Cockpit schief ?

  • #14

    Ich glaube kaum, dass es dort eine wirkliche Form der Nachbesserung geben wird (Montagetoleranzen).

    Gab ja früher schon Reklamationen in Puncto Spaltmassen der Verkleidung. Dort hat sich auch nicht wirklich eine Möglichkeit der Nachbesserung/Aenderung ergeben.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #16

    Sooo, ich wollte Euch ein kurzes Update geben:

    Wie zu erwarten war, kam bei Abgabe des Mopeds in der Werkstatt gleich der Spruch von wegen Fertigungstoleranzen, aber er schaut mal. Heute, nachdem das Moped fertig sein soll habe ich meinen freundlichen angerufen und gefragt wie es nun aussehen würde...

    Also, er hat mal hier und da versucht etwas am Unterbau/Träger zu verstellen, aber viel war da nicht zu machen. Mit anderen Worten: Nix hat sich verändert. Auch haben sie noch eine weitere im Verkaufsraum und die schaut genauso aus... soll heißen, ALLE ATAS2020 sind schief? Kann ich mir nicht vorstellen!

    Nächster Schritt, Kontaktaufnahme mit Honda Deutschland - bin gespannt wie die darauf reagieren. Man, man, man...

    Grüße,

    Ottonormalo

    CRF 1100AS DCT ES Tricolor
    CBR 1100XX SC 35 Super Blackbird (Vergaser)

  • #17

    Meine ist auch ganz leicht schief. Glaube die war aber vor meinem Besuch in der Werkstatt nicht schief. Ist aber minimal, deshalb fahre ich ersmal bis zur nächsten Inspektion so herum.

  • #18

    meine ist beim letzten Sturm umgeweht, danach stand der Lenker auch krass schief zur Cockpit-Verkleidung. Bin einfach mit dem Vorderrad stramm neben einen Grenzstein gefahren (ein Verkehrsschild tut es auch), hab dann mit dem Lenker bei fixiertem Vorderrad stark gegen die Schiefstellung gelenkt (gedrückt) und alles war wieder gut. Hab mich gewundert, wie einfach es war, natürlich auch, wie schnell eine Schiefstellung möglich ist.

  • #19

    Ne nicht der Lenker ist schief, das Thema kenne ich, liegt an der Gummilagerung. Das Cockpit also die Verkleidung ist schief zu den Federholmen, ich sehe das beim durchlinsen in den Kaminschacht meiner Süßen :love:

    Nicht so schlimm ich bin ja auch etwas unsemetrisch :D

    2 untershiedl. große Füsse, ebenso die Hände. Alles eine halbe Konfektionsgröße verschieden. Der liebe Gott hatte wohl keinen so guten Tag damals :D:D:D

  • #20

    Hallo Forum, nachfolgend mein Brief an Honda Deutschland... mal schauen was kommt :/


    Sehr geehrte Damen,sehr geehrte Herren,


    nach reiflichen Überlegungen und diverser Probefahrten habe ich mich im Oktober 2020 dazu entschlossen meine treue 2016er SD04 gegen die aktuelle Africa Twin Adventure Sports mit DCT und elektronischem Fahrwerk einzutauschen. Aussehen, Handling und das DCT haben mich schlussendlich davon überzeugt die nicht geringe Menge an Euros zu berappen.

    Als ich dann Mitte Oktober meine Neue abholen durfte, der erste „seltsame Eindruck“ – Das Cockpit, bzw. die komplette Front neigt nach links! Also stellte ich mir die Frage: Sitze ich schief drauf? Gleiche ich durch meine Körperhaltung unbewusst das einseitige Gewicht von Auspuff, Kat, DCT auf der rechten Seite aus indem ich das gesamte Krad während der Fahrt nach links drücke? Oder stimmt mit meiner Africa irgendwas nicht, da mir das bei all den Probefahrten mit den anderen Adventure Sports nicht aufgefallen ist.

    Um letztendlich Gewissheit zu haben, woher dieser Eindruck kommt, habe ich versucht die Abstände der Verkleidung gegen Fixpunkte am Motorrad zu messen.


    1. Messung: Ich nahm einen Faden und zog diesen von der Mitte der Gepäckbrücke zu den beiden oberen Punkten der Verkleidung – und siehe da, ca. 2-4mm unterschied von links zu rechts. Schwer zu messen, da der Faden je nach Zugkraft sich etwas ausdehnt.

    Mit diesem Ergebnis habe ich das Motorrad zur 1. Inspektion gebracht und den Händler gebeten dies selbst zu prüfen und zu korrigieren. Die ernüchternde Nachricht folgte kurze Zeit später: Nach Prüfung und Rücksprache mit Honda Deutschland handelt es sich hierbei um Fertigungstoleranzen, an denen man nichts ändern könne!


    Als ein seit mittlerweile über 3 Jahrzehnten treuer Honda Kunde sowie Fürsprecher ist das für mich nicht hinnehmbar. Ich fahre seit 1989 Motorräder und Mopeds der Firma Honda. Ich habe eine Ausbildung bei Honda Motorräder absolviert und diverse Honda’s repariert, Probe gefahren und aufgebaut. Solch eine schiefe Verkleidung habe ich bisher nur an Zubehörverkleidungen oder verunfallten Motorrädern gesehen – jedoch noch NIE an einer in Japan zusammengebauten Honda und auch an keiner der von mir Probe gefahrenen Honda Africa Twin AS aus dem Baujahr 2020.


    2. Messung: Um nun meine erste Messung zu Präzisieren und genauere Werte zu ermitteln, habe ich mir einen Laser (Libelle) besorgt, der Parallel zur Gepäckbrücke einen Linie zieht, um eventuelle Bodenunebenheiten auszuschließen. Mithilfe dieser Methode konnte ich nun eine Differenz von exakt 4 mm zwischen der linken zur rechten Verkleidung messen.


    Ich finde das Motorrad Klasse. Der Motor, das Fahrwerk und das DCT sind ein Traum und ich freue mich bereits heute darauf wieder viele Länder damit bereisen zu können. Aber, das mit dem schiefen Cockpit muss beseitigt werden, da ich mir ansonsten Gedanken über einen Wandel machen muss.


    In der Hoffnung einer baldigen und zufriedenstellenden Lösung verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

    CRF 1100AS DCT ES Tricolor
    CBR 1100XX SC 35 Super Blackbird (Vergaser)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!