einsatzzweck/Urlaubsvorhaben montiere ich dann um. Ist natürlich grad bei einem neuen Motorrad aber auch eine finanzielle Angelegenheit.

  • #107


    Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Immerhin habe ich das bei meinem MountainBike genau so.
    Beim Motorrad allerdings - wie du schon sagst - eine andere finanzielle Kategorie.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #108

    Hab den K60 Scout seit über 9000 km drauf, der VR ist bald zu wechseln, der HR wird noch lange halten.
    Montiert habe ich ihn für eine 4-wöchige Marokko-Reise bei der ich nicht sicher war, wieviel km es werden.


    Nur für solche Vorhaben würde ich ihn auch wieder nehmen, es gibt bessere Reifen für Strasse, und bessere für Schotter.


    Trotzdem bin ich überrascht, wie gut sich der Reifen doch fahren lässt. Zumeist bin ich entspannt und gemütlich unterwegs, aber mit dem Scout kann man durchaus auch Schräglage fahren :D


    Präzise ist er nicht wirklich zu fahren, aber dass er jeder Rille nachläuft kann ich so nicht bestätigen - die Aussagen kommen allerdings hauptsächlich von Leuten, die den Reifen irgendwann mal vor Jahren gefahren haben..


    Er braucht Druck - 2,2-2,4 vorne, 2,6-2,8 hinten.


    Ganz leichtes shimmy habe ich zwischen 60 und 80 km/h auch, aber nicht störend für mich.


    Auf Schotter ist der Reifen gut zu fahren, wenn es loses, tiefes Geröll wird, dann fehlt die Seitenführung am VR.


    Bei Matsch ist das Profil sofort zu, würde ich mit dem originalen frontfender definitiv vermeiden...


    Fazit: ein super Reifen für Fernreisen! Wer ihn für andere Zwecke montiert muss sich nicht wundern, wenn er entäuscht wird...


    Ich werde vermutlich nen TKC80 vorne montieren und mit der Kombination im Sommer a bisserl schottern :D

  • #109

    Am Hinterrad sind jetzt die kleineren Profil-Teile weg. Dachte schon es wären Risse in den Blöcken, aber es waren nur die letzten Fetzen der Profil-Einschnitte.


    Jetzt geh ich die 2. 9000km an :shifty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #110

    Die Profileinschnitte sind bei mir auch fast weg. Wie sieht's bei dir mit Sägezahn am HR aus?
    Ich hab da nochmal nachgesehen, ist schon sehr deutlich bei mir.. Ich meine auch, der Reifen ist deutlich lauter als am Anfang..
    Wieviel Profil hat dein VR noch?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!