Gedanken zur 1100er

  • #1

    Vorab: Mein erstes Motorrad war eine AT RD04 (1993). Als 2016 die "neue" AT rauskam habe ich das zwar freudig zur Kenntnis genommen. Ich fühlte mich aber nicht "herausgefordert". A war ich gerade mitten in meiner Motorrad-Abstinenz-Phase und B war mir die Neue konzeptionell viel weit von meiner seligen AT entfernt.


    Dann wurde 2018 die AT AS vorgestellt... Das war für mich das, was ich unter einer AT verstehe. Groß, mächtig, die richtigen Farben und ein Design zum niederknien. November 2018 war die AT AS mein Wiedereinstieg in das Thema Motorrad. Und ich habe es nicht bereut. Im Gegenteil: ohne die ATAS wäre ich wahrscheinlich nicht zurück gekehrt und mir wäre einiges verwehrt geblieben.


    Jetzt ist meine ATAS 2 Jahre alt und TÜV und Inspektion stand an... Mein Händler hat mir (natürlich) eine 1100er ATAS mit allem Zipp und Zapp (DCT, el.Fahrwerk) dahin gestellt als Ersatz für die 2 Tage.


    Bisher kannte ich die 1100er nur vom Probesitzen und anschauen. Jetzt also fahren...


    Der erste Eindruck war der, den ich von der Sitzprobe kannte: Liebling, wer hat die ATAS geschrumpft! Sie ist also niedriger und kleiner. Muss ja nicht nur Nachteil sein.


    Also Platz genommen. Das Cockpit wird vom TFT-Display dominiert. Ansonsten wirkt es im direkten Vergleich zierlich. Wo ich bei meiner 1000er links und rechts noch Platz für Blumenvasen (oder ähnliches) habe ist die Neue schon zu Ende. Ich sitze erheblich niedriger (was das rangieren natürlich erleichtert). Dadurch ergibt sich eine völlig andere Geometrie. Ich sitze eher in der Maschine als auf... Die Scheibe ist in der tiefsten Position so schon im Weg. Wenn ich sie auf mittlere Position hochstelle (dazu später mehr) stört sie schon im Blickfeld. Bei meiner ATAS habe ich den Lenker wie bei einem Surbord in der Hand. Bei der Neuen muss ich vor- und nach unten beugen. Ungewohnt!


    Das TFT-Display ist optisch erst Mal ein Vorteil. Wirklich übersichtlich ist es aber auch nicht. Dass man erst Mal OK drücken muss, bevor es angeht: unnötig! Geschenkt!


    Einstellungen kann ich ungeübt nicht vornehmen. Selbst die Verkäuferin tut sich schwer... Das ist auch ein Kernvorwurf, den ich in Grundzügen von der 1000er schon kenne: Die Bedienung ist nicht selbsterklärend! Ich bin noch die Generation VHS-Rekorder und sicher Kummer gewöhnt, aber 2020 muss die Bedienung Spass machen. Wir haben vom iPhone gelernt wie das gehen kann und diese Einfachheit sehe ich bei der ATAS nicht. Wie gesagt: bei der "alten" auch nicht, aber da ist es bei weitem nicht so komplex. Aber auch bei der musste ich schon 2 x anhalten und im Handbuch nachschauen, wie ich einen bestimmte Einstellung zurück stellen kann, weil ich aus Versehen irgendwo was verstellt habe. Das würde ich bei der Neuen auch vermuten. Fü die Probefahrt habe ich mir vorgenommen nichts zu verstellen, weil ich mich nicht ablenken lassen wollte.


    Gestern waren hier im Rheinland 20 Grad. Irgendwer hat bei der Maschine die Heizgriffe voreingestellt, was bei den Temperaturen echt unangenehm war. Daran hat mich gewundert, dass das eingestellt blieb. Bei meiner sind die Heizgriffe aus, wenn ich neu starte. Aber wie zum Teufel stellt man die aus?! Einen Knopf gibt es wohl nicht mehr. Geht wohl nur noch übers "Menü". Großartig! Ich musste also mit Griffheizung weiter fahren bei 20 Grad... Das sind so (unnötige) Kleinigkeiten, die es einem echt vermiesen können. Später habe ich gedacht: Vielleicht kann man das mit dem Touchscreen ausstellen? Muss ich später mal probieren.


