Gedanken zur 1100er

  • #22

    Guten Abend

    Heute war ich beim Honda Händler wegen Erneuerung der Kette. Da stand sie... 1100 Afrika Twin. Sehr schön 😊 und perfekt verarbeitet. Die vielen Knöpfe würden mich sicher nicht stören denn die Technik geht weiter und ist bestimmt nicht zwingend schlecht. Ich weiß noch genau wie BMW anfing ABS an Motorrädern zu installieren Viele haben das nur belächelt. Jetzt lacht keiner mehr darüber. Der Preis ist hoch doch im Vergleich zur BMW noch ok.

    Ich würde sie gerne nehmen nur hab ich meine SD 06 von 2018 erst etwa über ein Jahr. Für mich hat meine (alte) schon reichlich Technik und das ist gut so. Ich bin mit meinem Motorrad sehr zufrieden und wäre es mit der 1100 auch ,doch ein Verkauf käme mit nicht mal 10000km nicht in Frage. Der Verlust wäre zu groß und irgendwann muss der Mensch auch mal zufrieden sein

  • #23

    Hmm, ich muss mir die Moppeds nach Körpergröße auswählen. Da habe ich kein großes Spiel ob Technik oder nicht. Bin sonst immer die letzten Eisen gefahren und die SD08 ist mein erstes neues Motorrad überhaupt. Im Grunde habe ich ich vorher nur drei Knöppe gehabt, jetzt wenigstens die Potenz hoch drei an einer Seite :-). Dass das so viele sind hängt aber auch mit dem Einsatz an monetären Mitteln zusammen: Mehr Geld, mehr Knöpfe. Benutzt werden die allerdings nicht. Lediglich die Hupe brauche ich rechts. Und den Blinker, der sich endlich mal selbst abschaltet. :)


    Ansonsten fährt sich das Ding gnadenlos gut. Werden noch ein paar Tausender an Wegstrecke werden, bis ich da meinen alten Groove wieder reinbekomme. Bin ich mir ziemlich sicher.

  • #24

    Ich habe meine ATAS im September gekauft und jetzt 7000 km drauf. Meine Gedanken zum Motorrad:

    Es dauerte seine Zeit, bis ich mich an den Töff gewöhnt hatte. Der Unterschied zum Vorgänger war gross, dies ist mein erster „Hochbeiner“. Ich wollte vor allem mehr Komfort auf langen Touren, das hat sich erfüllt. Wenn er voll beladen ist, mit Zelt und allem Drum und Dran, muss man beim Rangieren aber schon aufpassen, was man macht.


    Was mir gefällt:

    • Die Qualität vom ganzen Motorrad, inklusive Alu-Gepäckkoffer
    • Der Fahrkomfort ist sehr gut
    • Das elektronische Fahrwerk ist super! Ich stelle oft um, z.B. wenn die Strasse holprig wird. Für das „Heizen“ habe ich den einen Benutzermodus auf „alles hart“ programmiert, mit etwas mehr Federvorspannung als „Tour“. Den andern Benutzermodus für die schlechten Strassen wie „Stadt“, aber mit weniger Motorbremse, so dass ich enge Kehren geschmeidig ohne Lastwechsel fahren kann
    • Das Display ist super
    • Der Sound ist super. Man kann leise fahren, man kann es aber auch knattern lassen
    • Der Wind- und Wetterschutz ist sehr gut. Ich habe die Standard-Scheibe von wsr montiert. Sie ist 5 cm kürzer, das passt für mich (178 cm) ideal

    Was mir weniger gefällt:

    • Das 25 l-Benzinfass ist mir zu hoch/zu mächtig. Der Unterschied zwischen „Tank voll“ und „Tank leer“ ist deutlich zu spüren und wirkt sich unangenehm auf die Fahrwerksbalance aus. Ich hätte die Standard genommen, aber ich wollte unbedingt das EERA-Fahrwerk. Jetzt tanke ich halt oft nur 3/4 voll
    • Der Kupplungshebel ist mir zu weit und leider nicht einstellbar
    • Der Quickshifter läuft am Anfang geschmeidig. Wenn aber der Motor heiss ist und ich richtig anziehe in den Gängen, dann macht er beim Hochschalten immer eine Fehlzündung und rupft beim Gangwechsel (woran liegt das wohl? Einstellung „Quickshifter schnell“ bringt nichts)
    • Die Originalbereifung Metzeler Karoo Street geht für mich gar nicht. Der Hinterreifen ist eckig abgefahren, das Vorderrad läuft jeder Rinne nach. Ich konnte nie richtig Vertrauen aufbauen, zum Glück sind die Pneus jetzt durch

    Grüsse Zbude

  • #25

    @rascas Danke für Deinen kurzen Bericht über die Unterschiede zwischen 1000er und 1100er AS. Das waren meine ersten Gedanken, als ich sie das erste Mal sah. Es ist von der Sitzposition ein Kompromissmotorrad geworden, damit alle auch auf den Boden kommen.

