Schläuche, Schlauch Thread

  • #71

    ich bin Gefühlskalt :shock: :shock: :o :o :lol: :dance: :dance:


    habe meine Mitas E09 Dakar mit dicke schläuche montieren lassen (4 mm). Fand das ganz Ok fahren und hab keine differenz bemerkt zu den original schläuche in die E09. Kam auf die strasse wie auch auf Schotter mit allen Gut mit beim letzten ausfahrt...

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #72

    Ich habe seit kurz vor meinem Urlaub auch die UHD-Schläuche drin. Und kratze immer noch mit den Fußrasten exakt genauso leicht (oder schwer) wie vorher auch. Den einzigen Unterschied den ich bemerke, dass ich öfter Luft nachfüllen muß als vorher, jetzt so ca alle 10 Tage um ca 0,2-0,3 bar.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #74


    Wahrscheinlich wirkt sich auch die Gesamtmasse des Fahrzeugs auf das Empfinden der Handlichkeit aus.
    Husky 701 ~ 160 kg
    LC8 990 ADV mit Anbauten ~ 225 kg
    CRF 1000 DCT mit Anbauten ~ 255 kg


    Das ist schon ein Unterschied und so erklärt sich IMHO auch das unterschiedliche Empfinden.

  • #75


    Das mag schon sein...



    Das halte ich trotzdem für ziemlich übertrieben.


    Übrigens Michi, wenn du in einem CRF1000 - Reiseenduro - Forum über Fahrverhalten, Reifen etc mitdiskutierst, dann gehe ich erstmal davon aus, daß du von deinen Erfahrungen mit einer CRF1000 schreibst; und nicht von einer Sportenduro... Das du von deiner 701er schreibst, hast du erst im zweiten Nachgang erwähnt.

  • #76

    Hi
    Ich bin natürlich von den Kreiselkräften ausgegangen, die bei allen Motorrädern gleich sind.
    Eine Erhöhung der wohlgemerkt ungefederten Masse an den Rädern ergibt ergo eine ca 5 fache Gewichtserhöhung des Fahrzeug,Subjektiv.
    Also bei 3 kg mehr an den Rädern sind das 15kg
    Darum habe ich meine Erfahrungen mit der 701 auf die At übertragen, da es alle Motorräder betrifft.
    Vielleicht merkt das nicht jeder Weltenbummler.
    Gruß

  • #77

    Sei mir nicht böse, aber das ist mir zu pseudo-wissenschaftlich.


    Motorräder sind recht komplexe Konstruktionen, und wenn bei deiner Husky sich das Fahrverhalten für dich ungünstig durch die schwereren Schläuche ändert, dann nimm leichtere.


    Ich fahre nur die "HD" Schläuche von Mefo. Da merkt man am Handling keinen Unterschied zu den OEM-Schläuchen; weder bei "Weltenbummler"-Tempo, noch bei forcierter Fahrweise.
    UHD-Schläuche kommen mir eh etwas too much vor..


    Brock, Majortours und ElBotanico tragen ihre Bikes vermutlich auch nicht um die Kurven..


    Ich wünsch dir viel Spass in Marokko!

  • #78


    Doch den Unterschied spürt man deutlich... allerdings nicht wenn du gleichzeitig einen neuen Reifen montieren lässt. An die Unterscheide hat man sich (wie an ein defektes LKL) sehr schnell gewöhnt. Dauert noch nicht mal eine Stunde


    Ich hatte mal den Spaß ein Motorrad mit PVM Magnesium-Felgen zu fahren (nachdem wir es umgebaut haben) Also einmal OEM mit neuem Reifen und dann PVM mit dem gleichen neuen Reifen...... das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Schläuche bringen jetzt natürlich nicht ganz soviel unterschiedliche Masse zusammen, der Effekt fällt also geringer aus. Aber deutlich spürbar ist das schon. (Auf erreichbare Geschwindigkeiten hat das übrigens keinen Einfluss, durch unbewusst etwas mehr Krafteinsatz wird das einfach egalisiert.)

  • #80


    Ich bin dann mal mit Muddis Küchenwaage unterm Arm in die Garage gedackelt..


    Die OEM Schläuche liegen noch rum, es sind Dunlop-Schläuche montiert gewesen..


    Gewichte:


    Vorne: 412 Gramm (inkl etwas Dreck, der Schlauch war auf der letzten Tour am Träger dabei, als Ersatz)
    Hinten: 816 Gramm


    Von den jetzt montierten Mefo Sport (HD kein UHD..) hab ich auch noch welche:


    Vorne: 709 Gramm
    Hinten: 897 Gramm


    Erstaunlich, daß die hinteren Schläuche sich nur wenig unterscheiden.


    Das ich keinen Unterschied im Handling bemerke verwundert mich nicht, weniger als 300 Gramm Differenz am 21-Zöller mit TKC80; da braucht's sensiblere Leute wie mich, um das zu erspüren...


    Gerne lasse ich mich eines besseren belehren, was die UHD Teile angeht.


    Wenn jemand so Sach in der Garage hat, dann würden mich die Gewichte interessieren. Danke :D


    Wenn ich das nächste Mal Reifen wechsel, dann werde ich - interessehalber - mal Reifen und nacktes Rad wiegen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!