    Noch mal zurück: Maschine erstmals angeworfen. Bei meiner 1000er ärgere ich mich über den zu lauten Auspuff. Jetzt nicht mehr! Bei der 1100er ist der zwar leise, aber der Motor hört sich dafür im Vergleich wie ein (sorry!) Rasenmäher an. Wenn man fährt ist es ok. Aber im Stand oder bei langsamer Fahrt hört sich das für mich nicht gut an.


    Bei der Sitzbank stosse ich hinten an eine Kante. Gut daran: ich kann mich abstützen. Schlecht: die Kante stört!


    Die Scheibe stand ert Mal ganz unten. Ich hatte ein ständiges Pfeifen am Helm, was ich so nicht kenne. Auch Änderung der Kopfpostion änderte nichts daran. An der nächsten Ampel habe ich die Scheibe etwas höher gestellt. Pfeifen weg, aber dafür habe ich jetzt die Kante der Scheibe im Blickfeld. Ich glaube nicht, dass die Scheibe an sich größer ist aber durch die niedrigere Sitzposition ist sie mir im Weg. Richtig hoch stellen kam mir nicht in den Sinn... Bei meiner 1000er empfinde ich die Serienscheibe als perfekt seitdem ich diese Abdeckung an der Gabel dran habe. Bei der Neuen ist es für mich trotz Verstellung nicht so perfekt.


    Endlich mal was positives: Die Neue scheint handlicher und flösst mehr Vertrauen ein. Das Fahrwerk stand auf "Tour". Ich habe es als härter empfunden. Wahrscheinlich auch präziser.


    Der Motor ist nicht kultivierter. Ob er mehr Leistung hat? Kann sein! Auf meiner Strecke habe ich davon nichts gemerkt. Heißt aber nichts; war schließlich Feierabendverkehr...


    Erstes Fazit für mich: es ist wie erwartet "keine Strafe" die Neue zu fahren. Ein paar Sachen gefallen mir richtig gut. Das Display für sich ist natürlich besser. Beide Scheinwerfer "an" habe ich seit meiner RD 04 drauf gewartet...


    Ein paar Sachen stören mich. Für mich wirkt die 1100er mehr wie ein gewöhnliches Motorrad. Da Besondere, was die 1000er ATAS durch die Ihre Höhe und Massivheit noch auszeichnet hat man der 1100er ausgetrieben. Für mich ist die ATAS damit da angekommen, wo einige Tester sie auch sehen: lediglich in der Reise-Enduro Mittelklasse. Die alte ATAS ist für mich ein Klasse für sich und nicht direkt vergleichbar. Die Neue schon... Das kann man jetzt als Vor- oder Nachteil sehen. Für mich ist alleine das schon ein guter Grund nicht umzusteigen.


    Kommt für mich eh' nicht in Frage: ich habe meine 1000er in 2 Jahren jetzt so ausgestattet, wie sie mir gefällt. Bei der Neuen würde mir so einiges fehlen und ich müsste neu anfangen. Das macht für mich keinen Sinn. Ich sehe die Vorteile nicht. Manches geht für mich sogar in die falsche Richtung: Apple CAR-play bei einem Motorrad verstehe ich nicht! Man opfert das schöne TFT ein paar eingeschränkten Anwendungen, die entweder eingeschränkt sind (z.B. Navi) oder auf einem Motorrad (für mich) unnötig sind. Auf einem Motorrad möchte ich nicht telefonieren! Es reicht mir zu wissen, dass jemand angerufen hat. Hörbücher oder Musik möchte ich auch nicht hören.... Calimoto (und andere Sachen) kann es nicht... Also: was soll das?! Wenn ich es hätte, würde ich es auch sicher ausprobieren, aber eigentlich kann mein Handy alleine schon vieles und einiges besser. Für mich geht Honda da in die falsche Richtung. Wenn es die Bedienung vereinfachen würde: ja! Tut es aber nicht. Diese Knöpfe-Flut ist selbst für Generation VHS abschreckend und 2020 nicht würdig. Vielleicht bekommt man das in Folgegenarationen hin. Ich werde diese Generation aus vielen Gründen überspringen und ob mich noch mal eine AT in Zukunft reizt: keine Ahnung! Ich bleibe auf jeden Fall noch eine ganze Weile meiner 1000er treu! Obwohl: rangieren ist mit der Neuen schon einfacher... Das Fahrwerk ist sicher besser... Das Licht auch (obwohl "Kurvenlicht" finde ich albern wie gemacht ist)... TFT ist schicker... Schlauchlos hat auf der Straße auch Vorteile... Wenn ich es neu zu machen hätte: kein Problem! Als 1000er ATAS-Besitzer: keine Notwendigkeit erkennbar... In diesem Sinne...