    Heutzutage sollte man auch ein Display bauen können, daß intuitiv bedienbar ist. Auch mit weniger Knöpfen. Vermutlich sind die Designer nicht mehr wirklich Nutzer oder denken wie IT Nerds. Honda ist da ja nicht allein, VW läuft ja auch in die Richtung.

    Der einzige Vorteil ist aus meiner Sicht das Kurven ABS und vielleicht der Tempomat, wobei ich den noch nie vermißt habe bisher.


    Lele's Beitrag empfinde ich als etwas dumm und am Thema vorbei. Was hat das mit Mann oder nicht Mann sein zu tun? Die 1100er ist doch eher eine Weichmacherkiste ala BMW GS. Lele müßte Suzuki DR 600 fahren, wenn er so männlich ist, wie er vorgibt.

  • #26

    Na dann möchte ich auch mal meine Meinung zu der 1100 ATAS darlegen

    Erst einmal finde die letzten Beiträge sehr interessant und im großen und ganzen Stimme ich jeden zu

    Es ist aber so das jeder eine andere Einstellung und Vorstellung zu der AT hat..

    Ich habe den Wechsel auf die AT nach 12 BMW GS nicht bereut ...sicher kann man die beiden nicht direkt miteinander vergleichen aber ich bin mal so frei und mache genau das

    Ich Hatte zum Schluss die 1250 GS gefahren aber schon immer geliebäugelt mit den Automatic Getriebe der AT was mich nach einer Probefahrt dazu gebracht hat zu wechseln

    Als erstes ...mir fehlen die 36 PS gegenüber der BMW überhaupt nicht.

    Den großen Drehmoment der BMW macht die AT mit den DCT Getriebe wett

    Was mir positiv an der Honda auffällt

    - sie fühle sich agiler an ob beim fahren oder auch beim schieben und Rangieren

    - sie hat ein sehr guten Windschutz ...habe die regionale Scheibe um 7 cm gekürzt

    Und habe den Forkshield montiert ...kann bis ca 140 km/h mit offenen Visier fahren

    - das Getriebe macht das was da soll und zaubert mir ein lächen ins Gesicht

    - Orginal Bereifung ist ganz gut wird aber sicher beim nächsten Wechsel eine anderer Reifen werden

    - auch auf langen Strecken mit Sozia alles besten

    - und die Optik einfach klasse mit den LED Licht und den leuchtenden Blinker und den zusatzlampen

    -Display sehr gut ablesbar hab das Navi darüber montiert ...einfach top

    - der Klang ist dezent aber gut

    Was mir nicht so gefällt ....ja da wird es schwer was zu schreiben

    Vielleicht der riesengroße Schaltereinheit an der linken Seite aber das ist Gewohnheit


    Aber ich möchte noch einmal festhalten das ist MEINE persönliche Meinung


    allen noch ein schönen Feiertag


    Grüße aus Peine

    Einmal editiert, zuletzt von Jepper ()

  • #27

    Hallo Jepper,

    Danke für Deinen informativen Beitrag!

    Darf ich fragen, wie groß Du bist? (Ich glaube, von der Körpergröße hängt es ab, ob die neue gut paßt oder nicht. ?)


    Du hast die Originalscheibe in niedrigster Stellung und dazu 7cm kürzer? Fährst Du mit Helm mit normalem Visier, oder mit Schild wie die Crosshelme haben?


    Die 1100er braucht immer noch nen Forkshield? Honda scheint ja auch echt beratungsresistent geworden zu sein.8|

    Vielen Dank

    LG Jörg

  • #28

    Hallo Jörg .... ich fahre den Arai Tour X4 Endurohelm mit Visier welches ich aber sehr selten schließe und ich bin 176 groß.

    Ich hatte ein wenig verwirblung am Endurohelm bei gewissen Geschwindigkeiten das spiegelte sich in leichten Vibrationen am Helmschild wieder und nach der Montage des Forkshield ist absolute Ruhe ...

    Es kann natürlich sein das man die Vibrationen an eine normalen Helm nicht hat ...

    Gruß Jens

  • #29

    Dank Dir, Jens! Das ist sehr hilfreich!


    Den Helm hab ich auch, an meiner RD07 muß ich allerdings den Schild abmachen, sonst hab ich ein nervendes Windgeräusch dran. An meiner 1000er AT AS war er mit SChild o.k., ich mußte allerdings den Kopf leicht senken, sonst kam das Schild in den Luftstrom (bin 1,83 bei eher langen Beinen, deshalb hat mir die hohe Sitzposition auf der 1000er AS gut gefallen. Niedrig eingestellt war zwar der Windschutz etwas besser, aber der Kniewinkel für mich schlechter).

    Auf meiner RD03 mit dem niedrigen Windshield ist der Arai genial, bei der hat man den Winddruck unterhalb des Helms, eher im oberen Brustbereich, er ist sauber angeströmt und macht keine nervenden Geräusche. Für einen Helm mit Schild finde ich ihn sehr leise, der Abschluß des Futters im Bereich der Ohren ist schön enganliegend.

    2 Mal editiert, zuletzt von RD03joe ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!