Import gebrauchtes Motorrad in die Schweiz

  • #1

    Hallo, ich benötige mal das Schwarmwissen des Forums.

    Hat schon jemand ein gebrauchtes Motorrad aus Deutschland in die Schweiz importiert?

    Was muss ich beachten?

    Wie gehe ich vor?

    Ist es geschickter eine Spedition zu beauftragen? Wenn ja, welche?

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #4


    Nana, wir wollen es nicht gleich übertreiben :D


    Wenn für das Motorrad ein COC Certificate of Conformity (deutsch: Konformitätsbescheinigung) besteht (ca. ab 2000) ist der Import und die Zulassung kein Problem. Beispiel:


    https://www.ag.ch/media/kanton…67-02_Was_ist_ein_COC.pdf


    Ohne COC = grosse Probleme oder keine Zulassung möglich.


    Bei Mwst und Zoll kommt es darauf an, ob es Umzugsgut ist oder nicht.

  • #5

    Der wird seine Hornet sicher als "Umzugsgut" mit in die Schweiz genommen haben. Da sieht die Sache wesentlich einfacher aus, als wenn man das Motorrad erst später einführen möchte.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #6

    Genau, also meine ATAS wurde als Umzugsgut mitgenommen. Hier gab es keine Probleme. Leider ist aber die BMW meiner Frau noch nicht lange genug in unserem Besitz, die muss ich dann richtig über den Zoll bringen. CoC ist vorhanden. Ich wollte wissen was ich für Zollformalitäten zu erledigen habe.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #8

    Das STVA des Kantons Zürich hat eine sehr gute Übersicht, und das sollte so für alle Kantone gelten:

    https://www.zh.ch/de/mobilitae…fahrzeug-importieren.html


    Im Prinzip gibt es zwei Prozesse, ein Mal die Ausfuhr und Abmeldung aus Deutschland, und dann die Einfuhr und Anmeldung in die Schweiz.

    Beides ist nicht ganz unkompliziert, aber machbar, ja, bequemer mit einer Spedition, ob sich Kosten/Aufwand lohnen, muss jeder selber wissen. Wenn man weiss, wie es geht, ist es einfach :)

    Ach ja, und die Prozesse müssen nicht zwingend "am Tag des Exports" geschehen, einiges kann vorab erledigt werden, bzw. im Nachhinein. Ich hatte mal ein Auto in die CH importiert und fuhr ein paar Tage mit D-Überführungskennzeichen herum. Verzollung wurde vorab erledigt, so wie ich mich erinnere musste ich am Zoll selbst nicht ein Mal anhalten...

  • #10

    Ich habe gerade mit einem Spediteur telefoniert, der solche Dienstleistungen anbietet.

    Was gemacht werden muss ist eine e-dec Anmeldung. Da hier ein Spediteur abgefragt wird, habe ich mich entschieden das Ganze von einem Spediteur an der Grenze machen zu lassen.

    Wenn ich durch bin, kann ich gerne mal hier aufschreiben, was alles beachtet werden muss.

    Danke schonmal soweit.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!