Hi,
ich habe mir eine Windschutzverstellung selber gebaut (Kosten ca. 60€). Hierzu habe ich mir zwei Edelstahlschienen lasern lassen:
Das Windschild ist in der niedrigsten Position ca. 1,5 cm höher und lässt sich jetzt einfach mit der Hand um ca. 7cm-8cm verstellten, auch während der Fahrt. Durch den Anpressdruck der Führungen wird die Scheibe sehr fest gehalten. Falls sie bsp. im Offroadbetrieb doch rutschen sollte, dann können die oberen Schrauben einfach komplett angezogen werden. Abnutzung der Führung ist nicht zu befürchten, da besonders harter Edelstahl verwendet wird. Höchstens die Schrauben müssen möglichweise irgendwann mal für ein paar Cent erneuert werden.
Hier sind Informationen um es selbst nachzubauen (in Bearbeitung):
Folgende Teile werden benötigt
- 2x Führungsteile: https://trueadventure.de/forum…g-v3-ohne-hilfslinie-zip/ Edelstahl ; Typ V4A (1.4571) ; Stärke 2,5mm ; ca. 46€ ; Hier bestellbar
- Feile zur entgradung der Kanten
- Schraubstock und Zange zum Biegen der Führungsteile
Zur Befestigung der Führungsteile am Bike:
- 6x M5 schrauben + Gummi-Unterlagscheibe (Standardteile des Originalen Windschilds) zur Befestigung am Bike
- 6x große Unterlegscheiben (am besten so Groß wie die originale Gummi-Unterlegscheibe, da sie sonst eingedrückt wird)
Zur Befestigung der Windschutzscheibe an den Führungsteilen:
- 4x M4 16mm Becherschrauben (möglichst dünner Kopf)
- 6x M4 Sicherheitsmuttern
- 2x M4 normale Muttern + Schraubensicherung (Demontierbar, ganz wichtig!)
- 4x kleine Unterlagscheibe Metall
- 4x bis kleine Unterlagscheibe Kunststoff
Führungsteile Anpassen
Kanten mit Feile entgraden.
Die Führungsteile müssen nach Augenmaß an das Motorrad angepasst werden, jede natürlich an die passende Seite. Für jede Führung habe ich folgende Biegungen vorgenommen und immer wieder an das Bike gehoben, um zu überprüfen ob die Halterung passt:
An folgenden stellen eingespannt und vorsichtig von Hand gebogen:
1.
2.
3. (mit der Zange!)
Montieren der Führungen
Bevor die Führungen angeschraubt werden, müssen zwei M4 16mm Becherschrauben in die untere Führung gelegt werden und anschließend mit 1- 1,5mm Spiel durch eine Sicherheitsmutter + Schraubensicherungsmittel befestigt werden:
Anschließend können die Führungsteile mit den originalen M5-Schrauben an das Bike geschraubt werden, mit 2 großen Unterlagscheiben zwischen Gummi-Unterlagscheibe und Führungsteil:
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