Selfmade Höhenverstellung für die normale 1100er (Anleitung)

  • #1

    Hi,


    ich habe mir eine Windschutzverstellung selber gebaut (Kosten ca. 60€). Hierzu habe ich mir zwei Edelstahlschienen lasern lassen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Windschild ist in der niedrigsten Position ca. 1,5 cm höher und lässt sich jetzt einfach mit der Hand um ca. 7cm-8cm verstellten, auch während der Fahrt. Durch den Anpressdruck der Führungen wird die Scheibe sehr fest gehalten. Falls sie bsp. im Offroadbetrieb doch rutschen sollte, dann können die oberen Schrauben einfach komplett angezogen werden. Abnutzung der Führung ist nicht zu befürchten, da besonders harter Edelstahl verwendet wird. Höchstens die Schrauben müssen möglichweise irgendwann mal für ein paar Cent erneuert werden.


    Hier sind Informationen um es selbst nachzubauen (in Bearbeitung):


    Folgende Teile werden benötigt

    - 2x Führungsteile: https://trueadventure.de/forum…g-v3-ohne-hilfslinie-zip/ Edelstahl ; Typ V4A (1.4571) ; Stärke 2,5mm ; ca. 46€ ; Hier bestellbar

    - Feile zur entgradung der Kanten

    - Schraubstock und Zange zum Biegen der Führungsteile


    Zur Befestigung der Führungsteile am Bike:

    - 6x M5 schrauben + Gummi-Unterlagscheibe (Standardteile des Originalen Windschilds) zur Befestigung am Bike

    - 6x große Unterlegscheiben (am besten so Groß wie die originale Gummi-Unterlegscheibe, da sie sonst eingedrückt wird)


    Zur Befestigung der Windschutzscheibe an den Führungsteilen:

    - 4x M4 16mm Becherschrauben (möglichst dünner Kopf)

    - 6x M4 Sicherheitsmuttern

    - 2x M4 normale Muttern + Schraubensicherung (Demontierbar, ganz wichtig!)

    - 4x kleine Unterlagscheibe Metall

    - 4x bis kleine Unterlagscheibe Kunststoff


    Führungsteile Anpassen

    Kanten mit Feile entgraden.


    Die Führungsteile müssen nach Augenmaß an das Motorrad angepasst werden, jede natürlich an die passende Seite. Für jede Führung habe ich folgende Biegungen vorgenommen und immer wieder an das Bike gehoben, um zu überprüfen ob die Halterung passt:

    An folgenden stellen eingespannt und vorsichtig von Hand gebogen:

    1.

    2.

    3. (mit der Zange!)


    Montieren der Führungen

    Bevor die Führungen angeschraubt werden, müssen zwei M4 16mm Becherschrauben in die untere Führung gelegt werden und anschließend mit 1- 1,5mm Spiel durch eine Sicherheitsmutter + Schraubensicherungsmittel befestigt werden:

    Anschließend können die Führungsteile mit den originalen M5-Schrauben an das Bike geschraubt werden, mit 2 großen Unterlagscheiben zwischen Gummi-Unterlagscheibe und Führungsteil:


    Weiter gehts im nächsten Post

  • #2

    Montieren der Windschutzscheibe

    An den oberen zwei Bohrungen der Windschutzscheibe wird jeweils eine M4-Becherschraube mit einer M4-Sicherheitsmutter befestet. Diese wiederum kann dann mit einer weiteren M4-Sicherheitsmutter an der Führung befestigt werden. Hierbei wiederum 1mm Spiel lassen:


    Die Unteren zwei Schrauben werden jeweils mit einer normalen mutter und Schraubensicherungsmittel befestigt:


    Fertig:

  • #4

    Cool, hab ich nicht gefunden und ich habe wirklich lange gesucht ^^ Jetzt ist es auch schon zuspät

  • #5

    Schöne Arbeit, gefällt :)

    Hätte Angst, dass die Schienen vom Winddruck verbiegen, aber der Batzen ist ja auch ähnlich gebaut und scheint zu halten..

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #6

    Bisher haben Sie sich bis 120 km/h kein Stück verbogen. Falls das doch passieren sollte, werde ich euch informieren.

  • #7

    Sensationell, endlich mal wieder jemand der mit Herz und Verstand sich einem Problem stellt und sich etwas traut, selbst besser zu machen ..... Geile Sache :clap:

    Hut ab vor so viel Hingabe ..... Und das Ergebnis kann sich sehen lassen .... sehr ordentlich :handgestures-thumbupleft:


    Mein Bock hat das schon .... Super Lösung !

  • #9

    Echt eine klasse Lösung, gefällt mir sehr gut. Würde diese dann übernehmen und ein klein wenig optimieren, wenn es zu eine AT kommen sollte.

    Ich möchte eben auch auf Rändelschrauben verzichten können und dann eine andere Lösung erarbeiten.

    Ich mag solche eigenen Optimierungen, habe hier schon einiges bei meiner 790 konstruiert.

    Mit entsprechendem CAD Programm geht das eben auch. Überlege nun gar, mir einen 3d Handscanner zuzulegen, um Bereiche am Motorrad gleich ins CAD zu bekommen. Die Teile kosten aber paar Tausender. 8|

  • #10

    Oben in der Stückliste ist die CAD Datei. Wenn du jedoch noch etwas wartest, dann kann ich sie anpassen. Die unteren Führungen könnten nämlich etwas länger sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!