Ungewollter Reset des Multi-Informationssystems (SD08)

  • #1

    Moin,


    das die Mission Control der 1100er ja quasi ein Computer ist und von Software betrieben wird, poste ich das Thema mal hier (Könnte auch zu CRF1100L Technik passen, aber nicht zu "Navis und Halterungen" :/)


    Mir ist in den letzten paar Monaten schon 2x die Bord-Info-Elektronik (also das Mäusekino) abgeschmiert. Beide Male wurden scheinbar die Grundeinstelungen resetet, zumindest war die Sprache wieder in Englisch. Ich glaube, die Kopplungseinstellungen zu Handy und Headset blieben erhalten. Auch die Fahrdaten waren noch da (Tages-km und so). Das passierte jeweils beim Start (Zündung an). Display war einmal eingefroren und startete neu (oder startete ich neu?), danach alles auf englisch ... Kennt das jemand?


    Klar, das System ist auch nur ein doofer Computer und die stürzen auch mal ab ... solange das nicht das ABS in rutschiger Kurve betrifft, ist das nicht gerfährlich, nur nervig ...

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #3

    Nein das hatte ich noch nicht. Aber mir ist schon ein paar mal passiert das am Display nicht alles angezeigt wurde. Nach ein paar mal ein und ausschalten war es wieder gut.


    Im Urlaub ist mir das TFT total ausgefallen. Einen Tag war's finster. Aber hier im Forum (danke Lele für deine Bemühung) wurde mir geholfen.

    Batterie abklemmen, 5 Minuten warten und wieder anklemmen, alles wieder gut. Das war vor etwa 4000km, seit dem ist alles okay, keine Ausfälle mehr. Beim 24.000er Service im Frühjahr werde ich aber dem freundlichen Händler davon berichten.

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #4

    Ach ja, jetzt, wo Du es erwähnst, das war bei mir beim zweiten Mal auch kurz. Ausfall, dann englisch, dann Zündung aus/an-gemacht und es war wieder gut. Hat Lele dazu noch mehr geschrieben in ihren Bemühungen?

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #5

    Also entweder ist in dem Cockpit Rechner mit Display eine kleine Stützbatterie drin (was ich nicht glaube) oder ein kleiner SSD Baustein. Wenn diese nicht flüchtigen Speicher rumzicken wäre ein Reset denkbar.


    Aber es kann auch ein Softwarebug sein.

    Auf jeden Fall dran bleiben.

    Des Ding muss geupdatet oder getauscht werden.


    Gruss

    iceman

  • #7

    Hier die Antwort von HONDA, die mir mein Händler weitergeleitet hat:


    „Guten Morgen,


    bitte fragt euren Kunden, wann es zu diesem Absturz kommt. Passiert es beim Einschalten der Zündung, oder beim Anlassen des Motors?


    Bitte prüft die Batterie, am besten einen Belastungstest durchführen.


    Haltet uns auf dem Laufenden“.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #8

    Hallo,

    ich habe die SD09 und hatte auch das Problem und konnte es lösen.


    Ich habe das Ladegerät von "SP" via Induktion mit USB an dem rechten original USB-Stecker angeschlossen.

    Als ich das wegen Umbau von dort weggenommen habe und dann trotzdem gefahren bin, hatte ich das Problem plötzlich nicht mehr.

    Habe mit dann ein USB-Netzteil mit Anschluss an 12V (bin an die Verteilung vom Stecker vorne Links dran gegangen) bestellt und dann das Ladegerät dort angeschlossen und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.


    Habe dabei gemerkt, wenn man das Induktionsladegerät zu nah in Richtung Zündschlüssel montiert, kann es sein, das die AT nicht anspringt, da die Wegfahrsperre beeinflusst wird.


    LG

    Frank

    CRF1100L Africa Twin Adventure Sports Doppelkupplungsgetriebe (DCT) ES 2024 in mattschwarz, Zumo XT mit Berotec Oiler und SW-Motech-Schutzbügel inkl. Nebel, SW-Motech-Kofferhalter mit Quick-Montage

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!