Ölstand prüfen

4 l Öl wird nach 5 min nicht betriebswarm, eher nach 15 min. Auch das ist ein Punkt der in den Bedienungsanleitung merkwürdig ist. Dort steht: ... wenn der Motor kalt ist dann 3-5 min im Lehrlauf laufen lassen...

Als ob es egal wäre ob man nach einer Fahrt bei Betriebstemperatur misst, oder nur 3 min den Öl im Kreislauf verteilt.

Ich weis nicht wie gross is der Einfluss der Öltemperatur, aber ich kan mich errinern, das ich nach einer Fahrt unterschiedlichen Messergebniss hatte als bei Messung nach 3-5 min. im Lehrlauf. Vielleicht spielte die unterschiedliche Wartezeit auch eine Rolle...

Jedenfalls finde ich diese Anweisung von Honda schon ziemlich suboptimal.

...und es kommt noch drauf an ob man 10W-30 oder 10W-40 drin hat...😂

Ich habe jetzt Händler gewechselt und beim neuen die Inspektion machen lassen. Ihr könnt raten welches Öl jetzt drin ist... Beide füllen das gleiche rein!

Da beim 30-er Öl, die Wartezeit 3Minuten sein sollte, warte ich beim 40-er 4Minuten: wenn ich's so mache stimmts bei mir.🤷🏻‍♂️

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!