  • #2

    Zitat von rascas
    Das TFT-Display ist optisch erst Mal ein Vorteil. Wirklich übersichtlich ist es aber auch nicht. Dass man erst Mal OK drücken muss, bevor es angeht: unnötig! Geschenkt!

    Das "ok" kann mann auch beim fahren per Enter Taste bestätigen!


    Die Bedienung ist nicht selbsterklärend!

    Alle Motorräder sind nun so komplex das einfach draufsetzen und alles können fast unmöglich ist, aber ja da gebe ich Dir Recht bei der Honda ist es wirklich nicht einfach! Auch nicht mit hilfe der Bedienungsanleitung. Aber wenn mann es dann bei seiner eigenen Maschine herausbekommen hat.....wow das sind Einstellmöglichkeiten und Unterschiede!


    Irgendwer hat bei der Maschine die Heizgriffe voreingestellt, was bei den Temperaturen echt unangenehm war. Aber wie zum Teufel stellt man die aus?!

    Ist sehr einfach, wenn mann die Bedienungsanleitung gelesen hat ist also kein Problem!


    Der erste Eindruck war der, den ich von der Sitzprobe kannte: Liebling, wer hat die ATAS geschrumpft! Sie ist also niedriger und kleiner.Bei der Sitzbank stosse ich hinten an eine Kante. Gut daran: ich kann mich abstützen. Schlecht: die Kante stört!

    Kann es sein das die Sitzbank auf niedrig eingestellt war? Wenn ja, dann gibt es natürlich die Kante. Deshalb kam sie Dir sicher auch so niedrig vor!


    Die Scheibe stand ert Mal ganz unten. Ich hatte ein ständiges Pfeifen am Helm, was ich so nicht kenne.

    Die Scheibeneinstellung und Grösse ist nun mal sehr unterschiedlich und individuell.

    Das muss jeder für sich herausfinden.


    Apple CAR-play bei einem Motorrad verstehe ich nicht! Man opfert das schöne TFT ein paar eingeschränkten Anwendungen, die entweder eingeschränkt sind (z.B. Navi) oder auf einem Motorrad (für mich) unnötig sind.

    Tja so verschieden sind wir alle, für mich funktioniert das TFT mit Apple zusammen einfach phantastisch. Egal ob Google Maps oder Gaia GPS oder aber Spotify. Das ist einfach genau meins!


    Diese Knöpfe-Flut ist selbst für Generation VHS abschreckend und 2020 nicht würdig.

    Ja auch da gebe ich Dir Recht, die Anzahl Knöpfe sind erschreckend, aber wenn mann den Dreh raus hat, weiss mann wo mann drücken soll und es funktioniert einfach!

  • #3

    Ist es nicht wunderschön, dass es so viele Mopeds auf dem Markt gibt ? :lachen:


    Ich wiederhole mich vielleicht, aber irgendwie hat die Klasse "Mann" abgebaut ..... :angry-tappingfoot:


    Wenn ich lese mit was "Mann" alles zu kämpfen hat .....


    Der Griff zu warm, die Scheibe zu tief, der Sitz zu hart ........ ich weis nicht, aber gehört das noch zum "Mann sein" dazu ?


    Ich höre hier sooft "Mutti, ich kann dies nicht und die Welt ist so furchtbar" ich kann diese Hilflosigkeit kaum noch lesen ...:laughing-rolling:



    Motorradfahren hat etwas mit Wind und Wetter, mit Abenteuer und Mut zu tun oder habe ich da etwas missverstanden?



    Für mich ist es das Größte, Menschen zuzuhören die weite Reisen, gefährliche Situationen erlebt haben oder mutige Entscheidungen


    getroffen haben ..... heute heult man in der Gegend umher, weil man unfähig ist eine Scheibe einzustellen .... und mit dieser Hilflosigkeit


    geht "Mann" dann noch an die Öffentlichkeit ..... Meine Herren, das ist in der Tat mehr als traurig :confusion-waiting:


    Und bevor jetzt tausende Ego´s anspringen .... einfach mal nachdenken, was uns ausmacht :*

  • #4

    Egal ob nun Mann oder Frau... ich liebe die neue! 👍 ist genau meins. Egal ob es regnet oder sie unzählige Schalter hat. Wir sehen uns auf der Strasse egal bei welchen Wetter und Entfernungen 👍

  • #5

    Grundsätzlich stimme ich zu: Da sind alles Mimimi-Themen. Deshalb habe ich ja auch gesagt, dass ich die Maschine nehmen würde, wenn ich nicht bereits mit der ATAS 1000er mein Traummotorrad hätte.


