Schläuche, Schlauch Thread

  • #41

    Guten Morgen,


    ich sehe die Mutter nur als Montagehilfe, damit das Ventil nicht wieder nach innen rutscht, wennn man den Reifen über die Flanken hebt. Ob sie nun an die Ventilkappe oder die Felge gedreht wird, hängt wohl vom besseren Gefühl für den Nutzer ab: Falls ich es mal nicht schaffe, den Schlauch so zu montieren, dass das Ventil nahezu rechtwinklig zu 90 Grad zur Felge steht, ziehe ich die Mutter auch mal leicht zur Felge hin fest. Sonst kommt sie immer sozusagen als Kontermutter gegen die Kappe.


    Für die Sandfahrer unter uns, die dann auch mal mit abgesenktem Luftdruck fahren wollen, macht es wohl eher Sinn, dem Ventil ein bisschen Spiel zu lassen, falls der Schlauch doch mal wandern sollte, wenn die Montage eines Reifenhalters nicht möglich war.


    Alles ja auch ein wenig theoretisch, oder? :icon-wink:


    Beste Grüße
    Franki

  • #42

    Hallo,


    ich habe das Rad gerade abgeholt.
    Scheint mir ein kompetenter Reifenhändler zu sein.
    Mutter ca. 1 Umdrehung lose.
    2 Bar drauf.


    Alles gut :D


    Gruss
    Harald

  • #43

    Ich mach meine immer an die Kappe. Die Mutter ist für mich nur eine Montagehilfe. Ganz falsch ist es aber, die Mutter vor dem aufpumpen fest zu ziehen. Wer schon mal einen Schlauch einfach so an freier Luft aufgeblasen hat sieht, dass das Ventil aufgrund der Verstärkung in diesem Bereich "nach innen wandert". Ein vorher verschraubtes Ventil kann beim ersten aufpumpen schon reißen. Hatten wir im Fahrradladen unzählige Male bei Leuten, die einen angeblich defekten Schlauch reklamieren wollten. Er ist dann auf Schläuche ohne Gewinde bis zum Ventilfuß umgestiegen.
    Wenn die Mutter leicht an die Felge angelegt wird (nach dem aufpumpen) ist das erstmal nicht schlimm. Man kann aber nach Fahrten mit reduziertem Luftdruck nicht sehen, ob sich der Schlauch auf der Felge verdreht hat. Um sicher zu gehen würde ich aber die Mutter gegen den Ventildeckel Schrauben.

  • #45

    Ja, das sehe ich auch so, aber warum sagt denn Metzeler/Pirelli:


    Es kommt auf die Felge an: Mulde innen = erste Mutter innen und zweite Mutter außen und abschließend gegen Ventilkappe kontern.


    Bei Standard-Schläuchen mit 1 Mutter: Mutter lose gegen Felge, aber bei Enduro auch gegen Ventilkappe kontern.


    http://www.reifenkrupp.de/file…montage_Ventilmuttern.pdf


    Ich bleibe dabei: Mutter gegen Ventilkappe kontern

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #46

    Religion?
    Akademische Diskussion?


    Die Mutter "gehört dahin wo der Hersteller sie habwn möchte".


    Meine Meinung.


    Und das ist "in der Nähe" der Felge.
    Sehen wohl praktisch alle Hersteller so.


    Ergo. Bei meinem Motorrad bleiben die Muttern da wo sie aktuell sind :D


    Gruss
    Harald

  • #47

    Natürlich ist es im Interesse des Herstellers, die Mutter möglichst stark an die Felge zu ziehen. Je stärker die Mutter angezogen ist, desto mehr Schläuche braucht der Motorradfahrer.

  • #48

    Eine ganz andere Variante.
    Bei meiner AT liegen die Muttern lose an der Felge an und sind mit Loctite, oder ähnlichem, gesichert.
    Ich muss mal den FHH fragen warum er das gemacht hat.


    Gruß, Peter

  • #50


    Gut ist die Idee schon, falls es kein Loctite 270 (hochfest) ist.
    Zitat aus dem Datenblatt "Teile können durch Erwärmen auf 300 °C demontiert werden "


    Gruß, Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!