    Vieles ist sicher Gewöhnungssache und nicht auf einer Probe-Fahrt zu "erlernen".


    Mit der Sitzbank habe ich mir noch mal genauer angeschaut: da ist am Sozius-Sitz eine Erhöhung bei der ATAS. Den hat die Normale nicht. Ich dachte, dass es an der Sitzbank bei der 1100er keinen Unterschied gibt. Das scheint aber nur die Standard-Höhe zu betreffen. Es sah mir nicht so aus, als wenn die auf "niedrig" stand, da sie einen fließenden Übergang zur Sozius-Bank hatte. Ist aber egal, weil Mimimi... ;)


    Im Laden habe ich mir die aktuelle Palette noch mal angeschaut und am ehesten käme für mich die normale AT in schwarz mit rotem Rahmen in Frage.

  • #6

    Hallo Gerrit Lele ,

    schön von dir zu lesen.

    Du bist heute ganz angriffslustig, aber ich bin bei dir.

    Hier wird gerne das Pferd von hinten aufgezäumt, anstatt mit einer positiven Grundstimmung die Andersartigkeit des "Seins " zu akzeptieren und sich eventuell so gar daran zu erfreuen. Und das gilt beim ein oder anderen leider nicht nur für unsere AT's befürchte ich.


    Nehmt euch die Zeit die Andersartigkeit zu entdecken, seit offen für Neues und entscheidet dann ob es euch berührt. Akzeptiert oder lehnt ab, aber jammert nicht sinnlos herum.

    Sachliche Kritik sieht anders aus.


    Verständnisslose Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #7

    es hat doch nur jemand der viel ahnung vom motorradfahren hat

    einiges verglichen und seine meinung kundgetan...

    mir gefiel das geschriebene da ich vielleicht auch aus der zeit komme

    als man auf das VHS Recorderschubfach starrte wenn dieses monstrum von

    kassette ausgeworfen wurde...;)

    ...und ich habe natürlich auch die maschine mit dem design zum niederknien :thumbup:


    gruß

  • #9

    Interessant...ich bin von der RD 07 über die SD02 Vara jetzt bei der 1100er mit DCT gelandet.

    Vieles was im ersten Beitrag stand, trifft auch auch mich zu. Aber :)

    Ich hätte Sie mir ja nicht gekauft, wenn ich ausser Fahrspaß nicht mal wieder eine neue Herausforderung gesucht hätte, das kann man jetzt natürlich in alle Richtungen auslegen- TFT, DCT, zu viele Knöpfe... Habe jetzt die ersten 400 Kilometer hinter mir und muß sagen, für mich ein tolles Motorrad! Aber :)

    Ich brauche bestimmt noch 1000 Kilometer um mich mit ihr anzufreunden. Ich wollte es ja nicht anders.....


    Keines meiner vorherigen Motorräder hat mich von Anfang an 100% abgeholt... ich habe sie aber im Laufe der Kilometer besser kennen gelernt.


    Und jetzt das ganze mal aus der nicht so ernst gemeinten Sicht vom Motorrad:


    Stehste als Mopped in so einer Halle und wartest auf Opfer , die denken Sie können dich von Anfang an beherrschen nur weil Sie ein bisschen Papier für dich hinlegen....mal sehen, wer hier wen beherrscht:)


    In diesem nicht so ernst gemeinten Post, bleibt Gesund und viele Grüße !!

    Viele Grüße Fiete

  • #10

    Es gibt unterschiedlichen Meinungen, Präferenzen, Körpergeometrien, Geschmäcker,... ist doch toll!

    Mir z. B. war die 18er ATAS keine Überleung wert, eben wegen der Abmaße.

    Andererseits brauche ich für Reise mit Gepäck und Sozia ein paar Extras. Die 20er ATAS bietet all das - und passt perfekt. ICH bin happy, für MICH passt es genau. Das kann für jeden anders sein, siehe oben.

    IMO geht Honda im Wesentliche in die richtige Richtung. Die Verkaufszahlen geben ihnen recht. :handgestures-thumbupright:


    Zumal: Die Neue ist bildschön. Das ist natürlich Geschmackssache. Alles ist erlaubt.

    Es soll sogar Leute geben, die eine GS schön finden... :whistle::mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!